Spurstangen

  • Hallo ich bin der neue und komm jetzt öfter. :D

    Meine frage habt ihr bei eueren Audi 80 TYP 85 BJ 85,auch gekröpfte Spurstangenköpfe vorne drin.
    Ich habe das problem das mein Reifen vorne an der Spritzwand schleift.Kann mir da einer einen Rat geben?

  • Hallo und willkommen im Forum!

    Wann schleift Dein Reifen an der Spritzwand? Bei Einschlag "nach außen" (in Rechtskurve schleift der in Fahrtrichtung hintere Teil des reifens) oder umgekehrt? Welche Reifengröße, welche Felgen (Einpreßtiefe)?
    War das immer so oder hat sich etwas geänderß
    Auf beiden Seiten oder nur einseitig?

  • ALSO ICH HABE 205/50 ZR 15 auf 7X15 ET 38
    Das schleifen hat er nur vorne rechts beim einschlagen.
    Laut meinem freundlichen Audi Händler stammen die Köpfe von einem Sport Quattro.Wenn mich nicht alles täuscht verändere ich mit den gekröpften Spurstangenköpfen den Nachlauf was für eine schnellere Rückstellung des Lenkrads und für eine direktere Lenkung gut ist. Ich wollte Eigentlich nur wissen ob das bei eueren auch mal vorkommt das die Reifen an der Stirnwand schleifen.

  • @ mölle

    Zitat

    Original von mölle
    Wenn mich nicht alles täuscht verändere ich mit den gekröpften Spurstangenköpfen den Nachlauf...

    ... Fürwahr, Dich täuscht ;)
    Mit der Geometrie der Spurstange kannst Du den Nachlauf nicht beeinflussen:

    Nachlauf:

    Der Nachlauf entsteht durch eine Schrägstellung der Lenkdrehachse bzw. des Achsschenkelbolzens in Richtung der Fahrzeuglängsachse gegenüber einer Senkrechten zu Fahrbahn. Diese Größe ist nur für die gelenkte Achse entscheidend. Fahrzeuge mit Heckantrieb haben immer positiven Nachlauf, d.h. der obere Punkt der Lenkdrehachse liegt in Fahrzeuglängsachse weiter hinten als der untere Punkt. Diese beiden Punkte werden gebildet durch: Das Radführungsgelenk im Querlenker unten und oben durch das Domlager  ... da is' nix mit Spurstange. Ein positiver Nachlauf ist maßgeblich für einen guten Geradeauslauf und Spurtreue.

    Wenn Dein rechtes Vorderrad an der Spritzwand??? ... Du meinst eher am Radhaus?! schleift, dann ist wohl die Individualspur je Vorderreifen extrem verstellt (eine Seite weit in den positiven Bereich, andere Seite in den negativen Bereich der Individualspur), so dass in Summe die Gesamtspur wieder stimmt, das Lenkgetriebe aber nicht mehr symmetrisch auslenken kann.

    Kurz gesagt heißt das, dass im Effekt der Wendekreis des Autos in 'ner Linkskurve kleiner ist als in 'ner Rechtskurve.

    Ob das durch Einstellarbeiten bei dem gekröpften Spurstangenkopf zu korrigieren ist, entzieht sich meiner Kenntnis; evtl. musst Du auf beiden Seiten gekröpfte Spurstangenköpfe und vielleicht sogar andere Spurstangen verbauen (wenn der Einstellbereich nicht ausreicht)

    Auf jeden Fall überprüfen, ob das Lenkgetriebe bei Geradeausfahrt in etwa in Mittelstellung steht ... ich möchte fast wetten: tut es NICHT.

    Bei richtig eingestellter Vorderachsgeometrie muss dann wahrscheinlich auch das Lenkrad justiert werden, damit's bei Geradeausfahrt auch waagerecht steht.

    Das Schleifen eines Rades an Karosserieteilen, vor allem im dynamischen Betrieb bei Kurvenfahrten ist beileibe nicht ungefährlich ... das würd' ich umgehend überprüfen (lassen) und abstellen


    Uuuups .... ich sehe gerade, Du bist neu hier :D Dann mal Herzlich Willkommen hier im Forum ! 

    Gruß Lothar

    "L E B E N" . . .

    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Sorry!! ich meinte auch nicht die Spurstangenköpfe sondern vom Dreieckslenker unten.

  • Joo, mölle,

    das ist wiederum richtig: Bei gekröpftem Radführungsgelenk im Dreiieckslenker ändert sich der Nachlauf. Je nach Richtung der Kröpfung steht das Rad dann bei Geradeauslauf aber nicht mehr zentrisch im Radhaus, sondern ist (ich nehme an) nach vorne verschoben. Dadurch kann es durchaus passieren, dass die Räder beim Einlenken an die Karosserie schleifen.

    Wenn dem so ist, wird Dir Dein Audi spätestens beim nächsten HU-Termin beim TÜV/DEKRA stante pede stillgelegt: ad1 wegen Gefahr im Verzug und ad2 wegen Erlöschen der ABE des Autos -- und somit fährst Du auch ohne Versicherungsschutz durch die Gegend.

    Aber guck' mal genau nach, an welcher Stelle der Karosserie es den "Feindkontakt" gibt. Bei Deiner Reifen-Felgenkombination müssen IMHO nämlich die Radläufe (an VA und HA) immer gebördelt werden.

    Gruß Lothar

    "L E B E N" . . .

    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Die Gelenkköpfe hat der Wagen schon vom Werk erhaltenund mit dem hat hatte ich deshalb noch nie Probleme. Laut Felgen Gutachten brauchte ich bei mir auch nicht zubördeln.Ausserdem schleift er ja nicht am Rand sondern an der Stirnwand. einen Unfall hat der Wagen noch nicht gehabt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!