Hallo Leute,
ich brauch mal Rat zum Thema Bremssättel hinten: da die Feststellbremse (Handbremse) kaum noch zieht, riet mir die Werkstatt zum Ersatz des linken Bremssattels, und auch, den rechten gleich mit zu ersetzen. Da es sich um ein Schweizer Coupe Modell 88 mit dem NG und Frontaantrieb (FIN 85ZJA..) handelt, gibt es keine Schlüsselnummer und die Teilesuche gestaltet sich etwas spannender. Es scheinen aber alle späten Coupe die gleiche hintere Fauststattelbremse mit der Teilenummer 443615423X (links) bzw 443615424X (rechts) zu haben. Das ist die 245 mm Bremse. Ähnlich taucht sie auch bei meinem Typ 44 Audi 100 Frontantrieb mit NF auf, nur ist die Teilenummer dort 443615423AX bzw 443615424AX, die übrigens die gleiche zu sein scheint wie bei meinem 1993er Coupe Quattro 2,8. Selbst mein 200 turbo quattro scheint, abgesehen von Lochkreis- und Anzahl (5*112) statt der 4*108 der anderen, die gleiche Bremse zu haben. Ein zum Vergleich herangezogener Audi 80 B3 hätte als MKB NG bis FIN 89_J_221 ebenfalls die für mein Coupe angegebene 443615423X, danach die 443615423AX.
Zu allem Überfluß ist noch von System Gierling und Lucas/TRW die Rede. Online-Händler bieten unter der Teilenummer sowohl System TRW/Lucas als auch Gierling an.
Was brauche ich den nun ?? Passen die von Typ 44 und 89, ? passen sie mit machbaren Änderungen ? Kriege ich die 443615423X überhaupt noch neu oder muß ich meine aufarbeiten lassen ?
Vielen Dank für Aufklärung !
Bremssattel bei 1988er Schweizer NG - Coupe: 443615423X ?
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Fronti und Quattro hat nicht den selben Bremssattel für die HA.
Ich hätte noch einen Satz gebrauchte Sättel da für den Fronti und Quattro
Oder google mal nach Paul Fernandez....
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Hi peavy,
habe auch einen 88er NG - "JA" ... !
Das Fahrwerk ist absolut identisch mit dem KV, also suche ich immer über 87er KV.
Vor 10 Jahren habe ich mal erneuerte Sättel von Nordjysk Kobling (NK) erhalten, System Lucas:
NK 2147108 rechts
NK 2147106
Vielleicht hilft Dir das bei der Suche. Es gibt keine "neuen" Sättel, alle am Markt sind aufgearbeitete!
Seit 5 Jahren habe ich bereits wieder andere, aber für diese weder Namen noch Teilenummer.
Und die mußten jetzt beim Tausch der Scheiben, Steine und Ankerbleche auch schon wieder gangbar gemacht werden
(Handbremsmechanik) ... Halbwertzeit der Audi-Hinterrad-Scheibenbremse: 5 Jahre
Überlege, ob Du nicht gleich die Ankerbleche (Deckbleche) mit erstetzt, die gibt es bei Audi Tradition:
443615612B
443615611B
Eigenartiger Weise finde ich bei der Suche auch System-Girling-Sättel ... keine Ahnung
https://www.autoteile-meile.de/autoteile/triscan/p-7203003
Grüße,
Hendrik
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Hallo Jungs, danke schonmal ! Für die Nachwelt: ich hab heute beim Freundlichen nachgefragt und natürlich - wie immer - freundlich die Antwort erhalten, daß nichts verfügbar ist, aber auch, daß es keinen Hinweis gibt, daß der 443615423AX irgendwie den 443615423X ersetzen kann. Das X kann man übrigens auch weglassen, es steht nur für "Austausch". Die eigentliche Teilenummer ist also die ohne "X". Ich habe heute einen wiederaufgearbeiteten gekauft:
https://www.auto-doc.at/era-benelux/2452553
in der Hoffnung, daß er lange hält.
Weiß jemand, wie sich der mit und der ohne "A" unterscheiden und ob es einen Weg gibt, den einigermaßen gut verfügbaren "A" zu benutzen ? -
So, ein Vergleich der Baujahre ergab, das sich von 88 zu 89 die Sättel und die Handbremsseile geändert haben. Bremssattelträger und Staubschutzblech sind gleich geblieben. Ob dir das weiterhilft...
Ich verstehe aber das Problem nicht, ich finde den 443 615 423 von 3 verschiedenen Anbieter. Ist also problemlos zu bekommen, natürlich aufgearbeitete, neu ist nicht.
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Ja, das ist klar. Deswegen hat sich die Handbremsbetätigung auch geändert. Ich sage ja auch nur, das Sattelhalter und Staubschutzblech erstmal gleich geblieben sind (bis 93).
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@ Doktor Drift: Ich gehe immer noch davon aus, daß Neuteile länger halten als aufgearbeitete, zumail diese Dienstleistung auch nicht gerade einfach einzuschätzen ist.
Ich hab noch einen ersetzten vom Typ 89 da und lasse die dann mal vergleichen mit Hinblick darauf, wie man ggf. den neuen verwenden könnte -
@ Doktor Drift: Ich gehe immer noch davon aus, daß Neuteile länger halten als aufgearbeitete, zumail diese Dienstleistung auch nicht gerade einfach einzuschätzen ist.
Ich hab noch einen ersetzten vom Typ 89 da und lasse die dann mal vergleichen mit Hinblick darauf, wie man ggf. den neuen verwenden könnteDann musst du beide ersetzen, Typ 89 hat 38er Sättel.
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Ausserdem passt die Handbremsmimik nicht ohne Anpassungsarbeiten.
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