Hi,
ich bin ganz neu in diesem Forum, die Not zwang mich ins Internet auf der Suche nach kompetenter Hilfe und da bin ich hier gelandet. Das was ich bisher gelesen habe klang recht gut, endlich mal sachliche Antworten auf technische Fragen statt sinnloses Geschwaffel...
Ich habe eine Audi Coupé Quattro, Typ 85, Bj 85, MKB KZ, 5 Zyl., 2.2L, K-Jetronic Einspritzanlage.
Den Wagen habe ich Anfang letzten Jahres nach 3 Jahren Stillstand und diversen Reparaturen (alle Gummiteile, Stoßdämpfer, Querlenker, Bremsen, Schweller, etc.) durch den Baurat gebracht und wieder zugelassen und war glücklich damit bis vor zwei Wochen. Dann fing er mit einem mal an nur noch auf vier Töpfen zu laufen
Ich habe dann die Fehlerursache schnell gefunden: Das Einspritzventil des 3. Zylinders war defekt. Da ich -- Glückes Geschick -- vor zwei Jahren einen Audi Coupé als Teileträger ausgeschlachtet hatte, hatte ich schnell ein passendes Einspritzventil zur Hand und eingebaut. Doch nun ging der Ärger richtig los!
Obwohl ich mir sicher bin, alles korrekt wieder so zusammengebaut zu haben, wie es vorher war, und ich auch gleich in diesem Wege zwei defekte Schläuche der Motorentlüftung ausgetauscht habe, läuft der Motor mit einem mal wie eine Rübenhackmaschine
Alle Zündkerzen sind schwarz verkohlt und die Karre stinkt nach Sprit. Der hilfreiche Meister einer Werkstatt im Nachbardorf gab mir den kostenlosen Tip -- nachdem er ein wenig Bremsenreiniger versprüht hatte -- das der Motor Nebenluft zieht. Also alle Einspritzdüsen neu abgedichtet und auf ein Neues...weiterhin ein viel zu fettes Gemisch, mit der Einstellschraube am Mengenteiler/Luftmengenmesser ist dem nicht beizukommen.
Ich habe inzwischen bereits herausgefunden, daß die Unterdruckleitungen völlig falsch angeschloßen waren und z.B. zwei Unterdruckleitungsanschlüsse am Ansaugkrümmer gar nicht belegt waren (!!). Diese habe ich auch ohne Resultat korrigiert. Wie gesagt der Motor lief prima bis vor zwei Wochen, da frage ich mich langsam wozu die ganzen Meßdosen und Fühler eigendlich da sind ;-). Der Motor lief im Standgas offensichtlich nur mit der Luft, die er als Nebenluft eingesogen hat, der eigendliche Luftkanal für das Standgas war komplett zugeschraubt.
Das einzigste was mich in den letzten zwei Jahren an dem Auto gestört hat, war der Spritverbrauch von 11 Litern/Landstraße und ein Leerlauf von 1200 Umdrehungen.
Ich weiß nun eigendlich nicht mehr weiter, der Besuch einer Werkstatt kommt finanziell für mich nicht in Frage. Hat jemand eine Idee, wo der Fehler zu suchen sein könnte ? Die Drosselklappenschalter und Unterdruckdosen habe ich soweit es geht kontrolliert, die Zündung ist auch prima. Beliebig Teile tauschen läuft leider auch nicht, der ausgeschlachtete Audi Coupé war leider nur ein 4 Zylinder dessen Gemischaufbereitung doch stark abweicht weshalb da kaum Teile von verwendbar sind.
Noster