Handbrems seil

  • wie schwer is es den das handbremseil zu tauschen ???
    is das machbar als laie hab bühne und alles zur verfüging

    weil mir bleibt die seit neuestem immer links hängen ???

    Und was köstet mich das seil cirka ??ß

    bezieht sich am 1,6 (mit trommeln)

  • Hi,
    wenn du schonmal an der Trommelbremse gearbeitet hast (du also weist wie der Einstellkeil zurückzustellen ist) ist es ganz einfach. Würde bei der Gelegenheit gleich mal die Belege rausmachen und alles reinigen und (die richtigen Stellen!) fetten. Richte dich aber in Gedanken schonmal drauf ein die Zugstange (zwischen Handbremshebel und Seilen) auch zu erneuern. Ich hatte meine ist beim Versuch die Muttern vom Ausgleichsbalken zu lösen abgedreht.
    Hinterher Radlagerspiel neu einstellen und neuen Splint für Achsmutter nicht vergessen.

    Wenn du den Etzodl: So wird´s gemacht bei der Hand hast ist es auch als Laie ganz easy.

    Gruß Lex

    PS: Mit Bühne ist ja richtiger Luxus. Mußt du dich ja nichtmal bücken. Ich schraube leider immer in der Garage unterm Wagen liegend.

  • Was die Trommelbrensem selbst angeht, findest Du bei elch Productions eine gut verständliche Anleitung:

    http://home.arcor.de/audi44/Trommelbr.htm

    Das ganze ist keine Atomwissenschaft, die hydraulische Anlage ist nicht betroffen.

    Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen als Lex: Da es schon einiges an Zeit und Aufwand (für einen ungeübten Schrauber auch an Überwindung) erfordert, den Wagen aufzubocken, Räder und Bremstrommeln abzunehmen, würde ich mir zur Sicherheit auch einen Satz Bremsbeläge holen, wenn Du die nicht einbaust, kannst du die entweder (vorher vereinbaren) zurück geben oder fürs nächste Mal beiseite legen. Wichtig ist es vor allem, beim Zusammenbau das Lagerspiel wieder richtig einzustellen, sonst bekommst du nach kurzer Zeit Probleme mit den Radlagern.

  • Also bremse ist eh kalr das ich gleich mit mach hab das auto seit 80.000 km und habe die hintere bremeserrei noch nie gemacht war immer noch gut i schuß

    das mim radlager spiel einstellen das kenn ich auch schon hab ja schon hinten radlager getauscht

    meine befürchtung was ich hab das meine trommeln warscheinlich schon im hintern sind weis da einer was die neu kosten bzw wieviel man zahlen kann wenn man die alten trommeln ein wenig abdrehen läst ???
    @ lex was kostet den die zugstange cirka ???


    Also mein größtes problem is eigentlich jetzt die geld frage kauf im zubehör ein (sind immer orig ausrüster teile)

    ich willl neu belag ,trommel,seil,zugstange
    bealg weiß ich was er mich cirka kostet sollte so u die 12 € kosten alles andere hab ich keinen plan was das so kostet

  • gestern sind zwei trommel zusammen für 10 euro weggegangen NEU, musst aber auf den durchmesser unbedingt aufpassen, sonst passt es nicht.

    bei ebay gibts die hier und da schonmal sehr günstig

  • so also hab heute bei meinem ersatzteil handle angerufen die trommel kosten mich ca 35-40
    plus beläge und neuen zughacken zur umrüstung auf 2 seile kostet mich das um die 70-80 € also nicht so wild

    und wie erfahr ich ob ich eine 180 er bzw 200 er trommel hab ???
    steht da was auf der trommel oder so ????

  • entweder wissen!

    oder wie heisst diese gelbe klapp ding doch gleich wo die ganzen zahlen und striche drauf sind ?(?(

  • er meint ne maßstabsmesslatte oder auch gleidermessstab - kurz zollstock.

    bis 75 ps (schalter) sind es 180er trommeln, ab 90ps 200er - oder gaz einfach - mit bremskraftregler an der HA sind es 200er..

    ich hab auch die 180er - ex-DT-schalter

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.

    Quis custodiet ipsos custodes?

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!