Scheinwerferglas beim 90er

  • Hi Leuts.


    Wollte nur mal kurz fragen, ob die Hella-Scheinwerfergläser auf die Cibie-Gehäuse passen. Sollten sie doch eigentlich oder?


    Gruß Marco

    Ich liebe mein Auto weil...
    es vier Ringe hat!!!!



    Audi 90 Typ 85, MKB: KV, Bj. 1984
    Audi A4 Avant 2,5 TDI quattro S-Line Typ B6/8E, MKB: AKE, Bj. 2002

  • Hi Marco,


    von den Abmessungen her dürften die passen ... ich wäre allerdings vorsichtig wegen der verschiedenen Streuscheibe. Könnte beim TÜV Probleme mit dem Scheinwerferabbild geben. Die Reflektoren sind nämlich definitiv unterschiedlich.


    In jedem Fall müssen beide Streugläser vom gleichen Hersteller sein.


    Ich schau morgen mal bei meinen 90ern nochmal nach -- der eine hat Cibie, der andere Hella-Scheinwerfer verbaut.


    Gruß Lothar

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Das wär super.


    Ich hab hier nämlich durch Zufall eine neue von Hella liegen, habe aber Cibie-Scheinwerfer in meinem 90er. Nu stellt sich mir die Frage ob ich mir noch ne neue Hella-Scheibe für die andere Seite kaufe oder ob ich das Geld sparen kann.


    Wenn ich dich richtig verstanden habe, kann ich also, wenn ich zwei Hella-Scheiben habe, diese an Cibie-Gehäuse bauen ohne das der nette vom Tüv was sagt....


    Gruß Marco

    Ich liebe mein Auto weil...
    es vier Ringe hat!!!!



    Audi 90 Typ 85, MKB: KV, Bj. 1984
    Audi A4 Avant 2,5 TDI quattro S-Line Typ B6/8E, MKB: AKE, Bj. 2002

  • Hi Stammi,
    die Streuscheibe von Cibie paßt zwar auf das Hella-Gehäuse, allerdings sind die Klammern, mit denen das Glas am Gehäuse befestigt wird, bei Hella anders (weiter) als bei Cibie. Du mußt halt mal probieren, ob die Hella-Klammern oder die Cibie-Klammern mit der Cibie-Streuscheibe am Hella-Gehäuse passen.


    Die Reflektoren sind von der Bauart und der Form her gleich, allerdings ist die Befestigung der Hella-Reflektoren auf einer kugelförmigen Aufnahme des Plastikhalters, während die bei Cibie eher kegelförmig sind. Die passen also untereinander nicht. Es müssen dann auch die Plastikhalter getauscht werden, was nur unter Zerstörung der Sicherungsscheibe zu machen ist, die den Plastikhalter auf der Wippe festhält, mit der der Scheinwerfer eingestellt wird. Die Sicherungsscheiben gibts noch einzeln, ist ein Cent-Artikel. Wahrscheinlich geht bei der Demontage aber auch noch die Wippe zu Bruch, da das Plastik mit der Zeit spröde wird. Ist aber auch noch beim "Freundlichen" zu haben.

    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen“ – Mark Twain
    Die deutsche Sprache ist Freeware, Du darfst sie benutzen, aber sie ist nicht Open Source, Du darfst sie nicht verändern.
    ___________________
    [oo]===OOOO===[oö]


    Mit vier, spielt fünf.


    Gruß J :) chem

  • Hallo Jochem.


    Ich will ja nur das Scheinwerferglas tauschen. Aber wie folgt: Hella-Glas auf Ciebie-Gehäuse. Nicht andersrum wie du es erklärt hast. Hoffe das klappt.


    Marco

    Ich liebe mein Auto weil...
    es vier Ringe hat!!!!



    Audi 90 Typ 85, MKB: KV, Bj. 1984
    Audi A4 Avant 2,5 TDI quattro S-Line Typ B6/8E, MKB: AKE, Bj. 2002

  • Hi Stammi,
    ja nee, is klar. Das Problem bleibt, da die Klammern unterschiedliche Größe haben, weil die Streuscheiben bzw. Gehäuse an den Befestigungsstellen unterschiedliche Breite haben. Bei Cibie-Gehäuse mit Cibie-Klammern und Hella-Glas sind die Klammern zu eng, bei Hella-Gehäuse mit Hella-Klammern und Cibie-Glas sind die Klammern zu weit. Bei Hella-Glas auf Cibie-Gehäuse mußt Du wohl auch die Hella-Klammern nehmen.

    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen“ – Mark Twain
    Die deutsche Sprache ist Freeware, Du darfst sie benutzen, aber sie ist nicht Open Source, Du darfst sie nicht verändern.
    ___________________
    [oo]===OOOO===[oö]


    Mit vier, spielt fünf.


    Gruß J :) chem

  • Die Hella-Klammern hab ich dabei. Dann wird das ja hoffentlich kein Problem geben...


    Gruß Marco

    Ich liebe mein Auto weil...
    es vier Ringe hat!!!!



    Audi 90 Typ 85, MKB: KV, Bj. 1984
    Audi A4 Avant 2,5 TDI quattro S-Line Typ B6/8E, MKB: AKE, Bj. 2002

  • Und?? Hat es nun gepast? Würde mich ja mal interessieren! Habe muß ja mal an meiner FAQ weiter malen! :D

  • Bin noch nicht dazu gekommen. Hab mir noch eine zweite Scheibe bestellt die aber noch nicht da ist. Wollte die Stoßstange nicht zweimal abschrauben...


    Halte euch aber aufm Laufenden.


    Gruß Marco


    @ Pilo: Du wolltest mir doch mal dieses Ventilgehäuse welches bei mit kaputt ist schicken. Hattest gesagt, du hättest noch eins....

    Ich liebe mein Auto weil...
    es vier Ringe hat!!!!



    Audi 90 Typ 85, MKB: KV, Bj. 1984
    Audi A4 Avant 2,5 TDI quattro S-Line Typ B6/8E, MKB: AKE, Bj. 2002

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!