Mal für Dieselfahrer unter uns.

  • Da mich die Dieselpreise so langsam echt ankotzen und mal wieder eine Preisspitze zu Pfingsten ansteht bin ich auf 50% Pflanzenöl(Aldi) und 50% Diesel umgestiegen. Hatte das schon mit meinem TD damals gemacht und es hat gut funktioniert bis jetzt. Falls einer auch Erfahrungen gemacht hat kann ja auch Posten. Es geht hier nicht um Biodiesel... Ich werde auch mal demnächst Testen ob man mit einer Mischung aus Pflanzenöl und Brennspiritus damit auch im Winter fahren kann.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • ... da machst Du Dir aber besser vorher 'nen Fettfilter in den Auspuff ... sonst wirst Du andauernd auf der Straße angehalten, weil die Leute bei Dir 'ne Frittenbude vermuten. :D:D:D


    Kannst ja bei Gelegenheit mal posten, wieviel PommFritz Du am Tag neuerdings so verkaufst :evil:


    Nix für ungut - Späss'le g'macht.


    Ich würd' diese 50:50-Mischung aus Sicherheitsgründen erst mal an 'nem "Testmotor" ausprobieren, nicht dass Dir der gute 5D-Panzer in die ewigen Jagdgründe entschwebt.


    Gruß Lothar

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • ohne worte ;)

    Audi 80 C BJ 84 (EP) 07
    Audi 80 GTE BJ 84 (DZ) 07
    Audi 80 Quattro BJ 83 (KV) 07
    Audi 80 GLS 2Door BJ 79 (YN) 07
    VW Golf 1 CL G60 BJ 82 (PG) 07

    VW Golf 1 Cabrio BJ 88 (RE) 07

    Audi Urquattro 20V Turbo BJ 83 (3B) 07

    Mercedes Benz W123 280S Bj 77 (M110) 07

    Audi A6 4.2 Quattro BJ 03 (ASG)


    Für FOTOS auf`s Bild klicken!

    image.jpg

  • Hat schon früher mein TD zu schmecken bekommen. Bekamm ihn gut. Nur meine Freundin hatte immer Appetit auf Pommes. Ein 1.6er Saugdiesel von nem T2 musste immer Öl pur schlucken im Sommer. Ist auch gelaufen. Nur halt 5 Sekunden mehr orgeln...


    Der Testmotor im Sommer wird dann mal mit ner Mischung aus Öl und Ethanol betrieben die auch Minusgrade verträgt. Will weg von diesem teuren Zeug von der Tanke. Übrigens können auch unsere Benziner mit Ethanol gefahren werden 108 Oktan aber leider weniger Energie pro Mol....

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • Das Zauberwort ist Ethanol :)
    ...hat nur leider den Nachteil, dass der Spritverbrauch sich drastisch erhöht (bei meinen Flugmotoren isses ziemlich genau doppelt so hoch), weil das Gemisch zur Verbrennung von einer Masseinheit Luft etwa genau doppel soviel Methanol wie Benzin möchte....
    Zu Ethanol kann ich leider keine Praxiserfahrungen beisteuern, des Zeug nehm ich lieber selber ab und zu zu mir.... ;)


    (Im Diesel dürfte allerdings für zumindest Methano die Verdichtung zu hoch sein, die is in der Regel zwischen 9 und 11:1, also im normaen Rahmen. Wenns selbstzünden soll, ohne Glühkerzen, würde die Maschine wohl erbahmungslos frühzünden....)


    Gruß, Christian

    3 Mal editiert, zuletzt von LordFritz ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!