Umbau auf AAN kurze Ansaugbrücke

  • Hallo,

    Ich bin bei meinem 3B Motor am überlegen auf die kurze Ansaugbrücke umzubauen. Was brauche ich denn noch alles dafür oder passen die Anbauteile (zb Gaszug) auch zur kurzen Brücke?

    Vielen Dank für eure Antworten schon mal im voraus.

    Gruß Steffen

  • je nach saugrohr eine (spezielle) wassergalerie, ansaugluftfühler verlängern und ggf. Noch ein noch längerer gaszug. Und schauen ob mit schliessdämpfer an der drosselklappe die haube noch schliessen kann 😁

    Mein größter Wunsch: 1x mit Profis zusammen zu arbeiten :D einmal :thumbsup:

  • Also geht das nicht plug and play?

    Ja, dieser Umbau ist sicher nicht plug'n play! Die Hydraulikpumpe muss auch versetzt werden.

    Muss doch dann den Stutzen versetzen oder?

    Wenn Du den nicht nach vorner versetzt, musst Du den Wasserkühler anders einbauen. Schau die mal das hier an.


    für die Brücke brauchst Du die Wassergalerie 034121187B

    Nicht zwingend und je nachdem auch platztechnisch nicht wirklich ideal.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Nicht zwingend und je nachdem auch platztechnisch nicht wirklich ideal.



    Gruss Markus

    Die nicht AAN Wassergalerie passt aber ohne umarbeiten garnicht ... die "steckt" im Saugrohr wenn ich mich recht erinnere .

    Kommt halt immer drauf an was man für Möglichkeiten hat ...

  • die "steckt" im Saugrohr wenn ich mich recht erinnere .

    Nein, die ist auch separat. der Stutzen muss etwas weiter nach unten geneigt angeschweisst werden.



    Kommt halt immer drauf an was man für Möglichkeiten hat ...

    Wenn das AAN-Saugrohr auf den 3B gebaut werden soll muss etliches geändert werden. Da ist das Stutzenumschnweissen bei der Wasserakllerie noch das kleinere Übel.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Nein, die ist auch separat. der Stutzen muss etwas weiter nach unten geneigt angeschweisst werden.


    Gruss Markus

    Das die auch separat ist ist klar ... hatte sowohl S2 Avant als auch S6 AAN und auch genug "Bastelprojekte .

    Mit "steckt" im Saugrohr meinte ich das man eine nicht AAN-Wassergalerie und ein AAN Saugrohr ohne Änderungen zusammen nicht montieren kann, weil der Rohrstutzen nicht am Saugrohr vorbei geht

  • Mit "steckt" im Saugrohr meinte ich das man eine nicht AAN-Wassergalerie und ein AAN Saugrohr ohne Änderungen zusammen nicht montieren kann, weil der Rohrstutzen nicht am Saugrohr vorbei geht

    So, jetzt habe ich auch begriffen, was Du meinst.


    Hier ein Bilde von dem umgarbeiteten Stutzen:

    motor_v3_08.jpg



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!