G60 - Wie testen ob noch gut??

  • Hallo Leute,


    bin gestern mit nem Corrado G60 gefahren. Hat 260000 Km. Motor hört sich absolut ruhig an, schein auch volle Leistung zu haben. Wäre als Spenderfahrzeug sehr günstig, da Unfall.


    Wie kann man trotzdem testen ob der Motor noch in Ordnung ist. Reicht es die Kompression zu messen? Gibt es möglichkeit den G-Lader zu testen.


    Würdet ihr ein Motor mit soviel Km kaufen, falls er noch einigermaßen i.o. ist????


    Gruß Markus.

  • HI


    Fahre mal gegen einen anderen G60 ne schnelle Runde.....dann weißt du ob er noch in Ordnung ist vorallem ob er noch hält!!!!!




    gruss
    Marcus

  • Nach meiner Erfahrung sind 260TKm schon ziemlich an der Grenze dessen was der Motor kann
    Der eigendliche schwachpunkt sind die Pleuellager und HAuptlager wenn du sie Tauscht und der Lader in Ordnung ist sollte ein weiterbetrieb ohne Tuning kein Problem sein.


    Gruß Stefan

  • @audischrauber......da hast du schon recht! Den sollte man zum Weiterverwenden schon überholen einfach so umbauen und fahren ist riskant und vorallem doppelte arbeit wenns kracht!



    gruss
    Marcus

  • ne schnelle Runde mit nem Unfallauto stelle ich mir nicht so einfach vor. Bei 260000km gibt Dir keiner den Rat, das Ding einfach wieder einzubauen. Der kann - vernünftige - Fahrweise vorausgesetzt auch 400000km halten. Trotzdem würde ich ihn zerlegen und zumindest neu lagern.


    Gruß Ralph

    Gruß
    Ralph


    =======================================================


    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

  • hi,


    muss nochmals nachhaken.
    Neu Lagern ok. Aber was ist mit dem Verschleiß in den Zylindern, kann mann den durch Messen der Kompression feststellen und wie hoch sollte diese sein??


    Was rechnet man vom Preis her so für die Teile - ohne Arbeitszeit? (Lagerschalen und was man halt so braucht)

  • Hallo,


    wenn ich mich richtig entsinne hab ich damals (2001) 1400,- DM nur an VAG Teilen ausgegeben, ohne alles zu tauschen, was ich heute tauschen würde (es fehlten z.B. noch die Hydrostößel und die Ölpumpe). Dazu sind dann noch mal knapp 700,- DM für die Überholung des G-Lader bei SLS gekommen. Heute dürfte es noch etwas teuerer sein, zumindest wenn Du die Teile bei VAG holst.


    Hier noch ein paar Teilenummern, die ich gerade zur Hand habe:


    10x 049 103 384 B Zylinderkopfschraube mit Innen-Vielzahnkopf
    1x 056 109 119 A Zahnriemen
    1x 037 145 271 Keilriemen zwischen Kurbelwelle und Servopumpe
    1x 037 145 933 B Keilrippenriemen
    4x N 903 487 01 Zylinderschrauben für die Riemenscheibe an der Kurbelwelle
    2x N 044 511 3 Stiftschraube für die Krümmerbefestigung
    8x N 902 002 01 Sechskantbundmutter (selbstsichernd) für die Krümmerbefestigung
    4x 028 129 589 B Dichtungsringe für den Krümmer
    2x N 901 232 01 Lange Zylinderschraube mit Innensechskantkopf (Kombi) zum befestigen des Ansaugstutzen
    1x 037 198 011 D Dichtungssatz Zylinderblock
    1x 037 198 012 D Dichtungssatz Zylinderkopf
    6x N 902 061 03 Sechskantschraube
    1x N 014 707 4 Zylinderschraube mit Innensechskantkopf
    2x 026 198 421 1 Satz Anlaufscheiben
    4x 026 198 491 1 Satz Kurbelwellenlager
    1x 026 198 491 A 1 Satz Kurbelwellenlager (Lager 4)
    8x 034 105 701 Pleullagerschale


    Viele Grüße


    Manfred

  • Den Verschleiß in den Zylindern kannst Du nur mit einer Meßuhr feststellen. Meist sind sie ja eh unrund. Manchmal sind auchRiefen von Kolbenklemmern drinnen (kalten Motor früh hochgedreht) Die Zylinder kannst Du hohnen (lassen) Kolben je nach Zustand behalten oder Tauschen und Kolbenringe mit Übermaß reinbasteln. Kurbelwellen- und Nockenwellenlager anschauen und mit Meßuhr die Lager messen, entl. neu schleifen und Lagerschalen mit Übermaß reinbasteln. Schauen, wie der Kopf aussieht, meist dind die Stege zwischen den Ventilen gerissen (bis 0,5mm unbedenklich) Ventile sind wahrscheinlich zu wechseln, neue einschleifen und Schaftdichtungen neu. Wahrscheinlich ist die Ölpumpe auch tauschreif. Dazu wird noch die Wasserpumpe kommen, Lima? Anlasser? Zündverteilerwelle?
    Eine teure Baustelle!


    Gruß Ralph

    Gruß
    Ralph


    =======================================================


    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!