Probleme mit Audi-Service...

  • ...hab ich grad zur genüge!!!


    hatte vor etwa 4wochen die anfrage gestellt,eine unbedenklichkeitsbescheinigung der urquattro-auspuffanlage unter den 4000S quattro zu bekommen.


    daraufhin hat man mir letzte woche erstmal eine rad/reifenfreigabe für den wagen aller 14zoll-räder geschickt.


    daraufhin hab ich beim service nochmal angerufen.


    die dame wusste erstmal nicht, was ein Audi 4000S quattro ist.naja egal.


    sagte mir dann, dass das schreiben wegen dem auspuff auch schon raus sei und das mit der rad/reifnfreigabe bestimmt nur ein versehen sei.


    habe am samstag das schreiben bekommen.


    es geht nicht.begründung:


    " die abgasanlage oder einzelteile davon vom audi quattro typ857 können wegen der fehlenden allgemeinen betriebserlaubnis (ABE) nicht in den audi 4000 des modelljahrs 1984 eingebaut werden.
    die gewünschte bescheinigung können wir ihnen leider nicht ausstellen.Sprechen sie bitte einen audi-partner an, damit er ihnen die erforderlichen ersatzteile beschafft."


    daraufhin hab ich heute morgen versucht unter einer im schreiben angegebenen nummer anzurufen.das könne ich machen, wenn ich fragen habe.


    fragen hatte ich.


    hat bis 11.45uhr keiner abgenommen.als dsann doch jemand abnahm, hat mir der überaus freundliche herr gesagt, dass er nichts für mich tun könne.


    man dürfe sowieso an keiner auspuffanlage herumschweissen, da sofort die abe des wagens erlischt!!!


    weiterhin brauche ich nur zum händler fahren und per ident.nummer alles raussuchen und bestellen lassen.


    bei teilen die nicht passen, kann dann aber leider keine rückgabe erfolgen!!!


    er könnte doch nichts dafür, dass ich mir so ein auto kaufe an dem kein ordentlicher auspuff dran sei.


    dann könne ja jeder kommen und auch vom audi A3 einen auspuff drunter bauen.


    darauf ich: der urquattro auspuff passt aber ohne änderungen dran!!!


    er:


    das habe ich selbst aber nicht gesehen.da kann ich nichts für sie tun.


    jeder händler hat einen teilekatalog, den etka, darüber kann er alle modelle auch die ausländischen einsehen!!


    der ist in mehreren sprachen, wie z.b. für canada, japan, schweiz, österreich.


    da brauchen sie nur ihre identnummer angeben und jeder händler kann darüber alles raussuchen!!


    darauf ich:


    aber bisher hat kein händler meine identnummer gefunden.keine der beiden!!!


    er:


    das kann nicht sein.dann können sie dem betreffenden händler gern meine nummer geben, die sie selbst ja grad gewählt haben und dann belehre ich ihn eines besseren.


    darauf ich:


    also gut.ich versuche es nochmals.


    ende des gespräches mit dem freundlichen audi-mann.


    hab gleich beim audi-händler eines schulfreundes angerufen.mein schulfreund sitzt ort im lager.


    er hat keinesfalls den komplett genannten etka.
    und e versucht nun nochmals meine identnummern zu finden.


    mal sehen. das letzte mal hat er nichts gefunden.


    da muss ich den uri-esd wohl mit superingo´s hilfe eintragen lassen.mal shen, ob das klappt.


    wenigstens hat er ohne probleme mit dem auspuff, mit dem ich in stadtlengsfeld war, auf anhieb TÜV bekommen.der prüfer hat nichts zum auspuff gesagt.


    nichts wegen den noch am esd vorhandenen (sichtbaren)
    schweissnähten und auch nichts zum klang.


    hätte wirklich gedacht, dass die etwas zuvorkommender wären.


    da ist ja nun wirklich nichts dabei!!ich will ja keinen biturbo V8 reinhängen.


    mfg bastl

  • ist schon klar hansi.


    hab ich ja auch so gemacht.


    man möchte halt immer so legal, wie möglich rumfahren.


    beim esd musste ich die aussenhaut erneuern.


    werde aber demnächst wieder ein stück der alten aussenhaut mit der teilenummer draufschweissen.


    mal sehen, was nachher der vw/audi-händler im ort sagt.
    bin gespannt, ob der meine nummer findet.


    mfg bastl

  • Hallo Bastl,
    den Audi Service (Kundenbetreuung) und die meisten Audi Händler kannst Du vergessen, ich hatte mal ein Problem mit einen Filter, habe ihnen die Masse geschickt, was ist zurück gekommen, ich solle den Filter nehmen der in den Teileprogramm aufgeführt ist, ich wusste aber das der nicht passt, hätte ich den Filter bei meinen Audi Händler bestellt wo Audi und der Händler raus gesucht haben, der nicht passt, ich hätte ihn nehmen müssen.
    Bin dann zu einen Vertriebszentrum gefahren, wir haben im Lager geschaut, zum Werk Tel. und haben dann alle Filter die bei den Uri verbaut worden sind, bestellt und siehe da, da war meiner dabei (laut Audi für Rechtslenker Fahrzeuge), habe das der Kundenbetreuung geschrieben keine Reaktion, also wenn in Deiner nähe ein Vertriebszentrum ist geh da hin, denn die wissen wem sie anrufen müssen das da geholfen wird.


    Wünsche Dir viel Glück.
    Franz

  • die ident.nummern.


    also.


    WAUFB0(null)852EA072630
    ist kein O sondern ne null nach FB


    WAUZZZ85ZEA072630


    bin ich ja gespannt, ob du die findest.


    mfg bastl

  • keine ahnung, was die alles geändert haben.


    z.b. die verstärkungn im kofferraum, etc.


    meiner hat ja auch g-kat.


    da würde es mich schon interessieren, was der original für nen msd und esd drunter hatte.


    mkb ist JT.


    mfg bastl

  • Tröstet Euch, ich habe den Turbo eingetragen, den Auspuff komplett selbergeschweißt (hat bis jetzt jeder Tüv akzeptiert, obwohl ich mir ein flexibles Edelstahlrohr (sauteuer) besorgt habe, zurechtgebogen, bis es paßte und dann von vorn bis hinten eine Schweißnaht drübergezogen habe...
    ABER ich bekomme jetzt den Originalmotor nicht mehr eingetragen!!! Begründung des TÜV, er sei älter, als der jetzt eingebaute (richtig). Ich brauche eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Audi. Die können mir die Bescheinigung nicht geben!!! Ich muß eine komplette neue Betriebserlaubnis beantragen, obwohl das Auto mit dem Originalmotor schon ca. 50000km gefahren ist und in Deutschland zugelassen war und eine Deutsche Betriebserlaubnis hatte. Audi kann (oder will) mir nicht weiterhelfen. Als Alltagsauto haben ich einen A6 2,4. Als Jahrewagen gekauft, ist jetzt knapp 3 Jahre. Als Extra hat er ein FIS (Fahrerinformationssystem - das kleine Display im Cockpit) Dieses kostete komplett 1200€ Aufpreis und wird jetzt unleserlich. Anfrage beim Händler... das Auto sei zu alt! Ich solle es bei Audi direkt probieren. Antwort Audi: Bei Fahrzeugen dieses Alters sei keine Kulanz mehr vorgesehen!!! Die Karre hat 52000€ gekostet!!!!


    Und nun???


    Gruß Ralph

    Gruß
    Ralph


    =======================================================


    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

  • Ich erkenne langsam dein Problem......


    JT gabs ja in D erst im 90 quattro, ab 8.85. Aber ich würde dann vom 90er den Auspuff bestellen, denn der passt dann wohl am ehesten, ausserdem würde ich den im Zubehör kaufen mit Rückgabeoption.


    Das hab ich mal rausgesucht.....



    Ralph: Also mir haben sie bei Audi ne Unbedenklichkeits bescheinigung geschickt für einen PV-Motor in meinem GTE Quattro. Nur den den AEB-Motor wollten sie mir nicht bescheinigen. :D :finger:


    Gruß Hansi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!