Weggerostet. Macht das was ?

  • Hallo,
    mein Auto verblüfft mich immer wieder.

    1. Ich will die nächsten Tage die Antriebswelle ausbauen und wieder einbauen ;) .
    Macht das irgendwelche Probleme, wenn sämtliche Gewindegänge vor der Achsmutter am Außengelenk weggerostet sind ?
    Und wie sieht das Gewinde unter der Mutter aus ?

    2. Die gleichen Fragen habe ich bei der großen Überwurfmutter, die den Stoßdämpfer im Federbein hält.
    Da ist auch das Außengewinde unterhalb weg.

    3. Kennt Ihr das auch von Euren Audis ?


    Gruß

  • Hallo,

    ich hoffe nur für Dich, daß die Mutter nicht zu sehr am Gewinde festgerostet ist. Die Mutter selbst wird ja relativ fest angezogen (genaues Drehmoment weiß ich nihc tauswendig), das kann Probleme geben.

    In der Werkstatt, in der ich bis vor kurzem arbeiten durfte (jetzt nicht mehr, heul...), war der Luftdruck so mies, daß ich die Achsmuttern immer von Hand lösen mußte, weil der Schlagschrauber die nicht aufbekam. Das waren aber noch nie festgerostete Muttern....

    Ich würde auf jeden Fall großzügig mit Rostlöser einsprühen und das über Nacht einwirken lassen.

  • kauf dir 2 gleichlaufgelenke bei ebay für jeweils 39 euro !

    ist die sauberste lösung, mich persönlich würde das stören wenn das gewinde nicht mehr gut ist.

  • Ratsche und einen langes Eisenrohr, hat bei mir auch geklappt. Die Ratsche muss aber ne gute sein, sonst verbiegst du die. Und zu 2.: Federbein in den Schraubstock einspannen und mit ner großen Wasserpumpenzange müsste das problemlos aufgehen. Bei mir waren sie damals aber nur angerostet, sprich es gab noch Gewinde! mfg Lukas

  • nur so als Tipp, probier Coca Cola statt Rostlöser! geht wesentlich besser auf, da in der Cola Phosphorsäure ist und diese den Rost gut anlöst. richtiger Rostlöser ist nur ein dünnflüssiges Öl, mehr nicht. Die Cola ist auch bei Auspuff- und Krümmerschrauben ein Wundermittel.

    Viel Erfolg, Ralph

    Gruß
    Ralph

    =======================================================

    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

  • Danke für Eure Antworten.
    Ich hab mir ein neues Außengelenk bestellt.
    Nur eines, weil die andere Seite komischerweise 1A aussieht.
    Nachdem ich in einer Boulevard-Autozeitung ;) einen Artikel über Felgenreiniger gelesen habe, ist das auch mein Verdächtiger. Wenn das Zeug längere Zeit einwirkt, ist es anscheinend richtig aggressiv. Kann schon sein, daß Reste von dem Reiniger bei der Achsmutter gestanden sind.

    Daß mit dem Stoßdämpfer hat auch gefunzt.

    mfg

  • @ ralph
    Hab den Tip schonmal von dir gehört.
    Wie lange sollte die Cola denn "einwirken"?

    Gruss Jens

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
     Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!