Gummiventil im Luftfilter des 1.8 Liter (90 PS) DS Motors

  • Hallo,


    ich suche ein Gummiventil (ähnlich einem Reifenventil) das im unteren Teil des Luftfilter

    meines 1.8 Liter DS, Motors (BJ Anfang 84) verbaut ist. Das Teil sieht ähnlich aus wie ein

    Reifenfentil ist jedoch außen und innen ganz glatt.


    Im Audi Ersatzteilkatalog habe ich das Teil nicht gefunden. (siehe zwei Fotos anbei)

    Kennt vielleicht jemand die Ersatzteilnummer oder hat noch ein einwandfreies

    rumliegen ?


    Notfalls werde ich es mal mit einem alten Reifenventil versuchen.


    Der Sinn und Zweck ist mir nicht bekannt. Vielleicht wurde das Ventil aber auch nur

    in Verbindung mit dem wahrscheinlich nachgerüsteten Kat mit eingebaut.


    img_3302.jpgimg_3293.jpg


    Außerdem suche ich einen Kennzeichenleuchte für die hintere VFL Stoßstange der VFL Limousine


    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.


    Günter

    ------------------------------------------
    Audi 80 Limousine SC (DS), EZ 84
    Audi 80 Coupe (KE), EZ 83
    Audi 80 Quattro (KK), EZ 84
    Audi 80 Avant Quattro (AAH), EZ 93
    Porsche 911 Carrera Targa, EZ 87

    Honda CB 750 Four K1

  • Hatte ich ihm letzte Woche schon auf seine Pinnwand geschrieben aber anscheinend liest er die nicht :D


    Für mich sieht das so aus als wenn da mal irgendwas verbaut war was gereinigte Luft benötigt.

    Bei mir war ein HJS Nachrüstkat verbaut und für die Sekundärluftpumpe wurde genau mit so einem Gummipümpel die Luft von der Reinluftseite des Luftfilters abgenommen.

    Das Ding wirst Du nirgends finden außer beim Reifenfritze.

    Altes Ventil, Einsatz raus und fertig


    Gruß Frank

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Hallo,


    Danke für Eure Infos. Ich bin im Moment leider nur sehr unregelmäßig

    im Forum und werde demnächst mal meinen Reifenhändler aufsuchen.


    Aufgefallen ist mir, dass der Motor bei niedrigen Drehzahlen immer noch sehr unrund läuft

    und zwischen ca. 1200 und 1500 Upm manchmal ruckelt. Im Leerlauf kann man manchmal

    für ein paar Sekunden ein leicht saugendes Geräusch aus dem Luftfilter vernehmen, und

    auch am Auspuff verändert sich kurzzeitig alle paar Sekunden der Klang.


    Oberhalb von 2.000 Upm läuft der Motor dann wieder einwandfrei. Was könnte das sein ?


    Gruß Günter

    ------------------------------------------
    Audi 80 Limousine SC (DS), EZ 84
    Audi 80 Coupe (KE), EZ 83
    Audi 80 Quattro (KK), EZ 84
    Audi 80 Avant Quattro (AAH), EZ 93
    Porsche 911 Carrera Targa, EZ 87

    Honda CB 750 Four K1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!