Hallo Leute,
wiedermal die Frage nach dem Getriebeöl.
Da das Öl vom (R)S2 Schaltgertriebe hat mich nicht so überzeugt hat, überlege jetzt auf Motorradgetriebeöl umzusteigen.
Was meint Ihr dazu?
Gruß Pi
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Neues Benutzerkonto erstellenHallo Leute,
wiedermal die Frage nach dem Getriebeöl.
Da das Öl vom (R)S2 Schaltgertriebe hat mich nicht so überzeugt hat, überlege jetzt auf Motorradgetriebeöl umzusteigen.
Was meint Ihr dazu?
Gruß Pi
nimm castrol TAF-X
vollsyntetisch in 75w-90....bei mir ist seitdem das getriebe wie butter....ohne unpräzise zu sein...
Ist das ein Schaltgetriebeöl?
75W90, gibt es da noch was besseres/hochwertigeres?
Gruß Pi
moin,
es geht doch nicht (nur) um besser und hochwertiger - am wichtigsten ist die passende viskosität - und 75w-90 ist für unsere getribe vorgeschrieben.
innerhalb dieser viskositätsklasse gibt es natürlich qualitätsunterschiede - aber das TAF-X ist schon sehr weit oben angesiedelt:
ZitatCastrol TAF-X
Transaxle Fluid · SAE 75W-90 · API GL 4/5 · VW 501 50.
Voll-synthetisches Getriebeöl für Transaxles (Schaltgetriebe und Achsantrieb kombiniert mit gemeinsamer Schmierung), für die vom Hersteller ein Getriebeöl nach API GL 4 oder 5 vorgeschrieben wird. Ganzjährig einsetzbar.
ich hab ja kürzöich auch gesucht...und mir erschein es gut genug (und ich bin manchmal ganz schön pingelig)
bei LiquiMoly gibts auch noch was....aber ich denke das TAF-X ist in jedem fall mehr als ausreichend - wenn dieses öl nicht reicht, brauchst du nen getribeölkühler
Servus!
So was wie Motorradgetriebeöl gibt's übrigens auch garnicht, da bei den meisten Motorrädern das getriebe im Motorgehäuse verbaut ist.
Deswegen hat Motorradöl auch andere Spezifikationen da halt nicht nur der Motor geschmiert werden muss sondern auch Getriebe und Kupplung!
Grüße
Hallo
Gibt es eigentlich Aussagen zu der Wechselfrequenz?
Angeblich ist das ja normalerweise nicht nötig, aber 20+ Jahre bzw. 200.000+ km entspricht ja nicht der geplanten Nutzung.
ZitatOriginal von Audiunion
Servus!
So was wie Motorradgetriebeöl gibt's übrigens auch garnicht, da bei den meisten Motorrädern das getriebe im Motorgehäuse verbaut ist.
Deswegen hat Motorradöl auch andere Spezifikationen da halt nicht nur der Motor geschmiert werden muss sondern auch Getriebe und Kupplung!
Grüße
Es gibt Motorradgetriebeöl. Nicht alle 4-Takter haben eine gemeinsame Schmierung, und 2-Taktern sollten ein Getriebeöl haben
Die Kupplung würde ich übrigens nicht schmieren.....
Gruß Pi
@Pi: In meiner 125er fahre ich gewöhnliches Motoröl.
ZitatOriginal von tomikles
Hallo
Gibt es eigentlich Aussagen zu der Wechselfrequenz?
Angeblich ist das ja normalerweise nicht nötig, aber 20+ Jahre bzw. 200.000+ km entspricht ja nicht der geplanten Nutzung.
richtig - laut audi haben sowohl getriebe als auch kühlung nen lebensdauerfüllung.....nur sind die bestimmt nicht von solanger betriebsdauer ausgegangen....
also öl ist bei mir neugekommen, und wasser kommt auch bald (mal wieder neues)
.. dann werd' ich mal Deinen Tipp bei Gelegenheit berücksichtigen und meinem einen Schuß frisches Öl spendieren.
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