Teilennummern Verwirrung Motorblock / Zylinderkopf Motorkennbuchsstabe JT

  • Servus zusammen an diesem grauen Sonntag,


    Ich kenne mich jetzt gar nicht mehr aus und hoffe das Ihr etwas Licht in meinen dunkelnen Tag bekommt.



    Ich habe ein Audi coupe quattro Bj. 1986. Motorkennbuchstabe JT



    Der Motor soll ja baugleich zum KX Motor sein außer Krümmer und Lambdasonde und noch irgendein Kühlwasserteil. Und ich glaube der KX hat keine Unterdruckpumpe.


    Laut meiner Fotos (direkt anschauen kann ich aktuell meinen Motor leider nicht) hat der


    Motorblock eine Teilenummer: 054 103 021


    Und mein Zylinderkopf: 034 103 373


    So jetzt ist die Motorblockteilenummer irgendwie eine allerwelts Teilenummer vorallem noch mit Index. Gibt es noch eine Nummer oder ist der Motorblock bei vielen Motorkennbuchstaben baugleich bzw. passt bei meinem Fahrzeug auch ein Motorblock mit Index.


    Dann zum Zylinderkopf. Für den finde ich irgendwie gar nichts. Ist ein Hydro Kopf mit Unterdruckpumpe.


    Wenn ich in den Internet Ersatzteil katalogen schaue stehen hier ganz andere Nummern. War der JT eine Sonderbauform vom Kopf und Block oder ist bei mir irgendwas anderes drin.


    Hintergrund ist der: Ich schaue gerade was es noch an Teilen für meinen JT hinsichtlich Motorblock und Zylinderkopf gibt. Bloß es scheitert leider schon an der indentifizierung...




    Einen schönen Sonntag und lasst den Schrauber Winter beginnen :) Danke für euere Hilfe :)

    Gruß Markus

  • Die Nummer, die Du im Motorblock oder Zylinderkopf siehst, ist die Nummer des Rohteils, mehr nicht. Das Rohteil kann dann zu dem oder dem Entteil bearbeitet werden. Diese Nummern bringen Dir in dem Sinne gar nichts.


    Ja, gibt es. Aber leider nur für Werkstätten und offizielle Händler. Alles was im Internet von den Anwendungen angeboten wird, ist illegal.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Super.

    Ja ich kenne das Programm schon. Habe darauf aber leider aufgrund des Job wechsels kein Zugriff mehr..

    Und auf den Motorblock bzw. Zylinderkopf ist keine Nummer drauf die das Bauteil genau klassifiziert?


    Gruß Markus und danke für deine Antwort.

  • Und auf den Motorblock bzw. Zylinderkopf ist keine Nummer drauf die das Bauteil genau klassifiziert?

    Wie auch? Der Block, wie auch er Zyinderkopf sind beim JS (mit Hdrostösseln), HD, KV, HY, JT, KX sowie wahrscheinlich auch bei allen 10V-Turbo's mit Hydrostösseln gleich. Selbst bei den folgendenden NG, NM, 7A, 3B ist der Block in der Grundversion der gleiche. Beim NG2, ABY, AAN und ADU gab's dann ein paar kleinere Änderungen.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Achso. Ja das war mir schon klar. Das Rohteil spricht ohne Innenleben ohne hydros ohne nockenwelle, ohne ventile usw. ist diese Nummer und somit ist der zylinderkopf bei fast allen 10V motoren gleich. Die eingebauten Bauteile haben ja alle wieder eine eigene Nummer.

    Das gleich beim Motorblock auch. Der Gusshaufen ohne Kolben hat diese Nummer.



    Es sorgt etwas für verwirrung wie du es schreibst. Das Bauteil wird einfach durch den Einbau verschiedenster Teile zu dem gemacht, für das man es braucht. Unter bearbeitung verstehe ich etwas irreversibles zerspannendes.

    So nach dem Motto ein unbearbeites Gussteil, dass noch plan geschliffen werden muss und weiteres.


    Gruß markus

  • Meine Frage ist jetzt eher:


    Ich habe die oben genannten Nummern verbaut. Wenn ich jetzt diese Teile nochmal benötigen würde, kann ich dann nur Bauteile mit der gleichen Nummer nehmen oder auch welche mit anderen Indexen usw. Weil man zuminderst für den Zylinderkopf nicht wirklich etwas findet..

  • kx und jt sind fast baugleich

    Krümmer wurde genannt. In beiden Köpfen ist die unterdruckpumpe verbaut.

    Kx hat einen anderen tempfühler am stutzen.

    Kx hat einpolige Lambdasonde der jt eine mit Heizung (3POLIG). Ursache ist der unterschiedliche Abstand zum kat.

    Ab 86 wurde die Einspritzung überarbeitet hier kann es bj bedingt Überschneidungen geben kx zu jt erkennt man aber sofort an den Verschraubungen am mengenteiler von den einspritzleitungen


    Hast du es mal mit originalunterlagen aus dem analogen zeitalter versucht? 7 z ist ja für dein Modell ein lückentext

    Mein größter Wunsch: 1x mit Profis zusammen zu arbeiten :D einmal :thumbsup:

  • Vielen Dank für deine Antwort.


    Welche originalen meinst du im Detail. Ich habe bisschen was aber bestimmt nicht alles. Gibt es eine Seite wo man das meiste ordern kann?


    Gruß markus

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!