So liebe Freunde des Altblechs,
Es war zu erwarten, ich muss bei einem Problem bezüglich eines Umbaus eure Hilfe in Anspruch nehmen.
Ich konnte günstig einen B3 mit AAD Motor an Land ziehen. Also ein 2.0E mit 115PS. Das Auto hat einen Heckschaden und soll folglich geschlachtet werden.
Nun möchte ich diesen Motor gerne in meinen B2 einbauen, welcher mit dem bekanntlich nicht sehr agilen JN verheiratet ist.
Die Motoren sind sich ja im Grunde recht ähnlich was den Aufbau, Einspritzung etc angeht. Was mir Sorgen macht, ist die Anbindung des AAD an das Getriebe des B2.
Was mir so an Unterschieden ins Auge springt, ohne beides nebeneinander zu haben:
- Kupplungsbetätigung Seilzug/hydraulischen
- Geschwindigkeitssignal mechanisch/elektronisch
- Schaltung Seitenverkehrt und anders aufgebaut
- 1 Getriebehalter/2 Getriebehalter
- Anlasserbefestigung
- Getriebeeingangswelle unterschiedlich groß
Habe ich eine Chance, dass dieser Umbau irgendwie machbar ist?
Ich sehe hier 3 Möglichkeiten. Den AAD mitsamt dem zugehörigen Getriebe irgendwie in den B2 bringen, den Motor mit Anpassung mit dem Getriebe des B2 zu verheiraten oder aus zwei Motoren einen machen, sprich den Block vom JN beibehalten und dann mit Pleuel, Kolben, Kopf etc vom AAD quasi einen Frankenstein erschaffen.
Letzteres wiederstrebt mir eigentlich, da ich nicht zwei zuverlässig laufende Systeme grundlos auseinander reißen will.
Im Netz findet man wenig dazu, bzw garnichts was diesen Umbau speziell betrifft. Irgendjemand muss doch auf diesen gedanken schon gekommen sein, so träge wie der JN fährt.
Ich bin auf eure Antworten gespannt!
Grüße