Wie schnell sollte ein 80 Limo quattro mit Motor NE (66kw) auf der Autobahn gehen?

  • Ich habs heute probiert, Straße gerade und eben, kein Gegenwind, und 5te Vollgas über 1min kam ich grad mal auf 165 km/h.


    Ich bild mir ein das ging schonmal besser :(




    2tes Problem: wenn ich Bremse und dann die Bremse löse spüre ich ein Knacken, wo könnte ich da zu suchen beginnen? Kann da ein Bremssattel locker sein?

  • hm - gut der Q ist ja kürzer - welche drehzahl?


    DS fronti schaft das: ( Bo. nicht aufregen ;) :D ) auch 1.8er vergaser 66kw


    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • Drehzahl weiß ich nicht mehr genau, so ca. 5500 herum denk ich .


    Getriebe habe ich anscheinend das IB drin ...

  • Jetzt beginnen wahrscheinlich wieder die Tachodiskussionen. Der 5E Quattro mit 100kw läuft lt. Papiere 193km/h auch so bei 5,5kU/min. Ich vermute, Dein Tacho geht etwas nach! Die max. Leistung haben die Motoren in der Regel so bei 5400- 5600 und diese Drehzahl erreicht er ja. Sei zufrieden. Wenn mich mein Tacho so anlügt, würde ich ihn bei Gelegenheit mal tauschen.


    Gruß Ralph

    Gruß
    Ralph


    =======================================================


    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

  • Der blaue 1,8 l, den ich mal hatte, ging auch ohne Modifikationen (Andi hat einen anderen Luftfilter, soweit ich weiß eine andere Bedüsung beim Vergaser, die genaue Liste bitte bei Andi nachfragen) laut Tacho etwa 185 - 188, auch dann noch, als er 455.000 km gelaufen hatte.

  • Andi: So langsam kennen wir alle das Bild. :rolleyes: Die Frontschrubber kann man zu dem Vergleich nicht heranziehen.


    @Haba: Mit 170 ist er eingetragen.... Bömmels JN Quattro rennt laut Tacho 185. Meiner laut Tacho 190. Dabei stehen dann 6000 1/min an. Damit sollte dein NE wenigstens 170-175 laufen.


    Was meine Motor Zusammenstellung inzwischen an PS hat weiß ich net, ich glaube aber nicht viel mehr als 90PS, es ist mir inzwischen auch egal. Seit gestern rappelt schon wieder irgendwas, wenigstens ist es diemal nicht der Motor, langsam geht mir die Kiste auf den Keks.


    Gruß Hansi

  • 150 Nm bei 3300
    90 PS bei 5200


    (hab ich mal wo gelesen)


    => ja, er kommt da drüber, trotzdem: ich bild mit ein schonmal 165 Tacho mit Reserven nach oben gefahren zu sein.


    uU hängt das mit der Bereifung zusammen (auch die Tachoungenauigkkeit) => war mit 175er Winterreifen, jetzt fahre ich 195er (aber eh die eingetragenen Dimensionen).


    Er kam mir gestern so lustlos vor :(


    Maybe lags ja auch am Wetter => Vergaser ...

  • Schau mal die Kerzen... Nicht das die langsam fertig sind.... Wenn obenrum was fehlt würde ich mal im Zündverteiler den Unterbrecher checken und den Fliehkraftversteller. Nicht das der festgegangen ist.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • Hellrain
    sei doch nicht genervt - ich weiß ja das der fronti erheblich länger ist - 800/min beim gleichen tachostand sind ein wort...


    @haba
    mach doch mal ne tachoprüfung mittels gps oder kilometersteinzählung....


    wetter kann durchaus sein - meinr war gestern auch arg unlustig....war wohl zu feucht.. - das ist einer der ganz wenigen punkte wo vergaser nerven...


    ansonsten: zündung durchmessen, kerzen und mal prüfen ob bei voll durchgetretenem gaspedal auch die drossel voll öffnet! einfach gucken ob der hebel am anschlag ist, denn die 2. stufe wird (zumindest bei mir) unterdruckgesteuert geschaltet...

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!