Breitband Lambdasonde wo montieren.

  • Wo montiere ich am Besten eine Breitband Lambdasonde für eine AFR Anzeige?

    Im GTE Krümmer habe ich zwar einen originalen Anschluss, der ist a er zu klein. Ich könnte es ja aufbohren und ein gewinde reinschneiden oder eine Mutter aufschweissen, aber vielleicht ist direkt im Krümmer nicht der beste Einbauort?

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    Aktuelle Fahrzeuge:
    Audi 80 GLS 1980 2-Türer
    Audi 80 GTE 1985

    Audi 90 2.0 1986

  • Ich habe die so weit wie möglich nach vorne im Hosenrohr eingebaut.

    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, soll die am Besten in der Position von 9:00 bis 3:00 Uhr eingebaut sein.

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • Danke euch. Und würdet ihr, da eh schon eine Bohrung da ist einen passenden gewindeschneider suchen der passt und womöglich soviel wie der krümmer kostet oder eine mutter aufbraten?

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  • Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, soll die am Besten in der Position von 9:00 bis 3:00 Uhr eingebaut sein.

    Was soll das bringen und vor allem, wie ausgerichtet soll die die Skala sein umd die 9 bis 3 Uhr zu erreichen?


    Ich habe die so weit wie möglich nach vorne im Hosenrohr eingebaut.

    Was heisst das konkret? Wo im Hosenrohr? Im Sammler oder einem der 2 bis 3 Rohre?


    Gruss Markus

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  • Und würdet ihr, da eh schon eine Bohrung da ist einen passenden gewindeschneider suchen der passt und womöglich soviel wie der krümmer kostet oder eine mutter aufbraten?

    Ich würde den passenden Gewindschneider suchen und das so machen. Sieht dann gleich richtig aus und nicht irgendwie zusammen gebraten. Insebeondere, dass es schwierig werden könnte, eine Mutter dauerhaft auf den Krümmer zu schweissen.



    Gruss Markus

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  • Natürlich so weit nach vorne, wo alle 5 einzelnen Rohre vom Hosenrohr zusammen kommen.

    Vorher ist bei meinem quattro auch überhaupt kein Plätzchen frei um da die Gewindemutter für die Lambdasonde einzuschweißen!

    Das sollte der gesude Menschenverstand doch voraussetzen!

    Denn die Lambdasonde soll ja alles von allen Zylindern messen!

    Ich habe ein Hosenrohr von BN-Pipes verbaut, das sollte aber ähnlich dem originalen von der Rohrführung her sein.

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • Das sollte der gesude Menschenverstand doch voraussetzen!

    Nun, das wird bei dem einen oder anderen Serienfahrzeug anders gesehen...

    Natürlich so weit nach vorne, wo alle 5 einzelnen Rohre vom Hosenrohr zusammen kommen.

    Was hat den du für einen Krümmer? Hast du den Tezet-Verschnitt verbaut? Beim 3 -Rohr-Krümmer kommen da "nur" 3 Rohre im Sammler zusammen



    Gruss Markus

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  • Natürlich so weit nach vorne, wo alle 5 einzelnen Rohre vom Hosenrohr zusammen kommen.

    Vorher ist bei meinem quattro auch überhaupt kein Plätzchen frei um da die Gewindemutter für die Lambdasonde einzuschweißen!

    Das sollte der gesude Menschenverstand doch voraussetzen!

    Denn die Lambdasonde soll ja alles von allen Zylindern messen!

    Ich habe ein Hosenrohr von BN-Pipes verbaut, das sollte aber ähnlich dem originalen von der Rohrführung her sein.

    Erst lesen, dann den hausverstand ansprechen oder haben wir im sandkasren zusammen gespielt? Ich habe erwähnt, dass es bereits eine bohrung für die sonde gibt. Und zwar genau da wo du sagst, nur sind es bei mir 4 rohre...

    Nichts für ungut, aber auf Klugscheißerei kann ich verzichten. Danke trotzdem fürs Mitdenken.

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  • Ich würde den passenden Gewindschneider suchen und das so machen. Sieht dann gleich richtig aus und nicht irgendwie zusammen gebraten. Insebeondere, dass es schwierig werden könnte, eine Mutter dauerhaft auf den Krümmer zu schweissen.



    Gruss Markus

    Dachte ich mir auch wegen dem schweissen auf guss, darum bewusst meine wortwahl mit dem braten.👍


    Danke nochmal.

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