hi!!!
ich hab grad folgendes in einem "Polo-Forum" gefunden....
"Hi,
bin neu hier im Forum.Ich bin stolzer Besitzer eines Polo SDI mit absoluter Vollausstattung(also alles drin und dran was das Herz begehrt).Ich kam zu dieser weisen Entscheidung,da der Verkäufer mir damals sagte, ich würde einen äusserts drehfreudigen Diesel kaufen,welcher bei 4000 nochmal richtig zu "packt" wo andere längts aufgeben.Ok so weit so gut,nach 1 Jahr puren Vergnügens mit einem durchaus leistungsstarken,drehfreudigen und vor allem verbrauchsarmen Motor gönnte ich mir ein Tuning von der Firma Wetterauer. Folgende Änderungen wurden innerhalb von 2 Monaten gemacht(wohlgemerkt das Auto stand 2 Monate in der Werkstatt):
Leistung vor dem Tuning laut Prüfstand(72 PS,152 NM)
also stand der SDI auch serienmässig "GUT IM FUTTER"
kompletter Neuaufbau des Motors(0KM)
gschmiedete Hochleistungskolben(leichter,hochfest)
natürlich ne sonderangefertigte Nockenwelle
Großvolumiges gegossenes Ansaugrohr aus Aluminium mit Kanallängenausgleich
Hochleistungs-Pleuellagerschalen (Sonderanfertigung)
Verdichtungsreduzierung durch Aluzwischenplatte
Rückstaufreie Edelstahl-Abgasanlage 76mm
Geändertes Motorsteuergerät
Größere Einspritzdüsen (Sonderanfertigung)
......
GEIL GEL?
Desweiteren dachte ich mir eine bessere Bremsanlage kann nicht schaden,deshalb holte ich mir eine Porsche 993-Bremsanlage und eine 300 KMH Tachoeinheit(man will ja auf Nummer sicher gehen ),will ja schließlich meine Leistung auch mitm"Popometer" spüren .Ok nach 2 Monaten kam das Fahrzeug, ich dachte mir gleich rauf auf die Autobahn.Ich "cruiste" so mit 120 km/h auf der linken Spur (drehte die Maschine nur bis 2500, da ich ja die strenge Einfahrvorschrift von 5000 KM nicht verletzen wollte).Ich muss ehrlich sagen bis 2500 tat sich rein gar nix zu meinem Original. OK so weit so gut. Plötzlich taucht hinter mir ein 355 Ferrari Spider auf und gibt mir (natürlich) Lichthupe.
"OK JUNGE,PASS MAL AUF" dachte ich mir und schei.... auf die Einfahrregel. Gang zurück,drehzahl ging auf 4000 rauf(der optimal Bereich laut Tuner) rüber auf mittlere Spur und Vollgas!!!.......
Ich sag euch der is an mir vorbeigefahren als hätt ich noch meine 70 PS.
OK ich dachte mir, probierens wir nochmal. Ich überholte ihn in der Baustelle BRUTAL rechts und scherte vor ihm ein. OK nun Baustellenende, ich wieder auf die mittlere Spur rüber und die Gänge voll ausgedreht bis 4700(obwohl er sich dort oben nicht gerade wohlfühlt und auch ziemlich komisch anhört). ABER jetzt kommts der 355 kam im ersten Moment nur schwer an mich ran, jedoch bemerkte ich dass er nun auf gleicher Höhe mit mir fuhr und mir andeute ich solle das Fenster runterlassen.
Ich dachte mir natürlich sofort "der will jetzt wissen was ich unter der Haube habe". Doch er schrie komischer Weise mich an "Du elendige Missgeburt". Desweiteren fletschte er die Zähne wie ein Wolf und gab Vollgas und verblaste mich (leider) sowas von völlig, dass ich gleich zum Tuner fuhr und ein Leistungsdiagramm verlangte.So und jetzt kommts:
Vor dem Komplettumbau:
72 PS und 152 NM
Nach dem Komplettumbau:
76 PS und 154 NM
WASSS???
Und für sowas zahl ich fast 10000 Teuros?
Ich bin total frustiert und könnte Amok laufen.
Was sagt ihr dazu??
Gruss
"