Dringen Motoröl

  • Wollt mal fragen was ich für Motoröl reinkippen soll.
    Meine Ölkontrollleuchte geht scho an und da im Motor kein Zettel hängt wann der letzte Ölwechsel war weis ich auch net was drin ist.

  • Die ganzen Freigaben Für Öle stehen im Handbuch ,Da aber schon Älter würde ich mal den Tankwart fragen , meist 10w 40 oder 15w40 , Filter auch wechseln, kostet nich viel.

  • @ brotman
    thx leider war das Handbuch nicht mehr im Auto.


    @ tomikles
    Ach dir thx für denn tip mit der leuchte,sonst heißt meist vom hersteller Warnleuchte mehr net.

  • kann ruhigen gewissens folgende öle empfehlen
    5w-40:
    castrol GTX7 dynatec
    G&B von marktkauf, goldener kanister
    10w-40
    valvoline maxlife
    0w-40
    castrol - nur im winter sonst imho zu dünn - hatte damit 0,5 liter mehr öldurst auf 10.000km


    was unter preis-leistung am besten ist das Gut&Billig von marktkauf.
    erfüllt alle relevanten VAG normen, ist vollsynthetisch und günstig...

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • hi!


    15w40 tuts doch bei dem motor völlig. ich denke nicht, dass er mit 10w40 besser läuft oder länger hält.


    man sollte dann nur alle 8-10tkm das öl mit filter wechseln und immer schauen, dass das öl NIE unter minimum geht. warmfahren versteht sich auch von selbst...


    hierzu hab ich allerdings ne geschichte, die einigen sicher die haare zu berge stehen lässt:


    eine freundin bekam von ihrem vater nen sehr schönen typ 85 GT 1.8 geschenkt. nach etwa 2 jahren und ca. 50tkm sagte sie mir mal:


    "ölwechsel, das braucht man bei dem auto doch nicht, oder? ich kippe doch immer, wenn die lampe die ganze zeit schon leuchtet einen liter rein und das im jahr vielleicht 5 mal, da ist das öl doch quasi komplett gewechselt! :tongue:

  • Jaja, die Motoren sind wirklich sehr robust und leidensfähig...

  • Stimmt! Die Notlaufeigenschaften der Motoren scheinen besser zu sein, als man annimmt...


    Aber zum Thema Öl kann ich nur immer empfehlen, dass man wenn man Landwirtschaft in der Nähe hat und den Bauer gut kennt sich bei dessen Ölbestellung (meist Sammelbestellung über Bauernverband) mit eindeckt. Gibt in der Regel 20-Liter Gebinde und 50 Liter-Fässer.


    Die (Netto-)Preise sind traumhaft:


    Argon 10W-40: 1,19 €/l
    Argon 15W-40: 0,83 €/l


    Getriebeöl ist dort auch nicht teuerer.


    Der Hersteller ist unterschiedlich. Gab mal Dea, mal was anderes...


    Grüße
    Achim

  • @ smokie


    Ich gebe die mal ein Tipp den man wohl auf alle Autos übertragen kann!


    Rote Lampe = Motor ausmachen (mal abgesehen von der Handbremsleuchte :D )


    Egal ob Kühlwasser oder Öl, wenns konstant leuchtet ausschalten!!


    Bei Kühlwasser kanns vorkommen das die Anzeige anfängt zu blinke obwohl der Motor nicht mal warm ist, das heisst dann zu wenig Kühlwasser.


    Aber wenn deine Ölleuchte angeht sofort ausmachen sonst droht ein Lagerschaden!!!


    Gruss Jens

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
    Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

  • Ich weiß ja wenn das lämple an is net weiter fahren soll,bin ja kein weib (Ausgeschlossen sind die Mädels die ahnung haben von sowas :D ) hatte ja weniger als 1km nachhause wo es an ging,das wird wohl nicht schaden.
    Ist ja wie bei meinem Roller ohne Öl hat man schnell fresser oder lager schaden.


    Jetzt iss wieder Öl drin und mei Autoli iss glücklich :D

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!