Zylinder angerostet - was tun

  • hi leute,
    hab heute mal meinen "neuen" KV zerlegt und mich hat da doch leicht der Schlag getroffen.


    Ihr könnt euch die Bilder mal ansehen. Die letzten beiden Zylinder sind gut angerostet. Da ist aber quasi viel Rost auf den Laufbahnen drauf. Ich weiss zwar nicht ob da noch was zu retten ist aber wie schleife ich die Zylinderwände am besten ab?


    Stahlwolle? Schleifpapier (2000er) oder sowas?


    Und auf dem anderen Foto hab ich den Kolben an einem Stück einekreist. Es sieht aus als wenn er an dieser Stelle etwas weggebröselt ist. Kann das von einem Kolbenklemmer kommen und kann man das so lassen?


    Gruss Jens


    PS. Lege die nicht so stark komprimierten Bilder noch nach

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
    Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

  • Hier der leicht abgebröselte Kolben

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
    Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

  • hallo


    also wenn ich das mir anschaue würd es für mich zwei möglichkeiten geben.


    1. zum altmetallhändler


    2. zum motorinstandsetzer und frisch hohnen lassen.


    bin kein motorinstandsetzer,aber alles andere ist in meinen augen nichts halbes und nichts ganzes.
    (mann könnte auch pfusch sagen)

  • Sorry Killa,


    aber für den Motor gäb's für mich nur eine Lösung: Altmetallhändler :(


    Den abgebröselten Kolben würd' ich nur noch als Altmetall verwenden; wenn der schon so spröde ist und zerbröselt, hätte ich Angst, den im Betrieb überhaupt zu belasten --- da hätt' ich bei der Leerlaufdrehzahl schon Angst, dass er mir um die Ohren fliegt.


    Die beiden rostigen Zylinder müssen IMHO gehont werden, danach passt dann das Original-Kolbenequipment nicht mehr und Du musst mit Übergrößen arbeiten.


    Gibt's denn bei Euch in der Gegend keine vernünftigen KV's mehr ?(


    Ist nur meine persönliche Meinung, entscheiden musst Du selbst. Mir wär' die Sache auf jeden Fall zu heiß.


    Gruß Lothar

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Tach Killa,
    nutze diesen Motorschaden um auf 2,5 Liter unzubauen 8)
    Wegschmeißen würde ich den Rumpf auf gar keinen Fall!
    Dann lieber neu hohnen lassen :jump:



    Gruß,
    Bömmel

  • Hi!


    Ich schliesse mich allen absolut an........Schrott!!!


    Für das Geld was du zum Instandsetzen ausgibt kannst du dir 2 Gebrauchte holen und einer davon sieht bestimmt besser aus.......



    gruss
    Marcus

  • gut das du den Kopf runter genommen hast!!!


    würde auch sagen SCHROTT!!!
    falls du auf 2,5l umbauen willst, ich habe hier eine 2,5l Kurbelwelle liegen, die brauche ich nicht mehr :rolleyes:

  • Scheisse, das sind die Worte die ich nicht höhren wollte..... aaaarr.... :evil8: ich glaube ich muss mich nochmal bei pilo einschleimen, der hatte mir das was angeboten.


    Achso, ich habe den Motor von Doktor Bruno hier ausm Forum... Also rate ich allen sich die Teile erst genau anzuschauen bevor man nochmal was von ihm kauft. Ich werde mich morgen nochmal an ihn wenden wegen meinem Geld.


    Gruss Jens

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
    Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

  • @ audimania


    Was ausser die Welle benötige ich noch?


    Preisvorstellungen bitte per PN. Hast du kein ICQ?


    Gruss Jens

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
    Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

  • Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!