Wollt mal fragen was ich für Motoröl reinkippen soll.
Meine Ölkontrollleuchte geht scho an und da im Motor kein Zettel hängt wann der letzte Ölwechsel war weis ich auch net was drin ist.
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Die ganzen Freigaben Für Öle stehen im Handbuch ,Da aber schon Älter würde ich mal den Tankwart fragen , meist 10w 40 oder 15w40 , Filter auch wechseln, kostet nich viel.
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Smokie, Du solltest nie warten, bis die Warnleuchte angeht! Das ist nämlich nicht eine Warnung á la "so langsam komme ich unter das Maximun", sondern eine allerletzte Warnung, die im Vollastbetrieb in der Regel schon zu spät ist.
Infos zu Ölmarken wurden bereits in verschiedenen Threads ausgeführt, z.b. hier:
http://www.die-urgewalt.de/board/thread.php?threadid=6031&sid=&hilight=Motor%F6l&hilightuser=0 -
@ brotman
thx leider war das Handbuch nicht mehr im Auto.@ tomikles
Ach dir thx für denn tip mit der leuchte,sonst heißt meist vom hersteller Warnleuchte mehr net. -
kann ruhigen gewissens folgende öle empfehlen
5w-40:
castrol GTX7 dynatec
G&B von marktkauf, goldener kanister
10w-40
valvoline maxlife
0w-40
castrol - nur im winter sonst imho zu dünn - hatte damit 0,5 liter mehr öldurst auf 10.000kmwas unter preis-leistung am besten ist das Gut&Billig von marktkauf.
erfüllt alle relevanten VAG normen, ist vollsynthetisch und günstig... -
hi!
15w40 tuts doch bei dem motor völlig. ich denke nicht, dass er mit 10w40 besser läuft oder länger hält.
man sollte dann nur alle 8-10tkm das öl mit filter wechseln und immer schauen, dass das öl NIE unter minimum geht. warmfahren versteht sich auch von selbst...
hierzu hab ich allerdings ne geschichte, die einigen sicher die haare zu berge stehen lässt:
eine freundin bekam von ihrem vater nen sehr schönen typ 85 GT 1.8 geschenkt. nach etwa 2 jahren und ca. 50tkm sagte sie mir mal:
"ölwechsel, das braucht man bei dem auto doch nicht, oder? ich kippe doch immer, wenn die lampe die ganze zeit schon leuchtet einen liter rein und das im jahr vielleicht 5 mal, da ist das öl doch quasi komplett gewechselt! :tongue:
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Jaja, die Motoren sind wirklich sehr robust und leidensfähig...
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Stimmt! Die Notlaufeigenschaften der Motoren scheinen besser zu sein, als man annimmt...
Aber zum Thema Öl kann ich nur immer empfehlen, dass man wenn man Landwirtschaft in der Nähe hat und den Bauer gut kennt sich bei dessen Ölbestellung (meist Sammelbestellung über Bauernverband) mit eindeckt. Gibt in der Regel 20-Liter Gebinde und 50 Liter-Fässer.
Die (Netto-)Preise sind traumhaft:
Argon 10W-40: 1,19 €/l
Argon 15W-40: 0,83 €/lGetriebeöl ist dort auch nicht teuerer.
Der Hersteller ist unterschiedlich. Gab mal Dea, mal was anderes...
Grüße
Achim -
@ smokie
Ich gebe die mal ein Tipp den man wohl auf alle Autos übertragen kann!
Rote Lampe = Motor ausmachen (mal abgesehen von der Handbremsleuchte )
Egal ob Kühlwasser oder Öl, wenns konstant leuchtet ausschalten!!
Bei Kühlwasser kanns vorkommen das die Anzeige anfängt zu blinke obwohl der Motor nicht mal warm ist, das heisst dann zu wenig Kühlwasser.
Aber wenn deine Ölleuchte angeht sofort ausmachen sonst droht ein Lagerschaden!!!
Gruss Jens
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Ich weiß ja wenn das lämple an is net weiter fahren soll,bin ja kein weib (Ausgeschlossen sind die Mädels die ahnung haben von sowas ) hatte ja weniger als 1km nachhause wo es an ging,das wird wohl nicht schaden.
Ist ja wie bei meinem Roller ohne Öl hat man schnell fresser oder lager schaden.Jetzt iss wieder Öl drin und mei Autoli iss glücklich
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