Hallo
Wäre mal interessant wie es euch so geht mit der Temperaturanzeige im LCD Tacho.
pasted-from-clipboard.jpg Ideal wäre ja, wenn die Anzeige bei 90 Grad Kühlwassertemperatur auf N stehen würde und bei 87 Grad einen Tick drunter.
Nun ist ja bekannt, dass viele Nachbau Multifunktionsgeber beim analogen Kombiinstrument zu hohe Temperaturanzeigen "liefern" Beim roten Digifiz ist das leider genau umgekehrt. Während man eine zu hohe Anzeige durch einen Anpassungswiderstand in der Geberleitung leicht korrigieren kann, ist das bei zu niedriger Anzeige nicht so einfach zu bewerkstelligen. Ausgangsbasis rotes Digi 811919038AR Bei 5 von 5 getesteten Multifuzzis zeigt das Digi zu wenig an. Bei einem Testwiderstand von 100 Ohm (simuliert 86 Grad C) zeigt das Digi zwei Striche unter "N" Sieht dann so aus: C -.-II--N----.--H
Erste Lüfterstufe beginnt bei Anzeige 1 Teilstrich unter "N" und das beim "besten Multifuzzi" der Marke Vemo .
Ziel ist eine Anzeige knapp unter "N" oder genau auf "N" bei normalem Betrieb und Lüfter über N, idealerweise C -.----NII--.--H
Der Ausgang 26 am Digi wird vom Prozessor mit 5Volt beschaltet. Vom Prozessor geht es zuerst zu einem 10K Widerstand (R75) und dann auf den NTC im Multifuzzi, der die 5 Volt gegen Masse zunehmend kurzschließt und die Spannung dadurch sinkt (Messwert für Anzeige)
pasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpg
Um die Anzeige zu "heben" ist es nun nötig die 5V schon vor dem Ausgangswiderstand abzuschwächen und das mache ich mit einem einstellbaren Spannungsteiler
Dazu habe ich den 10KOhm Widerstand mit einer Leitung nach Außen verlegt und den Pin der vom Prozessor kommt, über einen 38kOhm Widerstand und ein zusätzliches 15kOhm Poti auf Masse gelegt.
Mit diesem Spannungsteiler kann ich die Versorgungsspannung vor dem Ausgangswiderstand runterregeln. Das Poti kann mit den 10K nur einen Teilstrich der Anzeige korrigieren, den Rest macht der feste Anteil (38kOhm)
Das Kabel mit Trimmer habe ich herausgeführt, sodass ich durch Abnehmen des linken Lüftungsdreiecks in der KI Haube (da wo der Helligkeitssensor sitzt) jederzeit rankomme
pasted-from-clipboard.jpg
Mit dem Ergebnis bin ich einverstanden
Bei normalem Fahrbetrieb und guter Kühlung
Schleichfahrt durch die Siedlung
Warmlaufen lassen bis Lüfterstufe 1
pasted-from-clipboard.jpg
wieder was erledigt.
LG, Hannes