Motorputzen mit Diesel?????

  • Habe im Netz gelesen, daß man alte Rückstände im Motor mit Diesel wegbekommt. Hat gemeint, daßman kurz vor dem Ölwechsel Diesel ins Öl knallt.


    Kennt sich jemand damit aus?


    Gruß
    Brotmann

  • Also wenn du sowas machen willst. Solltest du hanz vorsichtig sein:


    Diesel ist verdammt dünnflüssig. Das sorgt dafür das dir der Ölfilm reißen kann und dann ist der Motor bzw die Lager schon mal wieder 100000km älter. Wenn du das machen willst dann nur im Standgas und nur solange bis der Motor maximal 40-50 Grad hat. Ich persönlich würde es lassen. Wenn du glaubst das du Ölschlamm oder anderen Dreck drin hast würde ich mir ein Spezielles Spühlöl holen. Das kommt dann für normales Öl rein. Dann warmlaufen lassen und wieder Raus damit und dann frisches ÖL. Am besten mal öl ablassen und die Ölwanne abschrauben und mal schauen ob da Ablagerungen sind. Wenn nein, dann brauchst du auch nicht so Reinigungszeug.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • Finger weg vom Diesel, der ist zu dünnflüssig. Eine richtige Motorspülung machst Du nur mit Petroleum, das hat noch Schmierwirkung. Motor richtig warmfahren, dann das alte Öl und den Ölfilter raus. Neuen Filter rein, dazu Petroleum (die gleiche Menge, wie Öl reingehört), dann den Motor anlassen und nur!!! im Leerlauf laufen lassen, nicht fahren und den Motor nicht belasten! Hydrostößel werden bei dieser Aktion das Klappern anfangen, weil Petroleum dünnflüssiger als Öl ist. Danach den Siff ablassen und den Filter raus. Danach neuen! Filter rein und die richtige Menge aber billiges Baumarktöl. Den Motor wieder laufen lassen, aber nicht sehr belasten. Mit diesem Öl soll das restliche Petroleum im Ölkreislauf gebunden und rausgespült werden. Nach ca. 10 Minuten das Öl ablassen, Filter raus und jetzt sollte er sauber sein. Neuer Filter, neues Öl und fertig. Wenn der Motor sehr versifft sein sollte, kann man ihn auch über Nacht mit der Petroleum Füllung stehen lassen, nächsten Morgen nochmal laufen lassen und dann erst ablassen.
    Das Ergebnis ist überwältigend. Das Innenleben schaut aus, wie neu oder mit Perwoll gewaschen-:)


    Gruß Ralph

    Gruß
    Ralph


    =======================================================


    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

  • Ich habe keine Erfahrungen mit Diesel, kanne aber den Vorgang in der Theori und trage auch mal mein e10 Cent bei:


    Soweit ich weiß, soll man nur 1/2 l Diesel zum Öl geben und dann etwa 10 Min im Leerlauf laufen lassen, dann das Öl ablassen.


    Ich würde eigentlich sagen, daß so ein geringer Zusatz von Diesel (es heißt ja auch Dieselöl) dem Schmierfilm nicht so gefährlich werden sollte. Die Reinigungswirkung ist sicher nicht so überwältigend wie das von Ralph beschriebene verfahren, welches ich mir für Extremfälle gemerkt habe. Der Materialaufwand ist erheblich geringer, aber IMHO sollte die Reinigungswirkung für Schlämme ausreichen.
    Bei der "Ralphschen Perwollmethode" hätte ich die Befürchtung, daß durch das Petroleum alle alten Ölablagerungen aufgelöst werden und man anschließend bei älteren Motoren einen ziehmlich hohen Ölverbrauch und eventuell sogar Probleme mit der Kurbelwelle bekommt, wenn an den Lagerschalen alte Ablagerungen saßen.


    Was meint Ihr?

  • ich habe den Tipp vom Nachbarn meiner Eltern bekommen. Er ist Werkstattleiter bei einem sehr großen Busunternehmen in unserem Kaff. Er meint, wenn der Kilometerstand in Richtung der Million geht, ist so eine Prozedur nötig. Mein Problem war, ich hatte einem Audi 80GLD die Kopfdichtung zu wechseln und der Motor bekam seit 70000km keinen Ölwechsel. Da war nichts flüssiges mehr, nurnoch dicker Dreck. Mit diesem Perwolltipp sah der Motor anschließend aus, wie geleckt. Seitdem habe ich das bei bestimmt 30 Motoren ngewendet und bisher haben sie es alle überstanden.
    Wenn der Dreck richtig dick ist, kommst Du mit 0,5l Diesel zum Lösen nicht weit.
    Mein Tipp kostet Dich
    8l Petroleum ca. 5€
    2 Ölfilter ca.16€
    5l Baumarktöl ca. 5€


    macht zusammen 26€
    den 3. Ölfilter und das teure Öl hättest Du eh zum Ölwechsel gebraucht.
    Für das Geld mache ich keine halben Sachen, ist aber Ansichtssache.
    Diesel tut dem Motor nichts, die Einspritzpumpen von Dieselmotoren werden ja auch mit dem Kraftstoff geschmiert.


    Gruß Ralph

    Gruß
    Ralph


    =======================================================


    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

  • hallo


    ich kenn das anders


    Dieselpülung
    öl ablassen grob reicht -ablassschraube drauf-filter noch nicht entfernen.
    4-5liter diesel oder Heizöl einfüllen. Alle kerzen raus 2 x 2 min mit dem anlasser im abstand von 5 min laufen lassen.


    alles ablassen ölfilter abnehmen 10 min warten.


    problem ist. das auch das restöldieselgemisch aus der ölpumpe läuft,die ölpumpe daher lägerbraucht um das neue frische öl anzusaugen. daher evtl den motor 2-3 min ohne kerzen mit anlasser drehen .


    das macht man eigentlich nur wenn man von mineralisch auf syntetikwechselt.


    Mfg eltom

  • oder den motor komplett überholt bzw. neu aufbaut. den beim diesel werden garantiert die lager(pleuel/hauptlager) durch feststoffschmierung geschmiert 8o


    gruß andreas

    Mein größter Wunsch: 1x mit Profis zusammen zu arbeiten :D einmal :thumbsup:

  • Die Ausführungen sind nicht schlecht...


    @öl ablassen grob reicht -ablassschraube drauf-filter noch nicht entfernen.@


    Dummfug! Warum soll ich den halben Liter Altöl, der sich noch im Filter befindet mit Diesel verdünnen und weiter durch den Motor spülen...?? ergibt keinen Sinn!



    @Alle kerzen raus 2 x 2 min mit dem anlasser im abstand von 5 min laufen lassen.@


    Warum soll ich den Anlasser quälen, wenn der Motor noch läuft?? Mit dem Anlasser bringe ich gerade bei Diesel, der dünnflüssiger als Öl ist, niemals den Druck her, der nötig ist, ALLE Ölkanäle gründlich durchzuspülen!! Die Ablagerungen müssen doch erst gelöst und mit Druck weggespült werden.



    @den beim diesel werden garantiert die lager(pleuel/hauptlager) durch feststoffschmierung geschmiert@


    Freilich, wenn wir soweit sind, kann der Motor fast entsorgt werden. Richtig, die Lagerschalen haben alle eine 0,5mm Weißmetallschicht, für den Fall, dass der Ölfilm mal reißt. Diese Feststoffschmierung erfordert aber nach Gebrauch einen Tausch der Lagerschale.


    Also, Pfeiff auf den zusätzlichen Ölfilter,arbeite vernünftig und fangt wegen 5€ nicht an zu pfuschen!


    Gruß Ralph

    Gruß
    Ralph


    =======================================================


    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

  • Hi
    Hmmmm , glaub das mit dem Diesel lass ich lieber , Ölschlamm oder richtige Verkrustungen hab ich keine im Motor wechsel das Öl 2mal im Jahr Anfang April und ende September.
    @Ralf 
    das mit den Hauptlagern Kurbelwelle ist gar nicht lustig
    wenn die Fressen. das ist mir die ganze sache nicht wert,thanxx.
    und das mit dem Petroleum wäre noch sinnvoll , hab mal gelesen das man seine K-KE-Jetronik mit Petroleum füllt ,wenn man sein Schätzchen wenn möglich übern Winter einmottet .
    Mann soll den Sprit- schlauch abziehen und in ausreichend Petroleum hängen ,dann den Motor laufen lassen bis er ausgeht , soll Rost in Spritpumpe,Mengenteiler und Düsen verhindern.Den Tank mit Benzin vollmachen .

  • Also ich will mich den Ausführungen net weiter unterwerfen!


    Nur soviel:


    Reinigen ist gut, aber nur mit Zusätzen!


    Das laufen lassen auf Diversen Dieselölen oder sowas gefährdet nur die Standfestigkeit! Der Ölfilm reisst ab!


    bei eltom seiner version, ist nachher entweder ein neuer Anlasser fällig, weil 2 min etwas heftig sind, oder man hat glück!


    @ Ralph, warum er die Kerzen raus dreht dabei?? Weil er somit keinerlei Belastung auf die Lagesschalen überträgt! Keine Verdichtung, keinen Druck! Keine Defekte!

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!