Rotes Digifiz und der liebe Multifuzzi

  • Hallo


    Wäre mal interessant wie es euch so geht mit der Temperaturanzeige im LCD Tacho.



    pasted-from-clipboard.jpg Ideal wäre ja, wenn die Anzeige bei 90 Grad Kühlwassertemperatur auf N stehen würde und bei 87 Grad einen Tick drunter.


    Nun ist ja bekannt, dass viele Nachbau Multifunktionsgeber beim analogen Kombiinstrument zu hohe Temperaturanzeigen "liefern" Beim roten Digifiz ist das leider genau umgekehrt. Während man eine zu hohe Anzeige durch einen Anpassungswiderstand in der Geberleitung leicht korrigieren kann, ist das bei zu niedriger Anzeige nicht so einfach zu bewerkstelligen. Ausgangsbasis rotes Digi 811919038AR Bei 5 von 5 getesteten Multifuzzis zeigt das Digi zu wenig an. Bei einem Testwiderstand von 100 Ohm (simuliert 86 Grad C) zeigt das Digi zwei Striche unter "N" Sieht dann so aus: C -.-II--N----.--H

    pasted-from-clipboard.jpg


    Erste Lüfterstufe beginnt bei Anzeige 1 Teilstrich unter "N" und das beim "besten Multifuzzi" der Marke Vemo .




    Ziel ist eine Anzeige knapp unter "N" oder genau auf "N" bei normalem Betrieb und Lüfter über N, idealerweise C -.----NII--.--H

    Der Ausgang 26 am Digi wird vom Prozessor mit 5Volt beschaltet. Vom Prozessor geht es zuerst zu einem 10K Widerstand (R75) und dann auf den NTC im Multifuzzi, der die 5 Volt gegen Masse zunehmend kurzschließt und die Spannung dadurch sinkt (Messwert für Anzeige)


    pasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpg

    Um die Anzeige zu "heben" ist es nun nötig die 5V schon vor dem Ausgangswiderstand abzuschwächen und das mache ich mit einem einstellbaren Spannungsteiler
    Dazu habe ich den 10KOhm Widerstand mit einer Leitung nach Außen verlegt und den Pin der vom Prozessor kommt, über einen 38kOhm Widerstand und ein zusätzliches 15kOhm Poti auf Masse gelegt.
    Mit diesem Spannungsteiler kann ich die Versorgungsspannung vor dem Ausgangswiderstand runterregeln. Das Poti kann mit den 10K nur einen Teilstrich der Anzeige korrigieren, den Rest macht der feste Anteil (38kOhm)
    Das Kabel mit Trimmer habe ich herausgeführt, sodass ich durch Abnehmen des linken Lüftungsdreiecks in der KI Haube (da wo der Helligkeitssensor sitzt) jederzeit rankomme

    pasted-from-clipboard.jpg


    Mit dem Ergebnis bin ich einverstanden


    Bei normalem Fahrbetrieb und guter Kühlung

    pasted-from-clipboard.jpg


    Schleichfahrt durch die Siedlung

    pasted-from-clipboard.jpg


    Warmlaufen lassen bis Lüfterstufe 1
    pasted-from-clipboard.jpg


    wieder was erledigt.


    LG, Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

    2 Mal editiert, zuletzt von Hannes ()

  • Heute hat es draußen irre 25 Grad

    Hab grade einen Kaltstart gemacht und auf die Temperaturanzeige geschaut


    Wie erhofft hat die Anzeige sofort die drei Striche für „kalt“ angezeigt und das für etwa 3 Minuten bis es dann um ein Segment gestiegen ist

  • Bitte gebt mir Info wie das bei den original verbauten oder nachgerüsteten Difgifiz so ist, was zeigen die bei welchen Bedingungen für Temperaturwerte an?

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • Ich meine das bei mir die 3 Balken am Anfang gleich da sind. Bei der Mitte kommt dann auch fast der Lüfter in der ersten Stufe. Also so ca. mit dem umspringen über die Mitte. War meine ich schon immer so. Irgendwann habe den Geber auch mal gewechselt. Es war aber auch schon mal ein Kabel im Stecker am geber fast abgegammelt.

    Übrigens ist im Uri 20v Schaltplan den ich habe die Wassertemperatur am Öl Temperatur Geber angeschlossen. Ist natürlich falsch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!