Mein KX macht Zicken ...

  • Sanfte Grüße,


    mein kleines grünes macht zicken, und zwar nicht zu knapp. Wenn ich beschleunigen will, dann weist er unkontrolliert ein Leistungsloch auf, sprich, er beschleunigt, plötzlich nicht, dann wieder doch, usw.
    Vollgasfahren ist auch nicht drin, da fängt er auch an zu bocken ...
    Zündung und Benzindruck werde ich am Samstag morgen überprüfen, aber ich fürchte, dass der Mengenteiler bzw. das berüchtigte Stauscheibenpoti einfach mal so langsam das Zeitliche segnet ...


    Ich habe aber keinen Mengenteiler mehr vom KX/JT, so dass ich das mal austesten könnte. Kann mir jemand einen zur Party mitbringen? Möchte möglicherweise jemand gegen einen vom KV tauschen? Oder gegen was anderes?


    Ansonsten ist mir aufgefallen, dass er das vor der Winterpause nur mit dem Vollgas hatte, aber im normalen und Teillastbereich ganz nett lief - seit er wieder auf der Straße ist, wird's von Woche zu Woche schlimmer - ist zumindest mein subjektiver Eindruck.


    Oder hat jemand Ideen, wo ich noch suchen soll?


    Gruß
    Bo.


    PS. Mit Mengenteiler meine ich natürlich das komplette Viech ...

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!


    Das Beste von den Siebzigern bis heute:
    >Opel GT - EZ '72 <> Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> Audi A6 Avant Competition - EZ 2016<

  • Moin Bo!


    Zitat

    Original von Bo.
    Ansonsten ist mir aufgefallen, dass er das vor der Winterpause nur mit dem Vollgas hatte, aber im normalen und Teillastbereich ganz nett lief - seit er wieder auf der Straße ist, wird's von Woche zu Woche schlimmer - ist zumindest mein subjektiver Eindruck.


    So bin ich mal mit meinem KV von Osnabrück 480km nach Hause getuckert. Im Teillastbetrieb gings, aber wehe, es kam 'ne Steigung - da ging das Ruckeln los.


    Und der Zustand wurde fast täglich ärger. Zum guten Schluss fuhr er nich mal 15km am Stück --- So bald 'se warm wurde, die SPRITPUMPE , machte sie lautere Geräusche als zuvor und stellte den Förderbetrieb weitestgehend ein.


    Deine Annahme mit dem fehlenden Benzindruck ist also durchaus realistisch - muss aber nicht immer am berüchtigten Mengenteiler liegen.


    Sanfte Grüße ;)


    Lothar

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • oder nimm einen vom Golf, ich bin in meiner Winterakrre(KX) 6 Monate einen ohne Probleme gefahren!!!
    Der Druck passte, Kerzenbild ist ok, Zündung steht auf 21° mit KV Nocke 8)

  • Mahlzeit,


    danke für die Antworten. Mein kleiner Cousin bringt morgen ein Gerät zum Systemdruck prüfen mit, mal schauen ...


    Was muss ich denn beachten, wenn ich z.B. von einem NF oder NG Mengenteiler den Drucksteller abschraube und bei meinem KX wieder verbauen möchte? Abschrauben, dranschrauben, passt?


    Gruß
    Bo.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!


    Das Beste von den Siebzigern bis heute:
    >Opel GT - EZ '72 <> Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> Audi A6 Avant Competition - EZ 2016<

  • Zitat

    Original von Bo.
    Abschrauben, dranschrauben, passt?


    jau ;)


    vielleichst die o-Ringe begutachten, ob die noch fit sind!!!

  • Ansonsten geb ich die nen KV Mengenteiler mit, und dann nimmst du das Taktventil eines NAchrüstkats, dann haste den Ärger Nie wieder! ;)

  • Uaaaaah, bin gerade erst aus meiner Halle zurück ...
    Bei meinem Avant die Bremsschläuche hinten wechseln, den Bremsdruckregler wieder gangbar machen und das gesamte System manuell entlüften hat deutlich länger gedauert, als geplant.


    Naja, dann haben die Anschlüsse vom Manometer nicht gepasst bzw. wir hatten keine passenden Adapter - aber Verteilerkappe und -läufer sind schonmal neu und alle Kabel durchgemessen und Sichtprüfung der Zündkerzen. Wie es scheint, ist die Zündung auszuschließen, also bleibt nur irgendein Fehler in der Einspritzgeschichte ...


    Und dafür organisiere ich mir mal die originalen Messkabel und dann schau'n mer mal.


    Einen KX-Mengenteiler kann ich mir von einem Kollegen leihen, wir hatten aber keinen einzigen Dichtring und wollten dann das so nicht einfach auf Verdacht tauschen - nachher stehe ich mit undichtem System irgendwo, und das fände ich nicht soooooooo prickelnd.


    Gruß
    Bo.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!


    Das Beste von den Siebzigern bis heute:
    >Opel GT - EZ '72 <> Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> Audi A6 Avant Competition - EZ 2016<

  • grmblgrmblichschmeissdasdingweggrmblgrmbl


    Also, nachdem ich auf dem Hinweg kaum Probleme hatte, und ich mit Andi auf dem rückweg ein paar Autos überholen konnte, wähnte ich mich auf der "sicheren" Seite ... und sooo kann man sich irren:


    Ich bin nicht gerade zimperlich gewesen und habe halt probiert, ob er sich denn jetzt bequemt, mit Vollgas zu beschleunigen, das hat auf den Autobahnauffahrten auch eigentlich fast gut funktioniert - fast ohne bocken oder zicken.


    Tja, und auf der A1 Richtung Hannover wollte ich dann von 120 im 5. Gang hochbeschleunigen - und urplötzlich und ohne jede Vorwarnung nimmt er bei 140 kein Gas mehr an und bockt! Also Fuß runter und nur noch zaghaft Gas gegeben, dann hat er sich gleich wieder gefangen, lief allerdings zickig, sprich die ganze Zeit so, als bekäme er nicht genug Sprit oder wie soll ich's beschreiben? Als wenn bei gleichbleibender Geschwindigkeit öfters jemand von vorne dagegen schieben würde (wird's deutlicher?)


    Jou, und auf der A33 habe ich, nachdem ich mich kaum noch schneller als 100 getraut habe, endlich einen Parkplatz mit WC gefunden (für mich und meinen kleinen Freund), das Auto ausgemacht, "sportstrullen" gegangen und insgesamt ca. 5 Minuten gewartet, dann angelassen und - läuft OHNE ZICKEN! Bocken weg! "Gegengeschiebe" weg!
    Ich bin dann locker nach Hause gefahren (120 - 130) und alles war gut - ich habe kurz vor Gütersloh noch jemanden mit Vollgas überholt - der ging da wie die Wildsau ...


    SO, nach langer Rede die kurze Frage:
    Kann mir das Verhalten bitte jemand erklären?


    Gruß
    Bo.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!


    Das Beste von den Siebzigern bis heute:
    >Opel GT - EZ '72 <> Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> Audi A6 Avant Competition - EZ 2016<

  • Moin Bo.


    Dein "Erlebnisbericht" kramt bei mir ein "Déja-vu" aus'm Kleinhirn raus:


    A1 ...wie sinnig ;) ... bei Osnabrück: erst 'n kurzer Ruckler bei Tempo 170; dann, keine 10 km später nimmt er beim leichtesten Beschleunigen oder der leichtesten Steigung kein Gas mehr an und ruckelt - wie sich später rausstellt wegen Spritmangels.


    Nächste Rasstätte raus: Ohne "Sportstrullen" :evil8: 10 Minuten mit grübelnder Miene, doch noch völlig planlos vor der geöffneten Motorhaube gestanden; Motorhaube zu und auf'm Parkplatz 'n paar Beschleunigungsversuche gemacht ... Kein Ruckeln mehr *freu*


    Wieder auf die Bahn getraut ... geht gut bis zur Eifel *naklassenixalsberge* ... dann am Hügel vom LKW überholt.


    *faxedicke*, fahre ruckelnd und zuckelnd zu meinem in der Eifel direkt an der Autobahn residierenden Patenonkel *welchglücktirili* und lass' das Audi-Schnauferl mal so 3 bis 4 Stunden verschnaufe(rl)n.


    Gut gesättigt und rosenkranzbetend die Audi-Engine gestartet und oh Wunder: *brumbrum* ohne jegliche Mucken die restlichen 180km nach Hause gedüst --- die LKW, die mich am Berg überholt hatten, hab' ich aber nicht mehr eingeholt ?(


    Dieses "Phänomen" trat in der darauf folgenden Zeit immer öfter und nach immer kürzer werdenden Fahrstrecken auf ...


    Die Ursache hab' ich dann gehörtechnisch eingekreist: Immer, wenn er die Mucken machte, hörte ich aus dem hinteren Bereich ein lauteres, aber auch niederfrequenteres Summen als vor der Ruckelattacke und vermutete einen fortschreitenden Lagerschaden der Benzinpumpe --- und das war's dann auch. Das Mistvieh baute viel zu wenig Förderdruck auf.


    BENZINPUMPE weit weg geworfen und 'ne Neue verbaut (PIERBURG - Teile-Nr. 7 21 65952.0 für ~190,-€) ... und Ruhe war.


    Da ich die Spritleitung schon mal offen hatte, hab' ich auch gleich den Kraftstoffilter getauscht. Da sollte man aber tunlichst ein paar Stunden nach dem letzten Motorlauf vergehen lassen, bis der Druckspeicher zwischen Filter und Spritpumpe drucklos ist --- sonst gibt's ne ungewollte Benzintaufe. :dead:


    Ein ähnliches Phänomen trat auch während der Überführungsfahrt eines bei eBay ersteigerten 90er's auf; da war's allerdings umgekehrt: Der ruckelte gleich nach dem Losfahren am Bodensee bis etwa Stuttgart, dann war die Pumpe wohl warmgelaufen und die restlichen 250 km lief das Maschinchen wie ein Uhrwerk. War auch die Spritpumpe -- und die hatte ein penetrant nerviges Laufgeräusch.
    Die Spritpumpe scheint eh' ein leidiges Thema zu sein -- von den fünf Audi Typ81/85, die ich bisher hatte, brauchten drei 'ne neue Spritpumpe - eine davon war zudem sogar undicht, so dass Sprit aus dem Gehäuse austrat.


    Nach diesem "Erlebnisroman nach wahren Begebenheiten" hoffe ich, dass ich in diesem Thread Dein zornrotes [COLOR=crimson[I]]*grmblgrmblichschmeissdasdingweggrmblgrmbl[/I] [/COLOR] nicht mehr lesen muss.


    Viel Erfolg 8)


    Gruß Lothar


    PS: Das Spritpumpenrelais spinnt auch öfter (Kontaktabbrand), aber da geht meist gar nix mehr, sprich: der Motor stirbt ganz ab. Ne Überprüfungs ist's aber trotzdem wert.

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!