Frage an die Klimaexperten

  • Hallo zusammen,


    ich war neulich beim VAG Händler und wollte für mein Coupe KV den Klimaschlauch (855 260 701C/Verbindung oben vom Kondensator zum Kompressor) bestellen. Nicht mehr lieferbar-so nen scheiß :angry: .
    Diverse Schrottis abgeklappert aber auch da ohne erfolg.


    Kennt jemand eventuell noch eine Bezugsquelle?
    Der Defekt ist eigentlich nur das Gewebestück.
    War auch schon beim "Klimabauer", der mir aber auch nicht weiterhelfen konnte.
    Ich hab auch schon überlegt, ob man nicht einfach das flexible Stück absägt und durch einen anderen ersetzt. Ich sehe nur das Problem mit dem befestigen bzw. mit der Dichtheit.


    Danke und Gruß Roland

  • Poste doch mal ein Bild, eventuell past ja was vom V8 da habe ich genug von!

  • Servus,


    genau den Schlauch benötige ich auch noch, da ich bislang auch nirgends fündig wurde, werde ich jetzt zum nächsten Hydraulik Laden gehen, die machen diese Schläuche auf Maß, kosten nich wirklich viel und der hält dann genau so gut wie der originale!


    Wenn Deine Rohrteile des Schlauches noch gut sind, dann wechseln die Dir auch nur das Schlauchstück aus!


    Gruß
    Jens


    kuck einfach mal in die Gelben Seiten.

    Ja Leut, zum Glück simma do im Fernsähn - sowas, könntsch im Radio net bringä

  • Ich würde auch zu einem Industrie Service für Hydraulikschläuche gehen.


    Das habe ich auch schon mehrfach gemacht und es war gar kein Problem sowas dort "reparieren" zu lassen.


    Und die Kosten halten sich wirklich in Grenzen ...

    Gruß Alex


    Kekse.jpg


    Aus Tradition, ohne Audi Tradition !

    Let me get this straight... Your engine is 1.9 liters and my Pepsi is 2 ?
    The 80s knew how to do a soundtrack.


    1954 Chevrolet Bel Air (#Amber)

    1967 Ford Mustang Fastback (#Eleanor)

    1971 Ford Torino (#Ruby)

    1971 Dodge Demon 340 (#Delilah)

    1971 Plymouth GTX - one of 2211 (#Aurelia)

    1984 Audi 80 CC 2 Türer - Umbau auf quattro mit B4/B5 Bodengruppe und Achsen, 07K Antrieb und einigen weiteren Goodies (#Emily)

    1985 Audi 80 quattro (absolutes Kassengestell und riesen Baustelle) (#Leela) Teilespender für #Emily
    1987 Audi 80 GT (#Lisa)

    2006 Mercedes Benz E550 (#Hiroko)

  • Danke erst einmal für Eure Tipps!
    Ich werde heute den Schlauch ausbauen und dann mal einige Hydraulikbuden abklappern.
    Aber wie wurde das Schauchstück wieder angebraucht? Das Schlauchstück ist in den angeschweißten Hülsen "gecrimpt".
    Wenn ich Erfolg hatte, werd ich mal berichten.


    Gruß

  • Hallo,


    mein Klimaschlauch ist nun auch wieder i.o..
    Er wurde bei folgender Firma repariert:


    Axt Hydraulik GmbH
    Wohlenbergstr. 6
    30179 Hannover
    (0511) 678930


    Sehr kompetente Mitarbeiter, schnell, sehr gut und günstig!
    Die haben beide Entstücke abgesägt und dann durch hartlöten Hülsen angelötet. Dazwischen wurde dann der Schlauch gesetzt. Zusätzlich haben die noch ein Scheuerschutz um den Schlauch gelegt.
    Gekostet hat mich die Reparatur nur 22 Euro!
    Parallel habe ich noch den Kondensator zur Reparatur gebracht. Doch leider hat der sich bei ca. 8 bar Druck in seine Bestandteile zerlegt. Nichts mehr zu machen.
    Angeblich ist der bei Audi nicht mehr zubekommen. Kann das jemand bestätigen? Eine Firma in Laatzen kann diesen aber noch für 440 Euro liefern - wo die den her haben, wollten sie mir aber nicht sagen. Werde ich wohl das Geld investieren müssen. ;( Ich bin dann auch noch am überlegen, ob ich den Kompressor auch gleich noch überhole. Hat jemand damit Erfahrung? Gibt es einen Rep.-satz? Was ist alles dabei? Bekommt man diesen bei audi?


    Danke und Gruß Roland

  • Zitat

    Original von Roland27
    ... Die haben beide Entstücke abgesägt und dann durch hartlöten Hülsen angelötet. Dazwischen wurde dann der Schlauch gesetzt. Zusätzlich haben die noch ein Scheuerschutz um den Schlauch gelegt.
    Gekostet hat mich die Reparatur nur 22 Euro!


    TOP! das ist wahrscheinlich ~100 teuro weniger als beim VAG

  • Hi, ich habe damals auch einen Klimaschlauch komplett neu anfertigen lassen. Und zwar den der normalerweise aus Alu ist. Hat mich damals 30 DM gekostet.
    @Roland: zum Kompressor und Kondensator hab ich dir ne Mail geschickt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!