Umbau von 239er auf 256X20 Bremse und 200 Bremse hinten

  • Servus,


    da ich meinen Audi sowieso gerade zerlegt habe baue ich ihn vll. gleich noch auf eine Größere Bremse um. Da ich keinen Bremskraftregler verbauen wil (teuer etc.) wollte ich auf die 256X20 Bremse umbauen.


    Nun habe ich mir mal ein paar Teile zusammen gesucht:


    Bremssättel und Scheiben vom Passat 32b 5 Zyl.

    Abdeckbleche vom Passat

    Bremsträger vom Passat?


    Großer Hauptbremszylinder 22mm


    200mm Deckbleche hinten

    Große Trommeln inkl. Innenleben


    Habe ich noch was vergessen? Brauche ich andere Bremsleitungen oder Seile?


    Danke im voraus.


    Mfg

  • Das Thema habe ich hinter mir. 256iger Scheiben innenbelüftet vorne und 200er Trommeln hinten (alles 4x108 Lochkreis) und den BKR nachgerüstet.

    Ist, wie Carsten schon schrieb, auch bei Trommel ab dieser Bremse vorgeschrieben.

    Was noch dazu kommt, ist der HBZ, denn der ist dann statt 22,2mm dann 23,8mm. dazu kommt dann eventuell auch eine andere BKV, muss mindestens 9" haben.


    Gruss,

    Micha

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

  • Deine Masse sind nicht richtig, du musst umbauen von 20,64 auf 22,2, das ist der Große. ;)

    Gruß Carsten

  • Deine Masse sind nicht richtig, du musst umbauen von 20,64 auf 22,2, das ist der Große

    Stimmt, ist schon soooo lange her.... :)

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

  • Kleinere Trommel führen mit der großen Vorderadbremse zum Überbremsen. Vorne ist mehr Bremswirkung als hinten und da das Fahrzeug sich nach vorne neigt beim Bremsen, ist die Haftung hinten weniger und damit auch die Bremswirkung.


    Den BKR gibt es - wenn- nur noch selten und erst recht in akzeptablen Zustand. Den BKR des B4 zu verbauen bedeutet einen Aufwand an Karosseriearbeiten und ggf. Einzelabnahme in Kombination mit der Bremsanlage.


    Ich fürchte, du kommst nicht um den BKR herum.


    Grus,

    Micha

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!