Moin Moin.
Bin gerade bei die Hydros zu tauschen.
Hat einer auf die Schnelle die Anzugsdrehmomente für die Lagerböcke der Nockenwelle? Und das Dehmoment für das Nockenwellenrad?
Beides für den KV Motor.
Dankeschön.:thumbup:
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Neues Benutzerkonto erstellenMoin Moin.
Bin gerade bei die Hydros zu tauschen.
Hat einer auf die Schnelle die Anzugsdrehmomente für die Lagerböcke der Nockenwelle? Und das Dehmoment für das Nockenwellenrad?
Beides für den KV Motor.
Dankeschön.:thumbup:
Meine Unterlagen sagen:
Lagerböcke 20 Nm
Nockenwellenrad: 80 Nm
Dankeschön.
Merk dir ganz genau wie die Lagerböcke montiert waren!!!
Ich habe 3 und 4 falschrum drauf geschraubt,
und dann hat es knack gemacht
Die gibt es nicht als Ersatzteil!
Auch wenn eine Teilenummer draufsteht.
Die habe ich natürlich auf der Werkbank so hingelegt wie sie auch montiert waren. Das hatten wir schon in der Lehre.
Aber danke für den Tip.
Wusste nicht das du vom Fach bist.
Bin kein KFZ´ler.
Kein Problem.:thumbup:
Die Operation ist geglückt. Jetzt läuft er wieder perfekt. Und das als 34 Jahre altes Auto. Da sollten sich die Autohersteller von heute mal ne Scheibe abschneiden. Selbst die Nockenwelle sieht aus wie neu. Und das nach 290000km.
Kein Problem.:thumbup:
Die Operation ist geglückt. Jetzt läuft er wieder perfekt. Und das als 34 Jahre altes Auto. Da sollten sich die Autohersteller von heute mal ne Scheibe abschneiden. Selbst die Nockenwelle sieht aus wie neu. Und das nach 290000km.
Ach, der ist doch noch nichtmal eingefahren.
Hier ein KV den ich mal hatte:
(zugegeben, mit Ölkühler und im Herbst, aber trotzdem 500.000+ km)
((die 520.000 hat er aber nicht mehr geschafft... dank Schrauberfehler meinerseits: Dehnschrauben vom Zylinderkopf 2-mal wiederverwendet))
Ahhhh. Das ist natürlich ärgerlich. Aber Fehler macht man zum Glück nicht zweimal.
Ich hatte mein erstes Coupe mit 19. Das war 1994. Das jetzige habe ich von einem Freund günstig erworben der es zum Aufbau seines Urquattro schlachten wollte. Das hab ich zum Glück verhindert. Die Technik ist jetzt fertig. Er stand nämlich fast 15 Jahre. Im Januar dann zum Lackierer und dann zum Sommer hin die H Zulassung.
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