Instrumentenbeleuchtung tot?

  • Hallo zusammen,
    mal wieder ein paar Fragen:


    (1) bei meinem Urii ist die komplette Instrumentenbeleuchtung tot, also ab heizungsregelung abwärts leuchte nix. Digi funzt und auch der Dimmer ist ok. Sicherung und Lämpchen sind auch in Ordnung, Nur kein Saft auf der Lichtleitung. Wo muß ich anfangen zu suchen? Gibt es so eine Art Verstärker für die Instrumentemnbeleuchtung und wenn ja, wo sitzt der? Kann ich per Relais vom Lichtschalter einfach ein Kabel auf die Beleuchtung legen, oder schmort mir da was ab?


    (2) Kontrollel für Handbremse und Sicherheitsgurt tun keinen Mucks. Kontakte sind soweit ok, woran kanns noch liegen?


    (3) Passen die Betätigungsstangen für die Türschlösser vom Typ 89 an den Typ 85?


    Danke.


    Gruß J :) chem

    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen“ – Mark Twain
    Die deutsche Sprache ist Freeware, Du darfst sie benutzen, aber sie ist nicht Open Source, Du darfst sie nicht verändern.
    ___________________
    [oo]===OOOO===[oö]


    Mit vier, spielt fünf.


    Gruß J :) chem

  • Moin Jochem,


    das hört sich für mich so an, als hättest du ein Masseproblem. Schon mal nachgemessen?


    Gruß
    Bo.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!


    Das Beste von den Siebzigern bis heute:
    >Opel GT - EZ '72 <> Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> Audi A6 Avant Competition - EZ 2016<

  • Hallo zusammen,
    zunächst mal Danke für die Rückmeldungen.


    Bo.,
    tja, Masseprobleme hatte ich vorher mit den digitalen Zusatzarmaturen, das läuft wieder. Masse müßte aber ok sein, denn wenn ich mit ner Prüflampe über den Plus-Kontakt teste, bekomme ich über die Masseanschlüsse an den Birnchen Kontakt. Noch andere Ideen?


    @Carsten,
    in der Richtung vermute ich auch den Fehler, nur wie teste ich den Dimmeranschluß im Drehregler? Die Anzeige im Digi kann ich noch dimmen. Gibts den noch beim "Freundlichen" ?


    Gruß J :) chem

    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen“ – Mark Twain
    Die deutsche Sprache ist Freeware, Du darfst sie benutzen, aber sie ist nicht Open Source, Du darfst sie nicht verändern.
    ___________________
    [oo]===OOOO===[oö]


    Mit vier, spielt fünf.


    Gruß J :) chem

  • @ jochem


    Also den Dimmer kannst du selber mal zerlegen. Der ist nicht komplieziert aufgebaut. Dann siehste vielleicht schon was evtl hinüber sein könnte.


    Kannst ja mal die Tachoabdeckung abnehmen, nicht das vielleicht was am Lichtschalter/Dimmer verschmort ist.


    Und den neu zu kaufen... naja du weiss ja sicherlich wie Arschteuer das Teil sein wird. Da kannste besser mal Pilo fragen falls deiner nicht mehr zu retten ist.


    Gruss Jens

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
    Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

  • Hi Jochem,


    so wie Du den Fehler beschreibst würde ich auch fast sicher auf den Dimmer tippen.
    Zu Deiner Frage:
    Ja, gibts noch beim "Freundlichen" 857 919 093 B 01C , allerdings wie die "857"er Teilenummer schon vermuten lässt, für die "Kleinigkeit" von rund 100,-€ :(?(
    Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, daß sich der Poti zerlegen lässt. Der Dimmer fürs Digi hat neben dem integr. Minimal-Taster zwei Platinen.
    Einmal um die 20 OHM, und einmal um 60 OHM.
    Die bei Dir wohl durchgebrannte Platine ist die gleiche wie in den "normalen" Dimmern. Mit etwas Glück solltest Du aus solch einem, Deinen Dimmer wieder instandsetzen können.
    Ich schau mir morgen abend in der Halle mal die Dimmer an...
    Gruß
    Tom

    Audi quattro 10V ; 07/85 "URI" :D
    Audi 90 quattro ; 08/85 "Limo" 8)
    Audi Cabriolet ; 03/97 "Cabrio" :P
    Porsche 924 ; 07/81 "Fremdfabrikat" (nicht wirklich) :rolleyes:

  • hätte besser mal alles lesen sollen :O


    zu 2:
    Mit Kontrolle meinst Du die Meldung von Patty Lipp???
    hilft wohl nur das durchmessen der Kabel vom Schalter Gurtschloss und Handbremshebel zum Steuergerät Sprachsynthese


    zu3:
    welche Betätigungsstangen meinst Du??
    vom (verchromten :D ) Schloss zum Türgriff aussen und Betätigung innen, oder die Stange vom Steuer-Teil der ZV?
    zum Schloss. Ich hab bei mir an den Typ 89 Schlössern das Betätigungsteil, wo die Stange eingehängt ist, durch das teil vom orig. Schloss ersetzt. Einfach mit einer groben Schrupp-Feile 2-3mal über den Niet drüber und dann den Niet mit einen Durchschläger rausgedrückt. Du kannst diesen Niet nochmal benutzen; einfach auf den Schraubstock auflegen, und einen kräftigen Körnerschlag in die Mitte des Angefeilten Nietes. Hält 100%
    Die Stange vom Steuer-Ventil der ZV passt ned. Und die Typ 85 Stange anpassen geht auch ned so einfach, da die Steuerteile vom Typ 89, 44, B4 usw. einen größeren Hub haben. Da bin ich auch noch am probieren....


    Gruß

    Audi quattro 10V ; 07/85 "URI" :D
    Audi 90 quattro ; 08/85 "Limo" 8)
    Audi Cabriolet ; 03/97 "Cabrio" :P
    Porsche 924 ; 07/81 "Fremdfabrikat" (nicht wirklich) :rolleyes:

  • Hallo zusammen,
    Killa,
    joo, werde ich mal das Ding zerlegen, mal sehen, was sich da noch alls so ergibt.


    uritom,
    jep, ich meine die Betätigungsstange vom Schloß (verchromt, aber aus nem Typ 89) zum Griff. Beim Original ist der Mitnehmer im Schloß ja waagerecht ausgerichtet, beim Typ89 Schloß dagegen senkrecht. Nun hat mein Mobil die Angewohnheit, mich zeitweise nicht mehr rauszulassen, weil der Hub des Gestänges nicht ausreicht, den letzten Millimeter noch zu drücken. Ist noch erbärmlicher jetzt mit der FFB. Und da ich keine Lust habe, das Ding per Kaltverformung in die richtige Richtung zu bringen, will ich mal einen Versuch über die anderen Hebel starten.
    Wegen des Dimmers, den werde ich dann mal zerlegen, hab noch einen aus nem Typ 81/85 hier. Muß sowieso das Digi rausnehmen, damit ich an den Kabelstrang komme, um die Blinkeransteuerung von der FFB anzuschließen. Will nur hoffen, das T4b und T6b (Steckverbindung vierfach gelb hinter Armaturentafel) auch wirklich da liegen und nicht hinter der Mittelkonsole rumgeistern.


    Nun ja. Soweit erst mal wieder danke an euch. Hier nebelt es heute Morgen ganz schön, hoffentlich wirds mit dem Wetter noch was, hab die letzten Tage immer nur sporadisch am Wagen werkeln können, bei jeder Regenschauer abbrechen. Sollte mir vielleicvht doch nen Pavillon kaufen: kannste bei Regen im Trockenen schrauben und bei Treffen hat man auch noch was davon. *Grüblel*

    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen“ – Mark Twain
    Die deutsche Sprache ist Freeware, Du darfst sie benutzen, aber sie ist nicht Open Source, Du darfst sie nicht verändern.
    ___________________
    [oo]===OOOO===[oö]


    Mit vier, spielt fünf.


    Gruß J :) chem

  • Hi Jochem,


    wenn Du die Blinkeransteuerung machst, dann gehe doch an den braunen 6-Fach Stecker der für hinten zuständig ist. Da hast Du beide Blinker drin und der sticht Dir unterm Handschuhfach direkt ins Auge.


    @all: Guckt euch unbedingt diesen 6er -Stecker an.


    Bei allen beiden Uris, auch nem 20v, und meinem Coupe sind die Kabel von der Heckscheibenheizung/eASP in diesem Stecker abgekokelt. Sah dreimal nicht gut aus.
    Also, darauf achten damit nichts brennt.


    Grüsse


    Carsten

    Gruß Carsten

  • @Carsten,
    danke für den Tip.

    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen“ – Mark Twain
    Die deutsche Sprache ist Freeware, Du darfst sie benutzen, aber sie ist nicht Open Source, Du darfst sie nicht verändern.
    ___________________
    [oo]===OOOO===[oö]


    Mit vier, spielt fünf.


    Gruß J :) chem

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!