Felgengröße?

  • Was für Felgen darf ich auf einem 80er Audi Typ 81 fahren? Was bekommt man eingetragen? Passen die 15" BBS Felgen vom Golf?

  • Hi


    Ich hab bei mir 7J X 15 eingetragen bekommen ohne gutachten und ABE.


    Hab auf denn 7J X 15 195/50R15 drauf und hatte beim TÜV keine Problem.


    Die 15" BBS wird dir der TÜV 100% abnehmen wenn alles passt.


    @graf


    Meine Felgen u. Reifen waren auch auf einen VW :D
    Müssen nur die Löcher für die schrauben passen.
    Und das die Felgen das gewicht aushalten (da gibts spezieles wort für,fällt mir gerade nicht ein).

    2 Mal editiert, zuletzt von Smokie ()

  • Von jedem Golf I und II passen die Felgen auf die Typ 81 mit 4-Zylinder und den CD 5S/5E. Auf 80 quattro 5E, alle 90er und alle 5-Zylinder-Coupés passen Golf-Felgen nicht.


    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • na dan verwechsel ich da wohl was, wie war das mit der mittenlochbohrung gleich. eine passte nicht vw oder opel

  • Hi :]
    @ Raffael


    Das thema war erst :))


    schma in der Suche Reifen und Felgen ;)


    MfG
    jol :D





    „Wenn die Menschen nur über Dinge reden würden, von denen sie etwas verstehen - das Schweigen wäre bedrückend.“


    :whistling:

  • * chronische früh am Morgen Schwierigkeiten mit den Fingern auf der tatstatur * :D


    Sollte natürlich heißen.....
    Schau mal unter " Suche " ....... " Reifen und Felgen "





    „Wenn die Menschen nur über Dinge reden würden, von denen sie etwas verstehen - das Schweigen wäre bedrückend.“


    :whistling:

  • Wenn der innendurchmesser passt bzw die richtigen distanzringe für den innendurchmesser montiert sind, dürfte es kein problem darstellen!


    Aber garantieren kann man leider nicht!


    Ich weis nur das ich auf meinem b4 erst vor kurzem 17" ohne probleme (einzellabnahme) eingetragen bekommen hab!

  • Entscheidend ist auch noch die Einpresstiefe, da gibt es die sogenannte "Zwei-Prozent-Regel". Ein Beispiel:


    Audi hat meistens ET 45, wenn Du ET 37 Felgen aufschraubst, verbreitert sich die Spur dadurch um 2 x 8 = 16mm.


    Diese 16 mm dürfen die Gesamtspurbreite des Wagens jetzt nicht um mehr als 2 Prozent vergrößen. (Grund ist wohl die Belastung für die Lenkung.)


    Dann wären Felgen mit VW-Audi-Logo der gleichen Dimension eintragungsfrei.


    VW hat aber meist sehr geringe Einpresstiefen (35,33,30...) Da mußt Du dann mal nachrechnen...


    Gruß, Hendrik

    Audi Coupé GT 1988 2,3 100 KW MKB: NG

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!