2 Säulen Hebebühne als Parkbühne nutzen

  • Ich mach mir gerade Gedanken, wie ich meine Hofmann Spindelhebebühne als Parkbühne nutzen Könnte:


    Die Anforderungen, die ich mir setze:

    Das KFZ soll nicht an den originalen Punkten angehoben werden.

    Es soll per Auffahrrampen auf die Höhe der Tragarme fahren können.

    Das KFZ soll quasi genauso "eine Etage höher" stehen, wie auf dem Boden.

    Und....es soll im "lowbuget" Bereich sein.


    Als erstes sind mir 4 Echtholzplatten (5cm stark) in den Sinn gekommen, die ich von unten mit einem entsprechenden Rundmaterial anstatt den Gummitellern in den Tragarm einsetze und mittels Auffahrkeilen auf diese fahre mit allen 4 Rädern gleichzeitig.

    Dann sind mir Auffahrrampen in den Sinn gekommen. Diese aber in 4m Länge, damit ich eine Strecke zwischen dem vorderen und hinteren Tragarmen habe. Aber in Alu schwer zu bekommen, oder aber zu teuer.

    Dann sind mir Maurerbohlen eingefallen in entsprechender Stärke (5cm) und entsprechender Länge. Dann mit entsprechenden Vierkantpfosten (12x12cm) quer zur Fahrtrichtung unter die Bohlen verschraubt, die Bohlen auf die Höhe bringen, damit die Tragarme darunter passen. Die Pfosten dann nur so lang schneiden, wie die Bohlen selbst breit sind, also nicht über die komplette Breite vom Fahrzeug.

    die Tragarme kommen natürlich unter die 4 Räder. Das reicht in meinem Fall gerade so vom Radstand her.

    Und zum Schluss noch 2 Auffahrkeile oder Rampen gebaut und fertig sollte meine "Parkbühne" sein.


    Oder habe ich von eurer Seite aus hier einen "technischen" Denkfehler drin? Und ich hoffe, das ihr durch meine Schreibweise mir in meinen Gedanken folgen könnt :D


    Für konstruktives Pro oder Contra wäre ich sehr dankbar. ;)

  • Hi.

    Wir nutzen an der arbeit von der art her solche bühnenaufnahmen.

    Vielleicht wäre das was für dich.

    Lg

    Radgreifer

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • coupefreak


    Für die Werkstatt und kurzfristig gar nicht mal schlecht. Aber für mein Vorhaben eher ungeeignet, weil die Reifenbelastung doch schon sehr hoch ist (Gummi).


    Habe mir heute 2 Holzbohlen (3500x280x45mm) geholt. Ich mach dann mal Bilder von den fertigen Bohlen.


    Vielen Dank für deine Idee ;)

  • kein ding.

    Mit alten standrädern bestimmt kein problem.

    Aber eigenbauten können auch gut funktionieren.

    Lg stefan

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!