3V-Getriebe im vgl. zu ABV/HD

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand was über das 3V-Getriebe ausm Audi 100/200 bj 83 und 84 sagen?

    Es sieht aus wie das ABV/HD und ist auch hydraulisch.


    Wie ist die Übersetzung im Vergleich zu den beiden?

    Ich konnte die Achsübersetzung mit 3,89 rausfinden...zu ABV und HD fehlt mir diese Angabe.


    Grüße Marius

  • ja komischerweiße stehen da bei ABV und HD fast die gleichen Werte drin, was ja nich sein kann.


    Sehe ich das richtig, dass das 3V deutlich länger übersetzt ist, sowohl von den einzelnen Gängen, als auch von der Achsübersetzung?


    ABV hat:

    2,846 / 1,523 / 1,064 / 0,77 / 0,641 / Endübersetzung 4,9 (wie HD in der Tabelle)

  • Stimmt, da ist etwas nicht ganz korrekt. HD hat laut Teilekatalog eine Endübersetzung 4,7, das ABV hat 4,9. Das kann ich auch bestätigen, ich bin im Coupé mal vom HD auf ABV umgestiegen, und das war definitiv kürzer übersetzt.


    Ansonsten sind die Zähnräder in HD und ABV identisch.


    Ja, das 3V scheint ein Economy-Getriebe zu sein, mit niedrigen Drehzahlen bei Autobahngeschwindigkeiten.

  • Also ich seh in der Wiki identische Daten zu ABV und HD...wobei das vermutlich daran liegt, dass das HD nur eine andere Achsübersetzung hat, die aber hier nicht aufgeführt ist.


    aber bin grad auf was interesantes gestoßen:


    Das 3N-Getriebe (JS, Seilzug, bin ich selbst gefahren) hat den 3.-5. Gang länger übersetzt.


    3N : 2,846 / 1,523 / 0,939 / 0,658 / 0,537 -> Achsübersetzung fehlt -> nur 3.-5. Gang länger

    ABV:2,846 / 1,523 / 1,064 / 0,77 / 0,641 / -> Achsübersetzung 4,9 -> insgesamt kurzes Getriebe

    HD: 2,846 / 1,523 / 1,064 / 0,77 / 0,641 / -> Achsübersetzung 4,7 -> insgesamt langes Getriebe

    3V: 3,60 / 2,125 / 1,458 / 1,071 / 0,857 / -> Achsübersetzung 3,89 -> Alle Gänge sind demnach deutlich kürzer übersetzt als beim ABV/HD, die Achsübersetzung deutlich länger. Wie fährt sich das denn?

    Einmal editiert, zuletzt von chaosmm ()

  • Also ich seh in der Wiki identische Daten zu ABV und HD...wobei das vermutlich daran liegt, dass das HD nur eine andere Achsübersetzung hat, die aber hier nicht aufgeführt ist.

    Doch, musst nach rechts scrollen, die Wiki zeigt sonst die Achsübersetzung nicht an (habe mich auch zuerst gewundert) :)


    3N hat auch 4,9 als Achse.

  • Hmm, da kommt bei mir raus bei 195/60R14:

    -HD-5.Gang : 213 km/h

    -3V -5.Gang: 194 km/h

    -ABV -5.Gang: Kann man nicht direkt eingeben, müsste aber so zwischen 205 und 210 km/h liegen.


    Demnach müsste das 3V sogar ultrakurz sein!?

    das kürzeste Getriebe überhaupt bei den Frontis...oder ich hab nen kompletten Denkfehler.


    Bei 185/60R14:

    -HD: 209 km/h

    -3V: 190 km/h

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!