Getriebeöl die 2.

  • Hallo Leute,


    wiedermal die Frage nach dem Getriebeöl.


    Da das Öl vom (R)S2 Schaltgertriebe hat mich nicht so überzeugt hat, überlege jetzt auf Motorradgetriebeöl umzusteigen.


    Was meint Ihr dazu?


    Gruß Pi

  • nimm castrol TAF-X
    vollsyntetisch in 75w-90....bei mir ist seitdem das getriebe wie butter....ohne unpräzise zu sein...

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • Ist das ein Schaltgetriebeöl?


    75W90, gibt es da noch was besseres/hochwertigeres?


    Gruß Pi

  • moin,
    es geht doch nicht (nur) um besser und hochwertiger - am wichtigsten ist die passende viskosität - und 75w-90 ist für unsere getribe vorgeschrieben.


    innerhalb dieser viskositätsklasse gibt es natürlich qualitätsunterschiede - aber das TAF-X ist schon sehr weit oben angesiedelt:

    Zitat

    Castrol TAF-X


    Transaxle Fluid · SAE 75W-90 · API GL 4/5 · VW 501 50.


    Voll-synthetisches Getriebeöl für Transaxles (Schaltgetriebe und Achsantrieb kombiniert mit gemeinsamer Schmierung), für die vom Hersteller ein Getriebeöl nach API GL 4 oder 5 vorgeschrieben wird. Ganzjährig einsetzbar.


    gängige castrol-Getriebeöle


    ich hab ja kürzöich auch gesucht...und mir erschein es gut genug (und ich bin manchmal ganz schön pingelig)


    bei LiquiMoly gibts auch noch was....aber ich denke das TAF-X ist in jedem fall mehr als ausreichend - wenn dieses öl nicht reicht, brauchst du nen getribeölkühler

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • Servus!


    So was wie Motorradgetriebeöl gibt's übrigens auch garnicht, da bei den meisten Motorrädern das getriebe im Motorgehäuse verbaut ist.
    Deswegen hat Motorradöl auch andere Spezifikationen da halt nicht nur der Motor geschmiert werden muss sondern auch Getriebe und Kupplung!


    Grüße

  • Hallo


    Gibt es eigentlich Aussagen zu der Wechselfrequenz?


    Angeblich ist das ja normalerweise nicht nötig, aber 20+ Jahre bzw. 200.000+ km entspricht ja nicht der geplanten Nutzung.

  • Zitat

    Original von Audiunion
    Servus!


    So was wie Motorradgetriebeöl gibt's übrigens auch garnicht, da bei den meisten Motorrädern das getriebe im Motorgehäuse verbaut ist.
    Deswegen hat Motorradöl auch andere Spezifikationen da halt nicht nur der Motor geschmiert werden muss sondern auch Getriebe und Kupplung!


    Grüße


    Es gibt Motorradgetriebeöl. Nicht alle 4-Takter haben eine gemeinsame Schmierung, und 2-Taktern sollten ein Getriebeöl haben ;)


    Die Kupplung würde ich übrigens nicht schmieren.....


    Gruß Pi

  • Zitat

    Original von tomikles
    Hallo


    Gibt es eigentlich Aussagen zu der Wechselfrequenz?


    Angeblich ist das ja normalerweise nicht nötig, aber 20+ Jahre bzw. 200.000+ km entspricht ja nicht der geplanten Nutzung.


    richtig - laut audi haben sowohl getriebe als auch kühlung nen lebensdauerfüllung.....nur sind die bestimmt nicht von solanger betriebsdauer ausgegangen....
    also öl ist bei mir neugekommen, und wasser kommt auch bald (mal wieder neues)

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • .. dann werd' ich mal Deinen Tipp bei Gelegenheit berücksichtigen und meinem einen Schuß frisches Öl spendieren.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!