Schwimmer im Tank abgesoffen , oder wie ???

  • Servus ,

    ich habe da noch ein Problem mit der Tankanzeige meines Typ 85 2.2L KV , als ich das Auto vor einen 1/2 Jahr aus seinen 2 Jährigen Schönheitsschlaf geweckt habe , hatte die Tankanzeige schon ab und zu eine kleine Macke , sie ist manchmal komplett ausgefallen oder zeigte nur Quatsch an . Ich habe dann durch Testen herausgefunden das ich mit einer Tankfüllung ungefähr 500 km komme , wonach ich mich ersteinmal gerichtet habe , aber mittlerweile nervt das nach der Kilometeranzeige zu fahren . Nun steht die Anzeige nach dem Volltanken auf der Hälfte und hält sich bis zum Leerfahren des Tankes im unteren Bereich auf . Nun meine Frage : Ist der Schwimmer zum Teil abgesoffen oder was ist da los , und wo fange ich am besten an zu suchen ???

    Übrigens mit einer Tankfüllung 500 km zu kommen ist doch okay , oder ? ( fast nur Stadtverkehr , jeden Tag 5 km zur Arbeit und zurück )

    MfG Steve

  • Hallo,

    Zitat

    Übrigens mit einer Tankfüllung 500 km zu kommen ist doch okay , oder ? ( fast nur Stadtverkehr , jeden Tag 5 km zur Arbeit und zurück )


    Also 14 Liter auf 100 km ist ein wenig viel, oder... :eek2:

    Zum Geber :
    Was der nun hat weiss ich auch nicht, aber ich glaube den kann man wechseln. Oder Du versuchst das Teil einzustellen, falls das geht ?( .


    Bis dann denn,
    :sleep:
    Nash

  • Servus ,

    wie gesagt fast nur Stadtverkehr , und früh auf Arbeit muß es immer schnell gehen obwohl es nur 5 km sind , 500 km komme ich auf jeden Fall , nur durch die defekte Anzeige tanke ich lieber bei 500 km , dann gehen zwischen 60 - 64 Liter rein , hatte auch schon mal 70,20l aber da waren es mehr km .

    MfG Steve

  • Könnte auch der Spannungsregler sein der das im "Tacho" eingebaut ist => kann man durchmessen und neu verbauen, kostet relativ wenig IIRC.

  • ja - 500 km sind leider normal!

    Fahre auch fast ausschließlich Stadt! Mein Verbrauch liegt so bei 11,5 l

    Mit viel liebe kann man sagen die Tankfüllung reicht bei viel Stadt für 600 km

    Gruß
    Dani

  • Servus Dani ,

    na dann kann ich ja beruhigt sein , dafür das er manchmal auch gefordert wird denke ich das der Verbrauch okay ist , schließlich habe ich mir den KV nicht zum schleichen ausgesucht !

    MfG Steve

  • Hallo Steve,

    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, steht Deine Tankanzeige bei vollem Tank etwa auf "Halbvoll" (35 Liter) und fällt dann kontinuierlich mit der Tankleerung ab.

    In diesem Fall tippe ich auch auf den Spannungsregler auf der Rückseite des Instrumententrägers auf der Leiterfolie. Das ist ein 10-Volt-Positiv-Spannungsregler mit drei Anschlussbeinchen - gibt's in jedem Elektronikladen. Du solltest aber mit einem Lötkolben umgehen können ... oder jemanden kennen, der's kann. ;) . Gleichzeitig müsste dann aber auch Deine Kühlwassertemperaturanzeige im normalen Fahrbetrieb um Einiges unter 90°C anzeigen
    ; die hängt nämlich am gleichen Spannungsregler.

    Wenn die Temperaturanzeige allerdings wild springt, ist's wohl wirklich der Geber am Tank --- oder Übergangswiderstände in der Verkabelung (Steckverbindung o.ä. korrodiert)

    Zum Verbrauch: um die 12 Liter/100km sind -zumindest beim Quattro- bei überwiegendem (Ultra-)Kurzstreckeneionsatz bei niedrigen Außentemperaturen akzeptabel; bei höheren Außentemperaturen ~20°C sollten aber 10,5 l/100km
    machbar sein. Am hohen Verbrauch war aber auch mit Sicherheit der jetzt behobene Fehler mit der Leerlauffüllungsregelung schuld. (TempGeber am Wasserstutzen).

    Gruß Lothar

    "L E B E N" . . .

    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Servus Lothar ,

    also die Tankanzeige hatte am Anfang vor einen 1/2 Jahr alles normal angezeigt ( nach ca. 2 Jahren Standzeit ) , sie ist danach aber öfters mal komplett ausgefallen ( ab und zu auch mal nach einen klassischen Ampelsprint ) . Vor ca. einen 1/4 Jahr hat sie dann richtigen Schotter angezeigt , wenn der Tank voll war hat sie blos halbvoll angezeigt und solche Scherze . Es bewegt sich noch was , aber was man da ablesen kann ist nur noch Quatsch !

    Die Kühlmitteltemperaturanzeige funktioniert top , steht bei normalen Verkehr so bei 90°C und wenn es sich staut oder man heizt geht sie auf 100°C und danach geht der Lüfter an , er schaltet sich auch ab und zu mal nach Abstellen ein , bestimmt wegen dem Wärmestau dann , daher nehme ich an das es am Schwimmer liegt .

    Was nun ?

    MfG Steve

  • Servus Steve,

    diese Sache geht eventunnel nicht so glimpflich aus wie die Sache mit der Leerlauffüllungs-Regelung. ?(

    Nach Deiner Beschreibung kannst Du den Spannungsregler als Fehlerquelle definitiv ausschließen ... 90°C Kühlwassertemperaturanzeige im normalen Fahrbetrieb sind absolut i.O.

    Bleibt nur zu hoffen, dass irgendwo auf dem Kabelweg zum Füllstandsgeber am Tank oder auf der Leiterplattenfolie am Instrumententräger das Übergangswiderstands-Teufelchen sitzt.

    Falls Du etwas von Elektrik verstehst oder wie gesagt jemanden kennst, kannst Du den Kabelweg und das Anzeigeinstrument selbst wie folgt testen:

    Zieh' den 2poligen Stecker vom Geber am Tank ab. Den Geber findest Du oben rechts auf dem Tank (weiße Steckverbindung mit schwarzem Kabel dran). Schließe dann z.B. mit kleinen Krokodilklemmen die beiden Kontakte der abgehenden Leitung kurz -> Dann muss - natürlich bei eingeschalteter Zündung - die Tankanzeige voll ausschlagen (Anzeige 70 liter), wenn Du den Kurzschluss entfernst, muss die Tankuhr auf "leerenTank" zurückgehen. Natürlich ist die kontinuierliche Anzeige der Zwischenstellungen auch mittels Potentiometer möglich, allerdings weiß ich den Widerstandswert des Gebers nicht.

    Wenn auf die beschriebene Weise die Tankanzeige weiter auf der Hälfte stehenbleibt oder sogar wechselnde Werte anzeigt, hast Du wohl ein Problem mit Übergangswiderständen in der Verkabelung, speziell an Steckverbindungen; dann darfst Du "Kabelmaus" spielen und im ungünstigsten Fall den kompletten Kabelweg vom Anzeigeinstrument bis zum Geber prüfen; fange aber direkt an der Tankanzeige an.

    Ist bei der Prüfung die Tankuhr auf Vollausschlag zu bringen, ist der Geber im Tank die Ursache und Du hast die A....karte gezogen: IMHO ist dann ein neuer Tank fällig, weil der Geber aus Sicherheitsgründen (Systemdichtheit) mit dem Tank fest verbunden ist und meines amateurhaften Wissens nicht separat zu tauschen ist. :(

    Na denn: Viel Erfolg beim Suchen!!!

    Gruß Lothar

    "L E B E N" . . .

    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Hi,
    soweit mir bekannt ist, gibt es den Schwimmer einzeln und ist also zu tauschen.
    Bei den Typ 89 Coupesist sogar die Sprizpumpe im Tank und die ist auch zu wechseln.
    Die brauchten zwar 3 Versuche zum Dichtkriegen, aber es hat geklappt.

    Also aus Sicherheitsaspekten ist er also nicht nicht zu tauschen.

    Gruss Carsten

    Gruß Carsten

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!