Unterschiede bei KX und NG Einspritzanlage?

  • Moin,


    ich muss ja nach wie vor (wie immer soooo viel zu tun und soooo wenig Zeit) noch den Drucksteller vom KX-Mengenteiler tauschen.
    Könnte ich nicht auch die ganze Einspritzanlage vom NG reinsetzen - also Luftmengenmesser mit Mengenteiler (das die Einspritzventile nicht passen, weiß ich auch ...)? Oder sind die unterschiedlich abgestimmt? Was hat unterscheidet denn die KE-III beim NG von der KE beim KX? Ist da noch mehr als der Klopfsensor?
    Wenn ich das doch richtig in Erinnerung habe, dann hat die Einspritzanlage vom NG doch auch nur einen Drucksteller (der ja laut Hansi mit der alten KE auch läuft) und ein Stauscheibenpoti. Oder liefert letzteres andere Werte?


    Und mal angenommen, meine Idee ist realisierbar, dann müsste doch ein NG auch mit der alten KE-JEtronic laufen, oder? Die Lambasonde kann doch bei beiden keine unterschiedlichen Werte liefern, oder? Auf dem Treffen kam zumindest die Aussage: Lambda ist Lambda ...


    Hintergrund dazu ist, dass ich im Winter gerne meinen NG komplett reinbauen und mir dafür den Austausch des KE-Kabelbaums ersparen möchte. Ich fahre sowieso mit Super-Benzin, wozu dann also eine Klopfregelung? DIe ist doch IMHO nur dazu da, ""schlechteres" Benzin nachzuregeln.


    Wer weiß was dazu?


    Gruß
    Bo.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!


    Das Beste von den Siebzigern bis heute:
    >Opel GT - EZ '72 <> Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> Audi A6 Avant Competition - EZ 2016<

  • Boh glaubse,
    Also mein schlaues Buch sagt zur KE folgendes:


    Einzug der Elektronik in das mechanische Einspritzsystem.Kernstücke sind das elektronische Steuergerät und der sog. Drucksteller.ein elektrisch betätigtes Stellglied,das zusätzlichen Einfluß auf die Kraftstoffzumessung nimmt.Der Drucksteller ist hauptsächlich wärend des warmlaufs aktiv,hat aber auch zentrale Funktion bei der gemischanpassung über die Lamda regelung,die sich mit der KE-jetronic sehr leicht realisieren lassen


    KE 3 Jetronic geht noch einen Schritt weiter in Sachen Elektronik.Sie stellt zusammen mit der Vollelektronischen Zündung "VEZ"-ein komplettes Motormanagment dar.
    Obwohl beide bereiche eigenne Steuergeräte besitzen,findet doch ein datenaustausch statt.Außerdem stammen die Informationen für zündung und Einspritzung oft von den selben Gebern.Ein fehlerspeicher kann zur Störungssuche abgerufen werden.


    So,ichhoffe das hilft etwas.
    Gruß,
    Christian

  • Hallo Bo!


    Ich hab das mit dem kompletten Mengenteiler noch nicht versucht. Wenn die Spritanschlüsse passen, sollte das eigentlich funktionieren. Kaputt machen kannste eigentlich nix und die Stecker müssten 1 zu 1 passen.
    Wenn der Hubraum gleich ist, dann sollte es gehen. Der ist doch fast gleich, oder?


    Gruß Hansi

  • @Bömmel:


    wo hass'n du das her? Gibt's von den Informationen noch mehr?


    @Hansi: Hubraum KX: 2200 (sollten eigentlich 2221 ccm sein, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, jedenfalls genauso, wie der KV) und der NG 2309 bzw. 2286, je nachdem, aus welchem Baujahr und daher wie berechnet.


    Im Grunde genommen müsste das doch funktionieren, wenn ich NUR die Einspritzanlage tausche, was interessiert mich an der Stelle das Zündungsmanagement - das ist doch die Klopfregelung, oder? Und der KX funzt ja auch ohne.


    Gruß
    Bo.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!


    Das Beste von den Siebzigern bis heute:
    >Opel GT - EZ '72 <> Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> Audi A6 Avant Competition - EZ 2016<

  • @ Bo.
    So mache ichs mir selbst,Band 130 da stehts drinn. :D


    Aber habe ich das jetzt so verstanden das du den Rumpf und Kopf vom, NG/NF nehmen willst und dann deine alte Spritze draufsetzen willst ?(


    Gruß,
    Bömmel

  • Nein Bömmel, er will zunächst nur mal den Mengenteiler vom NG auf den KX bauen, damit die Kiste wieder vernünftig geht.


    In einem nächsten Schritt, im Winter will er den rest umbauen.
    Das sollte funzen nur mit dem Mengenteiler und dem KX Steuergerät... versuchs doch einfach!

  • @ Bömmel:


    die angaben sind ja toll, aber kaufen kann man das nur noch bei eblöd.

  • @Bömmel:


    ich will das genau so machen, wie es Hansi beschrieben hat.


    Naja, dann versuche ich es einfach mal am Wochenende - einen neuen Satz Dichtringe habe ich schon zuhause rumliegen.


    Gruß
    Bo.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!


    Das Beste von den Siebzigern bis heute:
    >Opel GT - EZ '72 <> Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> Audi A6 Avant Competition - EZ 2016<

  • so, ich nun wieder mit meinen thesen:
    1. NG drucksteller an KX-KE
    hm...wenn hansi sagt das passt würde ich das ja glauben wollen. ich glaub kaum das der NG magerer läuft als der KX...testen und kerzenbild checken...


    2.

    Zitat

    dann müsste doch ein NG auch mit der alten KE-JEtronic laufen, oder?
    ....Ich fahre sowieso mit Super-Benzin, wozu dann also eine Klopfregelung? DIe ist doch IMHO nur dazu da, ""schlechteres" Benzin nachzuregeln


    also: NG block/kopf mit KX einspritzung und zündung sollte laufen,und zwar heftig (ggf noch KV verteiler) AAAAABEEER:
    nicht mit 95er super - sondern superplus.
    Grund: der NG ist 10:1 verdichtet - wie der KV. das 95er super geht nur mit klopfregelung ODER ohne klopfregelung aber mit angepasster zündung - da würde ich dann wirklich den KV verteiler nehmen und auf den reduzierten zzp für 95er statt 98er sprit nehmen...


    oder du nimmst den NG und tust den 2B2 vom 5S mit "ordentlichen" düsen druff (weil ich ja weiß wie du den vergaser magst ;) )

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • Also ich würde wenn ich gerade einmal dran bin direkt den kompletten Kabelbaum mitübernehmen - ist dann auch nicht mehr Arbeit ;)


    Gell Bo. ?
    Und jetzt komm nicht schon wieder mit irgendeiner alten Geschichte um die Ecke :angel:

    Gruß Alex


    Kekse.jpg


    Aus Tradition, ohne Audi Tradition !

    Let me get this straight... Your engine is 1.9 liters and my Pepsi is 2 ?
    The 80s knew how to do a soundtrack.


    1954 Chevrolet Bel Air (#Amber)

    1967 Ford Mustang Fastback (#Eleanor)

    1971 Ford Torino (#Ruby)

    1971 Dodge Demon 340 (#Delilah)

    1971 Plymouth GTX - one of 2211 (#Aurelia)

    1984 Audi 80 CC 2 Türer - Umbau auf quattro mit B4/B5 Bodengruppe und Achsen, 07K Antrieb und einigen weiteren Goodies (#Emily)

    1985 Audi 80 quattro (absolutes Kassengestell und riesen Baustelle) (#Leela) Teilespender für #Emily
    1987 Audi 80 GT (#Lisa)

    2006 Mercedes Benz E550 (#Hiroko)

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!