Motorumbau Audi 80 Typ 81 mit AAD Motor aus Typ 89

  • So liebe Freunde des Altblechs,

    Es war zu erwarten, ich muss bei einem Problem bezüglich eines Umbaus eure Hilfe in Anspruch nehmen.

    Ich konnte günstig einen B3 mit AAD Motor an Land ziehen. Also ein 2.0E mit 115PS. Das Auto hat einen Heckschaden und soll folglich geschlachtet werden.

    Nun möchte ich diesen Motor gerne in meinen B2 einbauen, welcher mit dem bekanntlich nicht sehr agilen JN verheiratet ist.

    Die Motoren sind sich ja im Grunde recht ähnlich was den Aufbau, Einspritzung etc angeht. Was mir Sorgen macht, ist die Anbindung des AAD an das Getriebe des B2.

    Was mir so an Unterschieden ins Auge springt, ohne beides nebeneinander zu haben:

    - Kupplungsbetätigung Seilzug/hydraulischen

    - Geschwindigkeitssignal mechanisch/elektronisch

    - Schaltung Seitenverkehrt und anders aufgebaut

    - 1 Getriebehalter/2 Getriebehalter

    - Anlasserbefestigung

    - Getriebeeingangswelle unterschiedlich groß

    Habe ich eine Chance, dass dieser Umbau irgendwie machbar ist?

    Ich sehe hier 3 Möglichkeiten. Den AAD mitsamt dem zugehörigen Getriebe irgendwie in den B2 bringen, den Motor mit Anpassung mit dem Getriebe des B2 zu verheiraten oder aus zwei Motoren einen machen, sprich den Block vom JN beibehalten und dann mit Pleuel, Kolben, Kopf etc vom AAD quasi einen Frankenstein erschaffen.

    Letzteres wiederstrebt mir eigentlich, da ich nicht zwei zuverlässig laufende Systeme grundlos auseinander reißen will.

    Im Netz findet man wenig dazu, bzw garnichts was diesen Umbau speziell betrifft. Irgendjemand muss doch auf diesen gedanken schon gekommen sein, so träge wie der JN fährt.

    Ich bin auf eure Antworten gespannt!

    Grüße

  • Hi,

    ich habe einen sehr ähnlichen Umbau mit dem 3A gemacht und diesen dann wieder verworfen.

    Bei Dir kommt noch hinzu das der AAD schon der "Langblock" ist - da könnte es nach oben hin noch zu Platzproblemen kommen ...

    Was ich Dir sagen kann:

    - Seilzuggetriebe vom B2, da mußt Du etliches ändern - anderer Ölfilterflansch, Umbau Wassergallerie

    - Umbau Kabelbaum bzw. komplett umpinnen

    - Umbau Motorhalter

    - Umbau Einspritzanlage

    Das Alles steht in keinem Verhältnis zum Ergebnis !

    Darum habe ich den Umbau Schlußendlich verworfen und mit einen Kopf für den JN machen lassen, damit hat der JN dann deutlich mehr Saft als der 3A oder AAD.

    Gruß Alex


    Kekse.jpg

    Aus Tradition, ohne Audi Tradition !

    Let me get this straight... Your engine is 1.9 liters and my Pepsi is 2 ?
    The 80s knew how to do a soundtrack.

    1954 Chevrolet Bel Air (#Amber)
    1967 Ford Mustang Fastback (#Eleanor)
    1971 Ford Torino (#Ruby)
    1971 Dodge Demon 340 (#Delilah)
    1971 Plymouth GTX - one of 2211 (#Aurelia)
    1984 Audi 80 CC 2 Türer - Umbau auf quattro mit B4/B5 Bodengruppe und Achsen, 07K Antrieb und einigen weiteren Goodies (#Emily)
    1985 Audi 80 quattro (absolutes Kassengestell und riesen Baustelle) (#Leela) Teilespender für #Emily
    1987 Audi 80 GT (#Lisa)
    2006 Mercedes Benz E550 (#Hiroko)

  • Ich hatte mal die *Idee* den 1.9 er SD Motor vom Typ 89 einzubauen, aber dann letztlich auch verworfen, wobei ich ja dazu noch Vergaser fahre, bin mal in Rtg Doppelweber gegangen, aber das Ganze hat sich dann auch zerschlagen...

    Der SD ist ein zugeschnürter und brummiger Begleiter, als solcher ist er zumindest bei den Testern von ams (B3 80 quattro)

    auf- und durchgefallen. Ist ein NG minus 1 Zylinder :P== und der kurzlebige Vorgänger vom Konzern-Zweiliter (AAD etc.), glaube ich ...

    Audi Coupé GT 1988 2,3 100 KW MKB: NG

  • Ok, das glaube ich Dir natürlich... Es gibt ja immer gut- und schlechtlaufende Motoren des gleichen Typs,

    vielleicht war ja das ams-Exemplar nicht gut eingefahren oder hatte eine nicht optimale KE-Jetronic.

    Trotzdem wird die Kurzlebigkeit des 1,9ers seine (mechanischen?) Gründe gehabt haben ...

    Audi Coupé GT 1988 2,3 100 KW MKB: NG

  • Das kann evtl. auch an der getesteten Quattro Variante gelegen haben. Ist ja auch schon wieder über 30 Jahre her…wie die Zeit vergeht…ich erinnere mich gerne an meinen 1,9 E… :) damals mein 1.Neuwagen für 33696 DM inkl. Extras natürlich, mit dem was ich dann noch investiert habe kam ich auf über 40000 DM. 6 1/2 Jahre, 135000 km und das Einzige war kaputt war, ein Glühlampe und ein defekter Nehmerzylinder auf Kulanz.. ^^ :love:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!