Gemisch zu fett, HILFE !!!

  • Hi,


    ich bin ganz neu in diesem Forum, die Not zwang mich ins Internet auf der Suche nach kompetenter Hilfe und da bin ich hier gelandet. Das was ich bisher gelesen habe klang recht gut, endlich mal sachliche Antworten auf technische Fragen statt sinnloses Geschwaffel...


    Ich habe eine Audi Coupé Quattro, Typ 85, Bj 85, MKB KZ, 5 Zyl., 2.2L, K-Jetronic Einspritzanlage.
    Den Wagen habe ich Anfang letzten Jahres nach 3 Jahren Stillstand und diversen Reparaturen (alle Gummiteile, Stoßdämpfer, Querlenker, Bremsen, Schweller, etc.) durch den Baurat gebracht und wieder zugelassen und war glücklich damit bis vor zwei Wochen. Dann fing er mit einem mal an nur noch auf vier Töpfen zu laufen :(


    Ich habe dann die Fehlerursache schnell gefunden: Das Einspritzventil des 3. Zylinders war defekt. Da ich -- Glückes Geschick -- vor zwei Jahren einen Audi Coupé als Teileträger ausgeschlachtet hatte, hatte ich schnell ein passendes Einspritzventil zur Hand und eingebaut. Doch nun ging der Ärger richtig los!


    Obwohl ich mir sicher bin, alles korrekt wieder so zusammengebaut zu haben, wie es vorher war, und ich auch gleich in diesem Wege zwei defekte Schläuche der Motorentlüftung ausgetauscht habe, läuft der Motor mit einem mal wie eine Rübenhackmaschine :(
    Alle Zündkerzen sind schwarz verkohlt und die Karre stinkt nach Sprit. Der hilfreiche Meister einer Werkstatt im Nachbardorf gab mir den kostenlosen Tip -- nachdem er ein wenig Bremsenreiniger versprüht hatte ;) -- das der Motor Nebenluft zieht. Also alle Einspritzdüsen neu abgedichtet und auf ein Neues...weiterhin ein viel zu fettes Gemisch, mit der Einstellschraube am Mengenteiler/Luftmengenmesser ist dem nicht beizukommen.


    Ich habe inzwischen bereits herausgefunden, daß die Unterdruckleitungen völlig falsch angeschloßen waren und z.B. zwei Unterdruckleitungsanschlüsse am Ansaugkrümmer gar nicht belegt waren (!!). Diese habe ich auch ohne Resultat korrigiert. Wie gesagt der Motor lief prima bis vor zwei Wochen, da frage ich mich langsam wozu die ganzen Meßdosen und Fühler eigendlich da sind ;-). Der Motor lief im Standgas offensichtlich nur mit der Luft, die er als Nebenluft eingesogen hat, der eigendliche Luftkanal für das Standgas war komplett zugeschraubt.
    Das einzigste was mich in den letzten zwei Jahren an dem Auto gestört hat, war der Spritverbrauch von 11 Litern/Landstraße und ein Leerlauf von 1200 Umdrehungen.


    Ich weiß nun eigendlich nicht mehr weiter, der Besuch einer Werkstatt kommt finanziell für mich nicht in Frage. Hat jemand eine Idee, wo der Fehler zu suchen sein könnte ? Die Drosselklappenschalter und Unterdruckdosen habe ich soweit es geht kontrolliert, die Zündung ist auch prima. Beliebig Teile tauschen läuft leider auch nicht, der ausgeschlachtete Audi Coupé war leider nur ein 4 Zylinder dessen Gemischaufbereitung doch stark abweicht weshalb da kaum Teile von verwendbar sind.


    Noster

  • Hallo erst mal im Forum
    Ohne Abgastester kann man eh nicht viel machen .
    Bist du sicher mit MKB KZ? war im Audi 100 eingebaut.
    ccm 2,23 Ps 115 mit Ke-Jetronik steht im Etzold.
    Schau mal nach dem Kaltstartventil ob bei warmen Motor Spannung anliegt .sonst Zusatzluftschieber oder Leerlaufsteller prüfen

  • Hi


    > Hallo erst mal im Forum


    Danke.


    > Ohne Abgastester kann man eh nicht viel machen .


    Naja, am Kerzenbild kann ich zumindest sehen ob das Gemisch wenigstens halbwegs stimmt und wenn diese kohlrabenschwarz sind und alles nach Sprit stinkt ist er definitiv viel zu fett eingestellt, dafür brauch ich keinen Tester.
    Wenn ich ihn nach Gehör und Gefühl wieder soweit hinbekommen habe, dann fahr ich zur Werkstatt um die Ecke und laß ihn dort Zwecks Feineinstellung an den Tester hängen.


    > Bist du sicher mit MKB KZ ?


    Sorry, hab' mich verhauen ist natürlich ein KV.


    > ccm 2,23 Ps 115 mit Ke-Jetronik steht im Etzold


    Der Motor hat aber 136 PS und K-Jetronik nicht KE-Jetronik. Und was ist "Etzold" ?


    > Schau mal nach dem Kaltstartventil ob bei warmen Motor Spannung anliegt


    Das Kaltstartventil habe ich bereits kontrolliert, spritzt (mit offensichtlich sauberem Bild) bei warmen Motor nur beim Start (beim Tritt auf Vollgas) ein und ist ansonsten dicht und kleckert auch nicht.


    > sonst Zusatzluftschieber oder Leerlaufsteller prüfen


    Wo bitte soll der Zusatzluftschieber sitzen ? Und ist mit Leerlaufsteller die Einstellschraube unterhalb des Seilzugs bei den Drosselklappen gemeint, mit der ein kleiner Luftkanal für das Standgas geregelt wird ? Diese Schraube muß ich so weit rausschrauben, daß der Luftkanal komplett geöffnet ist, sonst läuft der Motor überhaupt nicht.


    Noster

  • Also, am wahrscheinlichsten ist es dass irgendein Vorbesitzer den Motor viel zu fett gedreht hat um damit den ganzen Falschluft zu kompensieren. Kriegst du den nicht zum laufen wenn du die Einstellschraube am Mengenteiler ein Paar Schlagen linksrum (=abmagern) drehst? So habe ich es bei meinem KV damals gemacht - dreimal linksrum, dann jedesmal eine Viertelumdrehung zurück nach rechts, fahren, wieder einen Viertel, bis der halbwegs vernünftig läuft. Kostet viel Zeit, aber es funktioniert. Dann sofort in die Werkstatt, CO-Wert messen und die feine Einstellung machen.


    Wenn das nicht klappt, kannst du den Warmlaufregler mal tauschen. Wenn der 4Zylinder auch eine K-Jetronic hatte, sind die nämlich gleich. Ist ein Metallteil das auf der Fahrerseite sitzt, seitlich am Motor. Dahin gehen zwei Benzinleitungen, eine elektrische Leitung und (oft, nicht immer) eine Unterdruckleitung.


    Die Leerlaufstabilisierung ist eine metallische 'Zigarre' die oben hinten auf dem Motor sitzt. Sollte man sofort sehen können: http://www.coupegt.nl/unterdruck.jpg


    Wenn du den Stecker von dieser Zigarre abziehst während der Motor im Standgas läufst, sollte der spürbar schlechter anfangen zu laufen. Wenn nicht, funzt die Stabilisierung nicht. Daran ist fast immer der Temperatursensor schuld. Alles zu dem Thema ist in diesem Thread: http://www.die-urgewalt.de/board/thread.php?threadid=6364&sid=

  • Hi Noster
    "Etzold " ist ein Bücherschreiber der ;so wirds gemacht; geschrieben hat . Bücher gibts im Buchhandel. Sind für den Anfang brauchbar. Dachte ich mir schon das du den KK oder KV hast waren meistens Verbaut . Das mit der Schraube ist ganz normal bei Maschinen ohne VEZ, fast ganz raus gedreht(ein 5ender braucht halt schon nen bisschen Luft zum Leben :D ) sonst schliesse ich mich Bruns Diagnose an.

  • Hi


    > Also, am wahrscheinlichsten ist es dass irgendein Vorbesitzer den Motor viel zu fett gedreht hat um damit den ganzen
    > Falschluft zu kompensieren.
    Das ist auch meine Vermutung.


    > Kriegst du den nicht zum laufen wenn du die Einstellschraube am Mengenteiler ein Paar Schlagen linksrum (=abmagern) drehst?
    Ne, in der momentanen Stellung läuft er am *besten*, egal in welche Richtung ich drehe, spätestens nach einer halben Drehung wird der Motorlauf noch schlechter.


    Habe mich inzwischen richtig geschläut, dank eines Links den mir jemand zukommen ließ, den ich über Teilekauf für den Quattro bei eBay kennengelernt hatte:


    http://www.xpower.de/kjetronic/kjetronic.htm


    Dank dieser Beschreibung der Funktionsweise der Einspritzanlage bin ich inzwischen der Überzeugung, daß der Steuerdruck wohl zu gering ist. Mein Kandidat für die Fehlerquelle ist der Warmlaufregler, der wohl einen Hau weg hat (vielleicht ist die Membran der Vollastanreicherung kaputt).
    Dort sind auch die anderen Komponenten -- wie z.B. Leerlaufstabilisierung (Zusatzluftschieber für die Warmlaufphase), Thermozeitschalter, etc. -- alle ausführlich beschrieben, echt empfehlenswerte Seite.


    Ich werde jetzt auf jeden Fall einmal den Warmlaufregler kontrollieren.


    > Wenn das nicht klappt, kannst du den Warmlaufregler mal tauschen.
    > Wenn der 4Zylinder auch eine K-Jetronic hatte, sind die nämlich gleich.


    Der 4-Zyl. hat "leider" einen Kat und wohl eine KE-Jetronic oder so, jedenfalls besitzt er keinen Warmlaufregler. Wenn ich allerdings das Funktionsprinzip des Warmlaufreglers und des Steuerdrucks richtig verstanden habe -- und da gibt's nichts falsch zu verstehen -- dann müßte es möglich sein bei einem warmgelaufenen Motor den Warmlaufregler auszubauen und die beiden Zuleitungen mit Blindstopfen dichtzusetzen (näturlich während der Motor aus ist).
    Dann sollte der Steuerdruck ohne den Warmlaufregler die richtigen 3,7bar haben und der warme Motor (zumindest im Leerlauf und Teillastbereich, da die Vollastanreicherung mit dem Warmlaufregler wegfällt) korrekt laufen (vorrausgesetzt der Warmlaufregler ist die Fehlerursache).


    Da werde ich heute Abend ja mal wieder was zum Ausprobieren haben :)
    Ich sollte langsam sehen, daß ich das Problem in den Griff bekomme, sonst geht mir noch das Benzin aus durch die vielen Versuche :D


    Noster

  • Zitat

    Original von Noster
    Ne, in der momentanen Stellung läuft er am *besten*, egal in welche Richtung ich drehe, spätestens nach einer halben Drehung wird der Motorlauf noch schlechter.


    Naja, die Schraube ist sehr empfindlich, nur einige mm Umdrehung ändern den CO-Wert schon um viele Prozente, versuche es also nochmal mit ganz kleinen Schritten? Nicht vergessen, immer in dieser Reihenfolge: einstellen, Imbuswerkzeug wieder rausnehmen, kurz gas geben und wieder checken.


    Zitat


    Der 4-Zyl. hat "leider" einen Kat und wohl eine KE-Jetronic oder so, jedenfalls besitzt er keinen Warmlaufregler. Wenn ich allerdings das Funktionsprinzip des Warmlaufreglers und des Steuerdrucks richtig verstanden habe -- und da gibt's nichts falsch zu verstehen -- dann müßte es möglich sein bei einem warmgelaufenen Motor den Warmlaufregler auszubauen und die beiden Zuleitungen mit Blindstopfen dichtzusetzen (näturlich während der Motor aus ist).
    Dann sollte der Steuerdruck ohne den Warmlaufregler die richtigen 3,7bar haben und der warme Motor (zumindest im Leerlauf und Teillastbereich, da die Vollastanreicherung mit dem Warmlaufregler wegfällt) korrekt laufen (vorrausgesetzt der Warmlaufregler ist die Fehlerursache).


    Das geht leider nicht, der Systemdruck ist nämlich viel höher als der Steuerdruck.

  • Hi


    > Das geht leider nicht, der Systemdruck ist nämlich viel höher als der Steuerdruck.


    Ich will nicht den Systemdruck als Steuerdruck verwenden. Der Steuerdruck von 3,7bar wird im Mengenteiler selbst aus dem Systemdruck durch eine Drosselbohrung abgezweigt. Der Warmlaufregler reduziert nun bei kaltem Motor diese 3,7bar bis auf 0,5 bar um das Gemisch anzureichern. Sobald der Motor warm ist, wird der Steuerdruck vom Warmlaufregler nicht mehr reduziert (außer bei Vollgas, die sogenannte Vollastanreicherung). Wenn ich den Warmlaufregler also totlege, so ist der Steuerdruck auf 3,7 bar -- so wie bei einem warmgelaufenen Motor.


    Noster

  • Hallo


    MKB KV mit K jetronic.


    Das problem liegt am steuerdruck für den mengenteiler.
    Der Steuerdruck wird durch den Warmlaufregler bestimmt.
    Der warmlaufregler Befindet sich rechts am motorblock,wenn mann vor dem wagen steht.
    Zu erkennen ist er dadurch das er einen elektro anschluß, zwei benzinanschlüsse und einen unterdruckschlauch hat.
    die benzinleitungen sehen so aus wie die zuleitungen zu den einspritzdüsen.
    1.Prüfe nach spannung am warmlaufregler.
    2. prüfe den widerstand am elktroanschluß des warmlaufregler.es muss ein wert kleiner als 2K Ohm sein.
    3. Prüfe den warmlaufregler auf spritdurchlässigkeit. Es muss immer etwas durchfließen.


    Eine andere möglichkeit ist das termoelement welches die zusatzkaltstardüse einschaltet. ziehe den elektrostecker von der einzelnen benzindüse im sammelrohr ab.
    Teste nun ob der motor noch zu fett läuft.


    mfg eltom


  • Soweit ich weiss, macht aber der Warmlaufregler nie ganz zu, auch nicht wenn er warm ist. Der Warmlaufregler regelt diese 3,7 Bar, nicht der Mengenteiler.


    Naja kannst es ja mal versuchen...

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!