Unser GV will nicht so richtig.

  • Guten Tag geehrte Herren :)


    erstmal wollte ich mich kurz vorstellen..

    Bin Pascal vom schönen Bodensee und wir versuchen uns gerade an der Einstellung eines 1986 Uri's (GV, 147kw)


    Nach einer sanften Sanierung (Kühlung, Zündung, alle Riemen, Bremsen, Aufhängung, Reifen, Lack usw.) stehen wir nun in den letzten Zügen um das Fahrzeug wieder auf die Straße zu bringen.


    Leider weigert sich das Schmuckstück noch ein wenig sauber durchzuziehen..


    Folgende Symptomatik:

    Punkt 1) Das Fahrzeug springt im warmen zustand sehr schlecht an.. nach einiger Recherche scheint dies am Druckspeicher zu liegen?


    Punkt 2) Das Fahrzeug läuft im Leerlauf (1% CO) ziemlich schön, auch bei Fahrten im "normalen" Drehzahlbereich bringt es keine merklichen Probleme mit sich.

    Leider will er ab ca. 4'500- 5000 1/min nicht mehr und der Ladedruck fällt gegen 0.

    Ich beschäftige mich mit dem guten Stück und seiner Problematik schon eine Weile.. langsam gehen mir aber die Ideen aus.

    Habe viel gelesen, viel zerlegt und geprüft.



    - CO grundeinstellung auf ca 1%

    - Ladedruck unter Last: 0.5-06 (mit T-stück in den Fahrzeuginnenraum gezogen und bei fahrt gemessen)

    - Zahnriemen inkl WaPu neu

    - Rotor, Kape, Kabel, Kerzen neu

    - wastegate war ausgebaut (Membrane neu)

    - Wastegate war bis zu meinem Zutun noch versigelt

    - Leitung unterer Dosenbereich neu

    - Leitung oberer Dosenbereich neu

    - Benzinfilter neu

    - Ansauglufttemperaturfühler neu (neuer Sensor inkl. Leitung Durchgemessen)

    - Teilenummer Mengenteiler (verbaut) BOSCH 6 337 - 23 725E GERMANY 774 (eingestanzt)

    - Unterdruckschläuche Motorraum neu


    Hat jmd von euch hier vllt noch 1,2 Ideen oder Denkanstösse :)?

    Bin für jede Hilfe dankbar.


    würde mich über eine Antwort freuen.



    mit freundlichen Grüssen


    Pascal

  • Hello Pascal,


    wilkommen im Club der etwas anderen.


    Was fuer einen neuen Ansaugtempsensor hast du den verbaut (OE/AM/AUDI200). Derweil, das Teil gibt es eigentlich nicht mehr und da haben sich hier schon mehrmals die Experten drueber ausgelassen.

    Hast du den Mengenteiler ueberholt, wie lange hat das Teil gestanden??

    Ansonsten sieht es so aus als haettest du die Basics abgearbeited.


    Ciao


    Werner

    There can be only one! Ur-Quattro forever!


    MY 85 Ur Quattro (GV Swiss spec.) :)

    MY 85 Ur Quattro (WX US spec.):whistling:
    MY 83 Ur Quattro (WX US spec.) ?(
    MY 85 90 quattro (KV German spec.) :D

    MY 86 Coupe GT (KX US spec.) ;(
    MY 87 4000 CS quattro (JT US spec., berried in 2012) :(
    MY 81 Audi 100 GL 5E (WC German spec.) :S
    MY 07 Q7 (BAR US spec.) , died 02-2024

    MY 17 Q7 (CRER US spec,), ^^
    MY 93 90 CS quattro (AAH US spec., sold 11/23) :rolleyes:
    MY 95 90CS Sport FWD (AAH US spec.; berried in 2015) :(

  • Guten Tag Werner,


    vielen Dank :), auch für die schnelle Antwort :)


    https://www.autewo.de/03590537…/wx-ansaugtemperaturgeber


    Habe mich mit diesem Sensor eingedeckt.

    vor dem Ersatz konnten wir nichtmal im Stand über 4000 1/min drehen,

    nun dreht er ohne last und auch bei <halbgas bis 5'500+


    nur bei mehr Drosselklappenwinkel will er nicht mehr :(


    Der Mengenteiler wurde soweit nicht überholt,


    Fahrzeug stand ca. 10 Jahre.


    jo.. hab mein bestes gegeben...geholfen hat es bis jetzt bedingt :D

    neee im Grossen und Ganzen konnte ich mich da reinfuchsen.. nur jetzt auf der Zielgeraden veräppelt er mich ein wenig :)


    darum dachte ich mir, ich frag mal die Füchse hier :)


    mit freundlichen Grüssen


    Pascal

  • Mmmh… Einfach nach Gefühl und Erfahrung mit urquattros – Wenn der Ladedruck gegen 0 fällt (er ist sowieso bei deinem Auto zu niedrig unter Last) ist sehr wahrscheinlich massiv Falschluft zwischen Turbolader und Einlasskrümmer die Ursache. Das erklärt auch indirekt das schlechte Anspringen.


    Bau mal den rechten Scheinwerfer aus, kontrolliere alle dicke Luftschläuche die dahinter stecken sehr, sehr penibel. Der dicke gewölbte Schlauch (quasi wie ein langes Michelinmännchen) ist oft gerissen. Und am Ladeluftkühler sind gerne mal Schlauchschellen lose. Letztere kannst du gut sehen und fühlen, wenn du das Lenkrad ganz lang links drehst, weil du dann im rechten Radkasten den LLK mit der Hand abtasten kannst.


    Gerissene Schläuche am Besten ganz erneuern - passende Silikonschläuche findest du per Google. Im Notfall kommt man aber mit Panzerband erstaunlich weit. ;)


    Und schaue auch mal ob du den richtigen Zündverteilerläufer drin hast. Der GV/WR arbeitet nur richtig mit dem originalen, breiten Läufer.

  • Guten Abend Brun,


    vielen Dank für deine Hinweise,


    den Zündverteilerfinger ist neu von BOSCH.


    Entstört


    VW/AUDI Emblem abgedruckt mit der NR. 055905225B


    Die Ladeluftschläuche sind komplett durch schwarze Silikonschläuche ersetzt.


    Briden logischerweise ersetzt :)


    Ich denke du hast mich da ein wenig falsch verstanden..


    Ich habe bis zu den genannten 4'500 Umdrehungen Ladedruck im Bereich von 0.5-0.7 (laut anzeige im kombi 1,5-1.7 bar)

    erst dann geht ihm iwie die Luft aus und der Ladedruck fällt auf 0-0.3 bar


    mit freundlichen Grüssen


    Pascal

  • Nein, hab dich schon verstanden :) Der Ladedruck ist definitiv zu wenig, der soll bei dem heutigen Wetter auf der Landstraße / Autobahn locker 0,8 bis 0,9 Bar Überdruck erreichen (ich glaube, 0,85 ist standard), also mindestens 1,8 Bar laut Anzeige.


    Wie ist das Kerzenbild - magert der Motor extrem ab?


    Schau dir auch mal den kleinen Unterdruckschlauch zum Steuergerät an (Im Beifahrerfußraum).

  • Hello Pascal,


    hast du wirklich 500Euro fuer das Teil auf den Tisch gelegt??? :huh: :huh: :huh: :huh: :huh:

    Ciao


    Werner

    There can be only one! Ur-Quattro forever!


    MY 85 Ur Quattro (GV Swiss spec.) :)

    MY 85 Ur Quattro (WX US spec.):whistling:
    MY 83 Ur Quattro (WX US spec.) ?(
    MY 85 90 quattro (KV German spec.) :D

    MY 86 Coupe GT (KX US spec.) ;(
    MY 87 4000 CS quattro (JT US spec., berried in 2012) :(
    MY 81 Audi 100 GL 5E (WC German spec.) :S
    MY 07 Q7 (BAR US spec.) , died 02-2024

    MY 17 Q7 (CRER US spec,), ^^
    MY 93 90 CS quattro (AAH US spec., sold 11/23) :rolleyes:
    MY 95 90CS Sport FWD (AAH US spec.; berried in 2015) :(

  • Guten Morgen :)


    Brun:


    STG hatte ich bereits ausgebaut (um den Sensor inkl. Kabel zu messen) der machte eigentlich einen guten Eindruck, check ich aber nochmals gegen.

    Kerzenbild guck ich grad mal an

    achja Zündspule ist auch neu - von Bosch umgeschlüsselt nach Originalnr.


    @Werner


    ja, leider.. ich hatte erst einen gebrauchten geordert.. (die sind ja schon Schweine teuer..) der war aber leider dann defekt, mit gerissenem Gehäuse..

    was mir der "Fehlkauf" an Mehrarbeit eingebrockt hat.. einfach weil ich dachte, dass dieser nun gut war..


    und ist ja nicht so, dass diese am Straßenrand liegen sondern weltweit vergriffen waren.. hatte über Lehmann, diverse Größen in DE und AT bis hin zu AUDI-Parts Händler in den USA mit diversen Leuten kontakt deswegen.. aber mir sind nicht allzu viele Alternativen geblieben.. :/


    mit freundlichen Grüssen


    Pascal

  • Ich hatte im Sommer mal, dass der Unterdruckschlauch zum Steuergerät nicht richtig auf diesem "Benzinfilter" steckte (im Beifahrerfußraum). Dann wird der Ladedruck nicht richtig erkannt und gibt es Fehlzündungen unter Volllast.


    Aber ansonsten bin ich gerade auch etwas unschlüssig... Man müsste eigentlich zuerst feststellen, ob der Ladedruck abfällt da der Motor nicht richtig läuft, oder ob es gerade umgekehrt ist...

    Einmal editiert, zuletzt von Brun ()

  • Dieses Thema enthält 62 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!