Wieder mal ;) N NEUER!!

  • hab wieder mal zugeschlagen... hab meinen 5ten audi inna halle stehen...
    war jetzt nich so das super erhaltene exemplar, aber mal sehn was mich so erwartet.. muss mir den morgen mal in aller ruhe ganz genau anschauen.. heut war zu hektisch..


    also is n 80er facelift bj 07.85
    90 PS mi Gkat MKB JN ?! hab ich noch nie gesehn gehört oder so.. is mit einspritzung ;)
    naja stahlschiebedach, megatiefem fahrwerk wie ich finde..
    härteverstellbare dämpfer
    könig sportsitze
    sportauspuffanlage von weiss ich wem
    4 türer
    mit borbet a 15 zoll
    und weiss ich noch was .. alles n bissl runtergekommen, evtl als winteraudi oder so.. mal schauen..
    hat irgendwas bei 250 000 gelaufen.
    angeblich ma n neuen motor bekommen, aber laufleistung der masch. unbekannt.


    jetzt mal ne frage, der wagen hat n 5 gang getriebe, gabs das damals in verbindung mit der 90ps maschine überhaupt?! kenn das nur mit den 3+E getrieben.. und gte halt mit 5 gang..
    wie sind die JN motoren denn so vom speed, haltbarkeit, laufleistungen etc..


    bilder werd ich morgen nachreichen wenn ichs schaffe.


    Gruss
    Andre

    Audi 80 C BJ 84 (EP) 07
    Audi 80 GTE BJ 84 (DZ) 07
    Audi 80 Quattro BJ 83 (KV) 07
    Audi 80 GLS 2Door BJ 79 (YN) 07
    VW Golf 1 CL G60 BJ 82 (PG) 07

    VW Golf 1 Cabrio BJ 88 (RE) 07

    Audi Urquattro 20V Turbo BJ 83 (3B) 07

    Mercedes Benz W123 280S Bj 77 (M110) 07

    Audi A6 4.2 Quattro BJ 03 (ASG)


    Für FOTOS auf`s Bild klicken!

    image.jpg

  • Hi,
    Der JN ist nen super Motor, für nen 4 Zylinder mit ner Sportauspuffanlage klingt der echt gut und geht vor allem auch gut, fast so wie nen kleiner 5 ender.
    Wir sind auch gerade dabei nen JN fertig zu machen, allerdings mit richtig Power. Wir haben nen Jn genommen und bearbeitet. Ich habe schon mit Pilo Telefoniert, und der wollte mir noch nen paar große Drosselklappen schicken. In den Motor muss jetzt nur noch die Scharfe Nocke und der Fächer und die 5ender Drosselklappen rein, und dan fahren wir mit dem Ding aufn Prüfstand bei Bosch. Ich denke wir werden so an die 120-130 PS drankommen, zumindest hoffe ich dass.


    Der JN den wir da jetzt fertig gemacht haben, ging als er noch serie war auf der Bahn nen kleines bisschen über 200, und bis dahin war der auch recht zügig, und immerhin mit 3 leuten. Den JN gab es ab nem gewissen BJ auch mit 5 Gang oder 4plus E



    Gruß
    Chris-GT

    Einmal editiert, zuletzt von Chris-GT ()

  • @ andre
    Dann mal glückwunsch zum fünften. Wann gibts Pics? :D


    @ chris gt


    Also ich glaube nicht das es so einfach ist 30 PS mehrleistung aus nem Sauger zu holen. Ich tippe mal auf maximal 105-110 PS bei den Umbauarbeiten aber lasse mich auch gerne überraschen.


    Warum warst du nicht in Stadtlengsfeld?


    Gruss Jens

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
    Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

  • @ killa
    JETZT gibts die ;)


    aba is nix besonderes.. nur als teilespender gedacht.. wenns man überhaupt dazu reicht ;) evtl fürn winter.. muss ma das grosse schadens such programm starten...


    LINK


    der typisch TOD gefahrene typ 81 WEIN!!!!!!! :eek2: :eek2: :eek2: :eek2:




    gruss
    Andre

    Audi 80 C BJ 84 (EP) 07
    Audi 80 GTE BJ 84 (DZ) 07
    Audi 80 Quattro BJ 83 (KV) 07
    Audi 80 GLS 2Door BJ 79 (YN) 07
    VW Golf 1 CL G60 BJ 82 (PG) 07

    VW Golf 1 Cabrio BJ 88 (RE) 07

    Audi Urquattro 20V Turbo BJ 83 (3B) 07

    Mercedes Benz W123 280S Bj 77 (M110) 07

    Audi A6 4.2 Quattro BJ 03 (ASG)


    Für FOTOS auf`s Bild klicken!

    image.jpg

  • Hi Jungs,
    @ Killa: Der Kopf ist Geplant, Kanäle erweitert, Ventile eingeschliffen und Strömung angepasst...., außerdem ist die Ansaugbrücke Poliert und bearbeitet, die große Nocke kommt rein, der Fächer und Pilo seine Drosselklappen......
    Außerdem ist der Motor einmal Tuti Kompletti überholt. Außerdem ist noch die Schwungmasse bearbeitet und richtig gewuchtet. Also ich bin mal gespannt, was mir der Prüfstand von Bosch erzählt. Leider wird das noch 2-3 Wochen dauern, da noch nicht alles Fertig ist. Aber ich denke wenn der so geht, wie ich dass hoffe, dann Flansch ich den vielleicht sogar in mein Coupe. Ich habe den Motor übrigens zum Großteil nicht selber gemacht sondern von nem bekannten der sich super mit den Audi VW Maschinen auskännt.


    Achja, ich war nicht in Stadtlengsfeld aus zwei gründen. Der Erste war, das ich am Wochenende nen Rennen fahren Gewinnen musste, wat auch geklappt hat... und zweiter ist, das es mir nach meiner Operation von vor 4 Wochen am Kopf am Wochenende erst nicht so berauschend ging.


    Wir sehen uns doch aber beim Korso, ich hoffe das wir da im Korso auch zum Korso fahren. Ich dachte wir fahren da zusammen hoch, da bin ich auf jedenfall dabei.


    Gruß
    Chris

  • Zitat

    Original von abdull
    aba is nix besonderes.. nur als teilespender gedacht.. wenns man überhaupt dazu reicht ;) evtl fürn winter.. muss ma das grosse schadens such programm starten...


    der typisch TOD gefahrene typ 81 WEIN!!!!!!! :eek2: :eek2: :eek2: :eek2:


    Als Teilespender doch echt nicht schlecht ! 90er-SRA, 90er-Heckblende, blaue Spiegelgläser - kann man alles brauchen :]


    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • jau aba alles n bissl im desolaten zustand, is auch n gelbes koni fahrwerk drinn.. vom tiefgang is das GEIL.. und wenn die sitze besser währen *rrrrr*


    naja werd den morgen oder so mal grundreinigen und die roststellen checken... als winter kiste wär das fein...


    motor scheint noch ganz gut zu sein...


    aber der rest.. hamm siffff :)

    Audi 80 C BJ 84 (EP) 07
    Audi 80 GTE BJ 84 (DZ) 07
    Audi 80 Quattro BJ 83 (KV) 07
    Audi 80 GLS 2Door BJ 79 (YN) 07
    VW Golf 1 CL G60 BJ 82 (PG) 07

    VW Golf 1 Cabrio BJ 88 (RE) 07

    Audi Urquattro 20V Turbo BJ 83 (3B) 07

    Mercedes Benz W123 280S Bj 77 (M110) 07

    Audi A6 4.2 Quattro BJ 03 (ASG)


    Für FOTOS auf`s Bild klicken!

    image.jpg

  • also - erstmal glückwunsch zum neuen.


    1. getriebe - gabs mit 4 gang (klar) und mit 4+E, ein "echtes" 5 gang wie im GTE war das nicht - 5. gang war sehr lang - ca 160 bei nur 4000. (GKB: 2N, standard 5 gang für alle 90pser), §m oder 2P passen aber ohne probs.


    2. haltbarkeit.
    bei ordentlicher wartung eigentlich wie alle audi motoren aus der zeit - unkaputtbar. ich weiß die 5E fans glauben das immer nicht ;) aber der 827er 4zylinder ist genauso haltbar.


    das einzige was auftreten kann ist das die einspritzanlage mal "unzuverlässig" wird - wg undichtigkeiten etc. ok, ein vergaser ist auch nicht wartungsfrei - ist ne sache der persönlichen vorliebe , wobei ich ja mehr vergaser fan bin.


    3. Leistung
    ok, man kann sagen 90 ps sind 90 ps.
    nachdem was ich bisher erfahren und gehört habe sind wirklich "böse" JN eher rar. wohingegen die vergaser 90ps eher nach oben streuen.(laut diversen quellen bis zu 98ps ohne was dran zu "drehen"")


    das hauptproblem beim JN in sachen mehrleistung ist imho die verdichtung. der ist nur 8,5:1 verdichtet - um zb auf die 10:1 vom PV/DZ/DS zu kommen müsste man schon sehr heftig was an kopf und block abnehmen. "einfacher" wäre es auf kolben vom anderen motor umzusteigen


    ansonsten ebn wie schon gesagt das klassische programm: nocke, kopfbearbeitung und ggf noch mods an der KE-jet. für 130ps ist imho einger aufwand nötig. ob ein fächer soviel bringt lasse ich mal dahingestellt - zumindest dann wenn man ab werk ne 4-2-1 abgasführung hat. hat die der JN?


    zusammenfassung:
    guter motor (solange die KE nicht spinnt), aber wegen gewisser nachteile (verdichtung) würde ich zum frisieren entweder nen großen einspritzer (PV/DZ) oder nen 1,8er vergaser nehmen....


    bin sehr auf den prüfstand gespannt...wobei mir einfällt das ich meinen DS da ja auch noch hinschaffen wollte/sollte (gell achim)

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • Nen bekannter von mir war mit seinem Serien Jn auf dem Prüfstand, und hatte dort umgerechnet 97,.. Ps.
    Und der Jn ging sehr gut, zumalm die meisten Jn´s der BJ 87 sehr gut gingen. Nur das mit der Einspritzung stimmt, die macht manchmal Zicken.


    Gruß
    Chris

  • junge junge.. is doch irgendwie auch egal ob er nun 90 oder 97 ps hat...


    meinen konnt ich leider noch nich wirklich testen.. erstma sicherheitschek, dann schilder irgendwoher und danach gibts meinerseits n vergleichstest.. gte 5e und 60ps hab ich ja ;) da muss er mal zeigen wassa kann ;)

    Audi 80 C BJ 84 (EP) 07
    Audi 80 GTE BJ 84 (DZ) 07
    Audi 80 Quattro BJ 83 (KV) 07
    Audi 80 GLS 2Door BJ 79 (YN) 07
    VW Golf 1 CL G60 BJ 82 (PG) 07

    VW Golf 1 Cabrio BJ 88 (RE) 07

    Audi Urquattro 20V Turbo BJ 83 (3B) 07

    Mercedes Benz W123 280S Bj 77 (M110) 07

    Audi A6 4.2 Quattro BJ 03 (ASG)


    Für FOTOS auf`s Bild klicken!

    image.jpg

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!