Zündung umstellen...

  • Nochmal Hi Leuts.


    Hab mal ne Frage. Meine Zündung ist ja aufgrund des HJS-G-Kats auf Super 95 Oktan eingestellt. Stimmt das, das wenn man die wieder auf Super Plus umstellt, der 90er noch besser geht und weniger Spritz braucht??? Ist das empfehlenswert bei dem G-Kat. Die stellen die ja nicht ohne Grund auf Super um...


    Gruß Marco

    Ich liebe mein Auto weil...
    es vier Ringe hat!!!!



    Audi 90 Typ 85, MKB: KV, Bj. 1984
    Audi A4 Avant 2,5 TDI quattro S-Line Typ B6/8E, MKB: AKE, Bj. 2002

  • für den Kv kann ich natürlich nicht sprechen - aber beim DS ist es so.
    mit hjs kat eigentlich 14° v.OT und 95er super.
    ab werk 18° vOT und 98er sprit.


    meiner läuft trotz hjs auf 18°....läuft deutlich besser als mit reduzierte einstellung und braucht je nach fahrweise 0,5 -1 liter weniger

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • Also die haben damals auf 95 Oktan umgestellt weil es nicht überall 98 Oktan-iges SuperPlus ohne Blei gab. Kann heute bedenkelos auf aus Superplus gestellt werden. Kannst sogar auf 19 Grad stellen weil die meisten MarkenSuperplus meist 99 oder gar 100 haben. (Aral, BP, Shell)

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • Danke für die schnelle Antwort.
    Wird nämlich am Freitag umgestellt.
    Das ist ne Sache, wo ich noch keine Ahnung, bzw die richtigen Werkzeuge für hab....


    Gruß Marco

    Ich liebe mein Auto weil...
    es vier Ringe hat!!!!



    Audi 90 Typ 85, MKB: KV, Bj. 1984
    Audi A4 Avant 2,5 TDI quattro S-Line Typ B6/8E, MKB: AKE, Bj. 2002

  • Moinmoin!


    Mein 90er mit HJS G-Kat lief nur mit SP und hat bei sparsamster Fahrweise immernoch 9,9l (Autobahn 17l!!!) geschluckt. lag das vielleicht an der Zündung? War mir damals nämlich nicht so sicher ob man das beim Nachrüstkat so ohne weiteres ändern darf bzw. ob das dann überhaupt was bringt. Jedenfalls schmeiß ich das Ding wieder Raus und zahl MÄNNERMÄßIGE STEUERN :P (Wenns denn mal iiiirgendwann soweit is...)


    Gruß Alex

    POWER SATT OHNE KAT!
    ___________________


    85er Coupe Quattro KV "Mouton" <----under construction ;(
    84er GTE VFL---> H-Kennzeichen :thumbup:


    2009er Scirocco ---> Alltagsauto


    Kleinwagen im Luftfilter: 72365


  • das dürfte weder an der zündung noch am kat liegen

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • Woran denn sonst? Einspritzdüsen? Also Mein Quattro läuft jedenfalls viel viel besser.


    Spur war zwar sch... aber hab ich selbst vermessen, nachdemm ich neue Spurstangenköpfe verbaut hab.


    Gruß Alex

    POWER SATT OHNE KAT!
    ___________________


    85er Coupe Quattro KV "Mouton" <----under construction ;(
    84er GTE VFL---> H-Kennzeichen :thumbup:


    2009er Scirocco ---> Alltagsauto


    Kleinwagen im Luftfilter: 72365


  • ich tippe auf nen fehler an der einspritzung - nur frag mich nicht was - bin einspritzaie.
    kat könnte höchstens sein wenn er zu ist - allerdings müsste der motor dann meiner meinung nach auch heißer als normal werden. ich hab im DS auch nen hjs kat drin - eiegntlich mit reduzierter zündung zu fahren. ich fahre aber problemlos mit serieneinstellung (18° statt 14° vOT). stll deie zündung auf alle fälle serie ein....der hohe verbrauch hängt bestimmt mit der einsprizung zusammen.

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • Im moment is dat sowieso egal, da ich das gute Stück generalüberholen und den Hubraum ein wenig erweitern will.. Und was da halt noch so zu gehört :D Deshalb is er zur Zeit etwas Verdichtungsschwach..
    Und Wut Ding will ja bekanntlich Geile haben. Oder so..


    Gruß Alex

    POWER SATT OHNE KAT!
    ___________________


    85er Coupe Quattro KV "Mouton" <----under construction ;(
    84er GTE VFL---> H-Kennzeichen :thumbup:


    2009er Scirocco ---> Alltagsauto


    Kleinwagen im Luftfilter: 72365


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!