Originalmotor wird nicht eingetragen

  • Hallo, brauche mal einen Rat, möchte meinem Quattro den Turbo komplett wieder rausbauen und komplett in den Originalzustand zurückversetzen, incl. Originalmotor und -getriebe (steht alles noch daheim)
    Der Tüv meinte jetzt, den KK bekomme ich nicht mehr eingetragen, weil er älter als der momentan eingebaute Motor ist und es somit zu schlechteren Abgaswerten kommen kann, als ich jetzt habe. Von Audi bekomme ich auch keine Unterstützung.
    Was passiert maximal, wenn ich den Originalmotor einbaue, aber nicht eintragen lasse. Ja, ich weiß, ich habe keine Betriebserlaubnis. Steuerlich kommen die beiden Motoren gleich, einer 2144, der ander 2119 ccm. Da sich meine Schlüsselnummer nicht geändert haben, wird der Turbo im Normalfall wie der 100kW Motor versichert. Ich habe mehr Leistung eingetragen, alös ich tatsächlich fahre und der Motor saß ja schon knapp 50000km in dem Auto und war schonmal eingetragen.
    Mache ich mich damit wirklich strafbar? Ich sehe es ein, wenn ich einen stärkeren Motor als eingetragenb verbaue oder ich das Finanzamt mit dem Hubraum betrügen würde.


    Danke und Gruß Ralph

    Gruß
    Ralph


    =======================================================


    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

  • Gibt da ne andere Möglichkeit. Verliere einfach mal die Papiere..... Neuen Brief beim Straßenverkehrsamt und schon hast du alles wieder mit Originaldaten.... Einfach zu nem Tüv-Prüfer der dich und den Wagen nicht kennt.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • Ralph:


    Ich habe mal mit einem TÜV-Prüfer gesprochen wegen Motorumbau. Er sagte:
    Es gelten für das Fahrzeug die DAMALS geltenden Vorschriften bezgl. der Abgaswerte - er hat mir definitiv gesagt, dass ich den KX (mit G-KAT) problemlos gegen einen KE (was original gewesen ist) zurücktauschen kann!!


    Frag doch mal beim KBA oder sonst einen anderen TÜV - das kann es nicht sein!


    Und zu deiner Frage:
    Du verlierst deine ABE, wenn irgendetwas, was es auch sei, NICHT eingetragen ist. Z.B. reicht die EIntragung im Brief nicht aus, sondern deine ABE ist erst dann wieder gültig, wenn du beim STraßenverkehrsamt warst und die die Eintragungen in den Schein schreiben!
    Ohne gültige ABE hast du keinen!! Versicherungsschutz - und glaube mir, so dumm kann man nicht denken, wie es kommt!!




    Gruß
    Bo.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!


    Das Beste von den Siebzigern bis heute:
    >Opel GT - EZ '72 <> Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> Audi A6 Avant Competition - EZ 2016<

  • das mit den verlorenen Papieren funktioniert so nicht, die Daten werden für mindestens 15 Jahre archiviert.


    Das mit der ABE habe ich mir schon gedacht, aber gehofft, dass die Probleme nicht so groß werden, weil der Motor ja schon tausendfach in diesem auto verbaut wurde.
    Die Nichteintragung ist schon ungesetzlich, ok, aber auch wieder nicht...


    Gruß Ralph

    Gruß
    Ralph


    =======================================================


    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

  • @ Ralph


    Ich glaube das nicht, was der Typ Dir erzählt hat!


    So als Verwaltungsbeamter kann ich nur sagen, dass das was der Typ vom Tüv abgelassen hat eigentlich nicht die ganze Wahrheit sein kann! So sind Gesetzte und Verordnungen niemals aufgeaut. Der TÜV ist ein vom Staat beliehender Unternehmer und hat sich an gewisse Vorschriften (eben Gesetzte und Verordnungen) zu halten. Ich würde mir die rechtliche Lage mit den entsprechenden Paragraphen/Artikeln und Absätzen mal genau erklären lassen, bzw. mal nen netten Brief schreiben. Das Gesetz möchte ich sehen, in dem drin steht, dass sofern die Möglichkeit besteht, dass sich die Abgaswerte verschlechtern könnten ein älterer Motor nicht mehr eingebaut werden darf...
    Ausgemachter Schwachsinn! Was wäre denn, wenn Dein Turbo einfach kaputt wäre und das Dein Alltagsauto wäre. War bei nem Arbeitskollegen von mir mit seinem 325 E30 so (nach 350000 km). Der hat dann nen Motor vom E30 320 reingehängt und fertig. Keine Probleme mit der Eintragung. Wenns nach der Argumentation ginge, dann dürftest Du nen KV ja einbauen - oder?


    Habe eher den Eindruck, dass er Dir nicht helfen wollte. Meist kennen sich die Herren Ingenieure beim TÜV mit Technik zwar ganz gut aus aber mit Gesetzten, deren Auslegung und Anwendung aber umso weniger. Es gibt mit großer Sicherheit ne rechtliche Hintertür für Dein Problem!


    Grüße
    Achim

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!