Spurstange lösen am Lenkgetriebe

  • Hallo Anhänger des gepflegten Fahrstils,


    es geht um die Spurstangen bei einem Vierzylinder mit Servolenkung.


    1. Ich will (seit zehn Minuten wollte) eigentlich auch das Teil 20 erneuern, aber anscheinend kriegt man das so einfach nicht raus, weil zum Lenkgetriebe nur 10 mm Luft ist. D.h. ich kann es nach hinten nicht rausziehen.
    Oder sehe ich da was falsch ? ?(



    2. Muß ich zum Spurstangenwechseln dann das Teil 18 wegbauen ?



    PS: Zeichnung ist von einem B3, aber die Lenkung ist fast gleich.


    mfg

  • Hallo Tom_


    Ich hatte das gleiche Problem bereits bei einem meiner 5-Zylinder mit Servolenkung; dort ist's der gleiche Mist. Der Explosionszeichnung nach zu urteilen sind die Servolenkungen der 4- und 5-Zylindermodelle und offenbar auch B3 alle ähnlich aufgebaut.


    Das Teil 18 musste da abgebaut werden, um die Spurstangenköpfe nach hinten Richtung Spritzwand rausdrücken zu können ... ich weiß, das ist 'ne Sch.... Knochenverbiegearbeit. Ne bessere Möglichkeit hab' ich damals auch nicht gefunden.


    Vielleicht hat ja 'n anderes Forenmitglied nen genialen Geistesblitz, wie's simpler geht. ?(


    Gruß Lothar

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • hi,


    wenn du die lenkung einschlägst, nach links glaube ich, kommste leichter dran. ansonsten, die 18 muß raus....


    viel erfolg.... und geduld :finger:


    gruß


    sascha

  • Hatten auch mal sowas ähnliches. Am Ende waren wir so genervt dass wir den Brenner genommen haben und die Spurstange erhitzt haben. Also dort wo die Bolzen vom Teil 20 reingehen. Hat geklappt! Nur ein Paar Minuten, dann war es raus.

  • Ja muss raus!!!!! geht kein weg dran vorbei!!! is aber halb so wild.......


    @ brun....du bist aber mutig die spurstange mit nem Brenner zu wärmen......

  • Danke für die Antworten.


    Ich habs jetzt gecheckt und hoffe das Freitags nicht zuviele Flüche durch die Nachbarschaft hallen.


    mfg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!