Hallo,
Da war ich doch ganz happy, daß mein Großer die 400000er Marke geschafft hat und dann das...
2 km später fing er plötzlich heftigst an zu klappern, so ab 2000 U/min :eek2: . Aarrgh... also schön langsam erstmal die restlichen 3 km zur Arbeit. Als sich der Motor abgekühlt hatte, hab' ich mich dann auch mal getraut nachzusehen... Nun hatte ich ja schon vorher festgestellt, daß der 4. Zylinder so langsam das Zeitliche segnete (5,5 bar Kompression), also wusste ich wo ich zuerst nachschauen musste. Und was war...heul, jammer, wimmer... wieso ist den die Zündkerze vorne so platt... und was macht dieses kleine Stückchen Metall denn da im Brennraum... :eek2: och nöö. Also erstmal rausgepopelt das Teil (sieht aus wie ein Stückchen Kolbenring)... das war ganz schön festgeklebt am Kolbenboden. Mmmhh, was soll's, andere Zündkerze rein und sehen was passiert. Läuft, klappert kaum noch, geht erstmal wieder... bis nach Hause reicht's.
Also 200 km sollte er noch durchhalten, dann kann er sich ausruhen... Wochenende kommt ein neuer Motor rein (0 km Laufleistung)... ich hoffe das schafft er noch.
Jetzt weiss ich auch wo der hohe Ölverlust herkommt (1 Liter Öl in einer Woche und alles durch den Luftfilter entsorgt) .
Dazu kann ich nur sagen :
When in danger or in doubt, run in circles , scream and shout !
... ist doch alle Sch... Schotter... :eek2:
Bis dann denn,
Nash