Umbau auf Doppelscheinwerfer

  • Moinsen,
    Will mir mein 80 Zwischenmodell auf Doppelscheinwerfer umrüsten... Gibt´s da irgendwas besonderes zu beachten? Fehlende Stecker für H1 oder so???

  • Moin, Moin


    Zunächst mal ein Herzliches Willkommen hier im Forum --- Hier werden Sie geholfen :D :angel: :D


    So wie ich mitbekommen habe, handelt es sich bei Deinem 80er um 'ne Faceliftlimo (Zwischenmodell) aus den Baujahren 1985/1986; also mit den breiten Rückleuchten und der bis zur Heckstoßstange heruntergezogenen Heckklappe ?!


    Da hast Du beim Umbau auf Doppelscheinwerfer folgende Problemchen:


    1.) Wohin mit den Blinkern? Die Rechteckdoppelscheinwerfer haben an den Außenkanten nur "Blinkerattrappen" in Form gelber Reflektoren -- Original sind die Blinker in den Ecken der Stoßstangen verbaut ... nuuur, solche Stoßfänger bzw. auch die Blinker wirst Du nur noch höchst selten ergattern können - die Teile sind ungemein beliebt. Am Besten organisierst Du Dir 'nen Stoßfänger von 'nem Schlachtcoupé; es kann auch bereits das Coupé mit den steil stehenden Breitbandscheinwerfern bis Modelljahr 1984 sein --- die haben die Blinker auch noch in den Stoßfängerecken.
    Andere Möglichkeit: Was basteln, z.B. Golf1-Blinker in die Stoßstange pfriemeln, sieht dann aber nicht mehr zeitgenössisch aus. Die Blinkerkabel musst Du IMHO eh' verlängern und von der ursprünglichen Stelle an den Kotflügelvorderkanten in den Bereich des Stoßfängers verlegen.


    2) Die Scheinwerferstecker müssen von der 3-poligen Version für die H4-Lampe (kombiniertes Fern-Abblendlicht) abgeändert und die Leitung aufgesplittet werden für den Anschluss der zwei 2-poligen Stecker der getrennten Anschlüsse für's H1-Licht, einmal Fern-, einmal Abblendlicht.


    3) Die Rahmen für die Scheinwerfer hast Du ja hoffentlich; sind auch nur noch elend selten auf dem Markt


    4) Der Kühlergrill des Faceliftmodells (Zwischenmodell) fällt von der Motorhaube leicht abgeschrägt Richtung Stoßfänger ab, die Doppelscheinwerfer stehen aber exakt senkrecht. Da kriegst Du IMHO leichte Probleme mit der Adaption der Rechteckrahmen für die Doppelscheinwerfer an das Mittelteil (Kühlergrill). Am Besten besorgst Du Dir da auch den senkrecht stehenden Kühlergrill der Vorfaceliftmodelle; egal ob Coupé oder Limo ... oder Du bastelst wieder :rolleyes:


    5) Die Anschraubpunkte an der Karosserie passen ... sofern Du die komplette Rechteckscheinwerfereinheit mit den Originalträgern aus dem Audi Coupé verwendest.



    Ein paar weitere Aspekte zum Umbau auf Doppelscheinwerfer, allerdings eher in Bezug auf optische Anpassungen beim Umbau der steil stehenden Doppelscheinwerfer auf 'ne Facelifterfront des 90ers/coupé mit FrontSCHÜRZE ... oder wie Du sagst "Zwischenmodell" findest Du unter folgendem Thread hier im Forum: Scheinwerferumbau


    Das war meines bescheidenen Wissens nach alles.


    Hier noch ein Beispiel für 'nen echt gelungenen zeitgenössischen Umbau auf Doppelscheinwerfer: BoDuke's 80er:


    Und jetzt: Viel Spaß beim Umbau :jump:


    Gruß Lothar

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • 2) Die Scheinwerferstecker müssen von der 3-poligen Version für die H4-Lampe (kombiniertes Fern-Abblendlicht) abgeändert und die Leitung aufgesplittet werden für den Anschluss der zwei 2-poligen Stecker der getrennten Anschlüsse für's H1-Licht, einmal Fern-, einmal Abblendlicht.

    Welche Kabel müssen gesplittet werden? Kann mir jemand vll ein Bild schicken?


    grüße
    Gehri

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!