Urquattro LLK 5inline

  • Hallo!


    Gibt es hier im Forum jemanden, der den Upgrade Ladeluftkühler von der Firma 5inline Fährt und mir Erfahrungswerte nennen kann?


    Was auch interessant wäre ob ihn schon jemand im 10V fährt? Den da muss man anscheinend ja die Rohrführung ändern damit das passt!


    Bin schon auf eure Meinungen gespannt!


    Vielen Dank


    Gruss Matthias

  • Ich kenne ihn nicht, aber jetzt wo ich mir den anschaue, würde es mich stören, dass man die Stoßstange und andere Sachen anpassen muss (laut Webseite).


    Zweiter Grund - seit einem Jahr messe ich die Ladelufttemperatur bei meinem 10V-urquattro, einfach weil ich gucken wollte, was da überhaupt passiert. Mir ist dabei aufgefallen, dass die Einlasslufttemperatur insgesamt ziemlich hoch ist. Beispiel: im Winter, Temperatur um den Gefrierpunkt, bei konstanter Autobahnfahrt (120 km/h, teillast also OHNE Ladedruck): Einlasslufttemperatur zeigt trotzdem mehr als 20 Grad. Einfach weil es dort in der Ecke vom Motorraum zu heiß ist.


    Das summiert sich. Im Sommer hat man schon im Stadtverkehr 40 Grad - obwohl man noch im Turboloch fährt. Ab 40 Grad regelt der 10V die Leistung zurück, also spürt man das sofort.


    Dort steckt das Hauptproblem beim Fünfzylinder, sogar beim 20V - das ganze Turbogedöns sitzt direkt neben dem Abgaskrümmer. Ich könnte mir vorstellen, dass es einiges bringen würde, wenn man die Rohrführung isoliert. Aber ob das auf einer praktischen Weise geht, weiß ich noch nicht :) - wenn ja, würde es aber erheblich was bringen. Dazu vielleicht noch den LLK vom 20V oder Porsche und man käme viel weiter als mit der 5inline-Lösung.


    Dritter Grund - beim WR sitzt der Ladelufttemperaturfühler im Einlasskrümmer, hinter der Drosselklappe. Dort staut sich die Wärme extrem, und es hat einen kuriosen Nebeneffekt. Wenn du mehrere Sekunden die Motorbremse benutzt (zum Beispiel auf der Autobahn, wenn weit vorne ein LKW auf der linken Spur auftaucht), steigt die Temperatur auf 40, 50 manchmal sogar 60 Grad, da die Drosselklappe zu ist und kaum noch Luft am Geber vorbei strömt. Gibst du danach Vollgas, fehlt dir in den ersten Sekunden Leistung, da die Zündung zurückgenommen wurde, und es kurz dauert, bis die neue, frische Ladeluft den Fühler wieder abkühlt. Deswegen fühlt sich das Auto auch an solchen Momenten lahm an (und deswegen haben MB und RR den Fühler an einer anderen Stelle).

    Sorry für den langen Beitrag, es hat aber gerade gepasst. :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Brun ()

  • Danke schonmal für deine Infos, sehr interessant was die Temperaturen anbelangt!


    Ich habe umgebaut auf ein Freiprogrammierbares Steuergerät, wäre also einfacher da mir ja das Steuergerät erst bei höheren Temperaturen die Leistung zurück nimmt! Also nicht vergleichbar mit Serie


    Du hast noch den Originalen Ladeluftkühler verbaut nehme ich an? Das Netz ist halt schon extrem schlecht von den alten Dingern… dem gebe ich auch viel Schuld


    Ich will bei Meinem Uri auch nichts zerschneiden an der Karosserie! Die Stoßstangen anpassen wäre kein Problem!


    Du schreibst LLK vom 20v oder Porsche? Was meinst du genau damit?


    Gruss Hias

  • Du hast noch den Originalen Ladeluftkühler verbaut nehme ich an? Das Netz ist halt schon extrem schlecht von den alten Dingern… dem gebe ich auch viel Schuld

    Ja, der ist nicht perfekt. Ich will da irgendwann auch mal einen anderen verbauen. Der vom 20V-urquattro hat mehr Kapazität, es passt aber auch der vom Porsche 944, mit kleinen Änderungen - und der ist auch besser.


    Aber soooo schlecht ist der originale LLK übrigens aber wieder nicht. Im Alltag, vor allem im Winter, funktioniert der schon ziemlich gut. Dann braucht es mindestens 10 Sekunden vollgas bis er aufgeheizt ist. Klar, es gibt Situationen wo das zu wenig ist, nur nicht so oft. :)


    Und wie gesagt, der originale LLK sitzt einfach an einer falschen Stelle, er bekommt zu viel Wärme vom Motor.

  • Ach ja, noch eine interessante Beobachtung wg. Stauwärme beim 10V (jedenfalls beim WR). Wenn du während der Fahrt mal anhältst und den urquattro ausmachst (Tankstelle, Raststätte, Bäcker, Puff, egal), wird der Temperaturgeber auf locker 90 Grad angeheizt, da der Einlasskrümmer so warm wird.


    Wenn du dann wieder einsteigst und losfährst, dauert es je nach Verkehrslage einige Sekunden bis *Minuten* bis der wieder komplett abgekühlt ist. In der Zeit fährt das Auto mit erheblich weniger Leistung, obwohl die ganze Zeit kühle Luft in den Motor strömt.

  • Einfach auf 20v Kühler umbauen hab ich auch schon überlegt, aber dann hat man wieder ein altes schlechtes netz!


    Darum hab ich eben an den Upgrade 20V von 5inline überlegt, weil der hätte ein Setrab netz drin!


    Porsche 944 müsste man die rohrführung komplett neu machen! Ist auch viel arbeit und wieder ein „altes Teil“


    Mein Uri wird nur im Sommer bewegt, der sieht keinen Winter! Viel zu schade


    Wird ein ewiges leidiges Thema sein mit der LLK Thematik …


    Grüsse

  • Bekannter hat ihn im 10V Turbo Uri grade eingebaut. Er fährt ne Maxxecu und sagt, dass der Llk gut funktioniert im Vergleich zum Serienkühler.IIst aber sehr eng beim Einbau und er hat keinen Serienkrümmer.


    Kann gerne vermitteln wenn du direkt mit ihm sprechen willst.

    Mirko


    Urquattro 02/1986 WR mit leichten Veränderungen (ECU 4.81)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!