Phannardstab kürzen?

  • Gott zum grusse


    ich habe folgendes problem.


    links hab ich genügend Luft für meine reifen aber rechts. :(


    hat jemand den phanardstab mal gekürzt und kann mir erklären wie man das misst.



    wenn ich das vermittlen kann, hab ich genügend platz für die reifen



    rechts

  • Hi!


    Du mußt ihn nicht kürzen sondern verstellbar machen!
    Ich habe meinen auch umgebaut!
    Je tiefer das Fahrzeug liegt desto mehr verschiebt sich der Wagen über die Achse!!!


    Links genug Luft und Rechts nix mehr......
    Du nimmst eine alte spurstange! Davon den versteller und die zwei kontermuttern! nimmst so 5cm aus dem Stab raus! weitest ihn und schweißt die muttern rein
    und nun hast du ein Tip Top verstellbaren Stab! am besten nimmst du noch zwei Muttern dazu zum kontern!!


    gruss Marcus

    2 Mal editiert, zuletzt von SolexC45ADDHE ()

  • @ solex


    hats mir mal ein bild davon? oder ne zeichnung?


    ich kann mir das nicht so recht vorstellen wie du das meinst, sorry



    kann es sein das du das dingens meinst?

  • genau dieses dings!
    damit gehts perfekt!


    Ich versuche mal ein Bild zu machen!



    gruss
    Marcus

  • Herrlich, wißt Ihr, dass bei sämtlichen Fahrwerksteilen die Schweißnähte einzeln geprüft werden müssen? Und Ihr schweißt da selber dran rum??
    Das setzt der Autobastelei allerdings die Krone auf!!


    Was meint Ihr wohl, warum Audi den Pnhardstab nicht schon werksseitig etwas kürzer eingebaut hat. Legt Euch doch einfach mal unter das Auto (Geometriekenntnisse speziell Parallelverschiebung vorausgesetzt) und heb das Auto mit einem Wagenheber an (unbedingt gegen Absturz absichern) und schau mal, wo die Hinterachse seitlich hinwandert! Wenn er vollbeladen auf der Strasse steht, würde das eine Rad schleifen, wenn die Federn weiter entlastet sind, würde das andere Rad schleifen.
    An Eurer Stelle würde ich den Panhardstab so lassen, wie er ist, er nimmt nämlich die gesamten Seitenführungskräfte des Autos auf. Extrem wird er dann belastet, wenn das Stassenbankett mal zu nahe kommt. Dann laß die Schweißverbindung nicht halten...bravo!!


    Ja, ich weiß, ich meckere schon wieder, aber die stümperhaften Ideen ärgern mich maßlos!! Entweder Ihr pflanzt Euch schmalere Reifen drunter, oder weniger ET oder Ihr stellt die Kotflügel aus. Aber laßt bitte die Finger bzw. das Schweißgerät vom Fahrwerk.
    Zusätzliches Problem ist die Fahrwerksgeometrie, die nach Veränderungen nicht mehr stimmt.


    nicht persönlich nehmen, aber das ist noch wesentlich schlimmer, wie Relais im Abblendlicht! (anderer Tread)
    Gruß Ralph

    Gruß
    Ralph


    =======================================================


    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

  • Moin Ralph,


    jetzt aber mal halblang, klar, ein Hobbybrater sollte ganz klar die Finger von Schweißarbeiten an sicherheitsrelevanten Teilen lassen, aber die idee deswegen gleich so runter putzen?


    Ich muß sagen, daß mir das sehr gut gefällt, warum Audi das nicht werksseitig so gemacht hat? Na das ist wiederum einfach: Zu teuer! Desweiteren hat Audi auch nicht geplant gehabt, die Kisten 80mm tiefer zu legen :)


    Schweißnähte an Fahrwerksteilen werden übrigends nicht zu 100% geprüft - es finden Stichprobenprüfungen an jedem soundsovielten Teil statt.


    Also, wer am Panhardstab rumschweißen oder was verändern will, sollte sich seiner Sache (seinem Können das Schweißen betreffend) entweder absolut sicher sein, oder zu einem Fachmann gehen, der das beherrscht!


    Ich habe den Panhardstab des 80/90ers jetzt nicht vor Augen, aber beim 44er ist dieser verstellbar, wenn man die bereits vorhandenen (aber zu kurzen) Langlöcher der Aufnahme etwas weiter auffeilt. Da muß dann nix geschweißt werden, sondern einfach nur verschoben.


    Und die Relaisschaltung für die Scheinwerfer ist auch kein Fehler, beim 44er zumindest spart man sich damit ne Menge Ärger wegen abgerauchter Lenkstockschalter, obs beim 81/85er auch so ist??? - meine Meinung


    Grüßle
    Jens

    Ja Leut, zum Glück simma do im Fernsähn - sowas, könntsch im Radio net bringä

  • @ ralph


    das weiss ich auch, das schweissarbeiten an fahrwerksteilen, nicht zulässig sind.


    aber wie sieht es dann aus mit den rasterplatten für ne käfervorderachse aus? die werden auch auf die vorderachse geschweisst.


    Und du selber darfst normalerweise nicht mal einen blechflicken auf ein rostloch schweissen, das dürfen nur ausgebildete KFZler.(nicht mal ein gelernter schweisser).
    Auch wenn sie vom schweissen soviel ahnung haben wie eine kuh vom eierlegen.


    und ich hab schon schweissnähte an org. achsteilen gesehen, da wurde mir ganz anders. hätte man die holzleim verbunden wären die haltbarer.


    Und noch eine anekdote zum schluss, mein kumpel arbeitet bei einem grossen autohersteller der in stgt ansässig ist. und er musste mal einen Van vom o.g. hersteller in die werkstatt abschleppen. also mit dem abschlepper raus , seilwinde an van und er zog in hoch. so bei knapp der hälfte riss der abschlepphaken ab und der van rollte auf eine dahinter stehendes fahrzeug auf.
    soviel zu qualitätssicherung.


    das sollte jetzt keine anmache sein ralph, du hast schon recht, das wäre ja meine letzte möglichkeit.

  • Aha,
    jetzt weiß ich auch endlich, warum sich meine Hinterachse verschoben hat und das nur bei einer 40er Tieferlegung...


    Zum Glück hab ich noch zwei alte Spurstangen daheim rumliegen. Dann werd ich mich demnächst mal an die Arbeit machen und das gut Stück "begradigen".


    Is doch immer wieder schön, wenn man bei so manchen Diskussionen hier im Forum auch etwas sieht, was einen selber auch betrifft.


    THX Leut



    Gruß Rainer

  • @Ralph.......du bist der "BESTE".........................





    NO COMENT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!