Getriebetypen

  • Hallo


    Bei meinem Passat 32b 2.2 Syncro mit dem originalen AAU 5 Gang Quattrogetriebe habe ich auf der Bahn mit 120Kmh ca 3500 Umdrehungen.


    Aus dem Grund überlege ich mir, ein etwas längeres Getriebe zu verbauen. Dabei sollte bei 120Kmh schon eine Drehzahlsenkung von mindestens 500 Touren herausschauen.



    Bis jetzt habe ich folgendes herausgefunden:


    Das Passat AAU-Getriebe ist angeblich gleich lang wie das 6e aus dem Typ85, das US aus dem Typ85 soll einen etwas längeren 5ten Gang haben.

    Pnp soll das AAJ Getriebe passen aus dem 100er/200 10v Turbo. Dies ist nochmals etwas länger, hat im 5.Gang eine Übersetzung von 0.73 (AAU hat 0.84).



    Wie sieht es mit dem Unterschied von typ89 zu Typ85 aus ?


    Ich hätte noch mein 5 Gang S2 3B Getriebe liegen, dieses sollte im 5.Gang 0.714.


    Passt das in den Typ85 (oder halt 32b ) , 10 Motor, sofern ich die Antriebswellenflansche und Tachogeber umschraube, oder ist dies nicht ohne weiteres möglich ?

    Was ist mit Kupplung und Schwungrad ?


    ( Dass die Diffsperre dann weg und neu Torsensperrdiff. ist klar und erwünscht.)

  • Hallo, spiele selber mit dem Gedanken ein AAJ in den Typ 85 zu verbauen. Habe bereits eines besorgt, aber noch nicht den Antriebswellenflansch gemessen ob 100 oder 108.. Die Schaltung dürfte beim Typ 44 auch anders sein. Die kleine Umlenkhilfe vom Typ 85 wird aber umzubauen sein.


    Zu den Typ 89 Getrieben- Habe noch eine Kardanwelle aus einem S2, B4/ B3 Quattro bei mir gefunden, genau weis ich es leider nicht mehr. Allerdings kann ich sagen, dass die Welle länger ist, als die Typ 85 Welle.

    Dementsprechend dürften die Getriebe länger sein als die 016 US/AAJ usw.


    Gruß Alex

  • Alle 016er Getrieb für Fünzylindermotoren passen. Einfach darauf achten, dass die Achsübersetzung mit dem HA-Diff üereinstimmt. Die vom Typ 89 brauchen schon mehr Umbauaufwand! Schwungrad und Kupllung muss auch vom Typ 89 stammen und die ganze Schaltmimik muss umgebaut werden.


    spiele selber mit dem Gedanken ein AAJ in den Typ 85 zu verbauen. Habe bereits eines besorgt, aber noch nicht den Antriebswellenflansch gemessen ob 100 oder 108.

    Müsste 108 sein. Lässt sich aber ganz einfach umbauen.


    Dementsprechend dürften die Getriebe länger sein als die 016 US/AAJ usw.

    Du machst einen Denkfehler. Es ist genau umgekehrt.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Alten 100er Flansch aus dem US raus und gegen den 108er im AAJ tauschen?

    Nix rausschlagen! Inbusschraube in der Mitte lösen und Flansch rausziehen. Anderen Flansch rein stecken und Inbusschraueb wieder rein drehen und anziehen - fertig. Am besten gleich die Simmeringe tauschen.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Besten Dank für die raschen Rückmeldungen, das tönt doch schon mal vielversprechend.


    Ich habe nun folgende 2 Optionen gefunden:


    AAJ Getriebe in NEU !


    AOC Getriebe, Laufleistung 90t Km.


    Es würde mich schon reizen, ein ladenneues AAJ zu verbauen. Dieses kostet mich aber mehr als doppelt so viel wie das AOC mit geringer Laufleistung. Ob sich das lohnt für mich ? :)


    Zum AOC, da habe ich herausgefunden dass es wohl ziemlich baugleich zum AAJ sein soll, lediglich halt die Torsensperre verbaut hat und elektrisches Tachosignal welches ich umbauen müsste. 5.Gang soll auch 0.73 sein.


    Kennt jemand dieses AOC bzw hat noch Daten dazu ?

  • Selbst wenn das AOC 190 gelaufen hat, Freude hast du da nach wie vor dran. Ein neues Getriebe ist verlockend, die Frage ist wieviel es dir wert ist.

    Was ist denn mit der Variante einen geänderten 5Gang im alten Getriebe zu fahren? Um den Übergang von 4 in 5 etwas galanter zu gestalten, könnte man auch den 4 mit machen.

    Wie die Teileversorgung aussieht, weis ich jedoch nicht.

  • habe beim Umbau meines VFL Quattro (vor gut 20 Jahren) auf MTM-KG Motor das AAJ auch mit übernommen.


    Praktisch passt alles, bis auf:

    - Antriebswellenflansche müssen vom 6E übernommen werden (Inbusschraube etc. wie oben beschrieben - geht gewaltfrei)

    - Schalter für 5. Gang Schaltanzeige muss vom 6E übernommen werden

    - Für die Diff-Sperre muss ein Adapter gebaut werden, damit der Bowdenzug greift


    Leider das Gesamtpaket komplett verkauft, möchte jetzt den KK mit einem AAJ ergänzen und suche Selbiges wieder.

    Gruß
    Ralph


    =======================================================


    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

  • Selbst wenn das AOC 190 gelaufen hat, Freude hast du da nach wie vor dran. Ein neues Getriebe ist verlockend, die Frage ist wieviel es dir wert ist.

    Was ist denn mit der Variante einen geänderten 5Gang im alten Getriebe zu fahren? Um den Übergang von 4 in 5 etwas galanter zu gestalten, könnte man auch den 4 mit machen.

    Wie die Teileversorgung aussieht, weis ich jedoch nicht.

    Soweit eine gute Idee. Haben wir z.b. beim Golf 1 damals auch gemacht, den 5. Gang verlängert.


    Aber:

    Der Aufwand etc wird vergleichbar sein bzw. noch grösser wie beim Revidieren vom Heckdiff : Die Ersatzteile werde ich Beschaffen können, daran zweifle ich nicht. Wenn ich das Getriebe öffne müssten aber direkt alle Lager, Synchronringe etc. neu gemacht werden. Zusätzlich der Aufwand, welcher auch nicht ganz ohne ist. Alleine die Ersatzteile werden grob geschätzt mehr als 600 Euro kosten.

    Aus dem Grund kommt für mich das Öffnen/Revidieren nicht in Frage, denn das 90tkm AOC bekomme ich für ca 500.- euro, das neue AAJ für um die 1200.-

  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!