Verdrahtung Heckscheibenwischer VFL Coupe

  • Moin Gemeinde,

    hat einer von Euch zufällig eine Info zur Verkabelung des Heckwischers / Waschwasserpumpe eine VFL-Coupés mit alter Zentralelektrik?

    Ich habe in allen meinen Stromlaufplänen nur gefunden, daß vom Schalter ein grün/blaues Kabel zu einem Zusatzrelais geht, von dem wiederum drei Kabel zu einem dreipoligen Stecker, ab da geht's nicht mehr weiter.

    Mein Fehlerbild: Pumpe spritzt, aber der Wischer wischt nicht.

    Mein Verdacht: Relais im Eimer.....

    Dank und Gruß,

    Stefan

  • Hmm, ich habe hier mal im Uri-Stromlaufplan aus der Zeit nachgesehen. Es kannn das Relais sein, es kann aber auch der Motor oder die Einzelsicherung 30 sein. Hast Du Strom - bei eingeschalteter Zündung - auf dem ro/bl Kabel am 3-poligen Stecker? Wenn ja, ist die Sicherung heil. Hast Du Strom - bei Betätigung des Wischerhebels - auf dem sw/gr Kable am 3-poligen Stecker? Wenn ja, ist das Relais heil.


    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Servus allerseits,

    den Motor möchte ich mal ausschließen, der lief Donnerstag noch wie das sprichwörtliche junge Reh.

    Ich hab' ja in den letzten Tagen eine kleine Elektro-Orgie hinter mir. Es fing damit an, daß ich das Auto für ein paar Tage auf dem Firmenparkplatz stehen hatte. In normalen Zeiten hab ich zwei Autos zu Hause, eins in der Firma und fahre morgens mit einem hin, abends mit dem anderen zurück, am nächsten Morgen mit dem dritten Auto hin und dann mit dem ersten wieder zurück - und immer so weiter. Auf die Weise bleiben alle in Bewegung und es wird nie langweilig :)

    Aber aktuell, wenn man nur einmal in der Woche ins Büro kommt, stehen die Autos doch etwas öfter.

    Mittwoch Abend also hock' ich mich in den 5S und stelle fest, daß die Batterie platt ist.

    Mit dem 100er-Coupé Starthilfe gegeben, da wunderte ich mich schon, daß direkt nach dem Anklemmen alle Lichter leuchten. Gestartet, heimgefahren, zu Hause den Schlüssel umgedreht und - natürlich lief der Hobel weiter. Klare Diagnose: Kurzschluß zwischen Dauerplus (30) und Zündungsplus (15). Nachdem der erste Kandidat - Zündanlaßschalter - nicht die Ursache war, hab ich durch Sicherungen-ziehen weiter eingeschränkt. Bei der Gelegenheit habe ich festgestellt, daß alle meine VFL-Stromlaufpläne einen Fehler drin haben - Sicherung 7 geht nicht auf Klemme D21 sondern auf D14, umgekehrt geht die Sicherung 6 nicht auf D14 sondern auf D21. Sowas hilft erstmal auch nicht.....

    Unterm Strich war's dann der Warnblinkschalter. Den hab ich jetzt aber noch nicht auseinandergenommen, um genau zu schauen, was da kaputt ist. Erstmal hab ich durch einen anderen, ganzen Schalter ersetzt. Offenbar hat sich während der Standzeit durch Wärme / Kälte der Kontakt im Schalter gebildet und die Zündung dann die Batterie leergesaugt. Wo das ganze Geraffel eh schon draussen war hab ich noch gleich die Verkabelung vom Gebläse neu gemacht, der Kontakt im Stecker sah auch nicht mehr frisch aus.

    Zwischenzeitlich lief dann der Heckwischer noch, nachdem ich aber alles wieder zusammenhatte, spritzte er hinten noch, wischte aber nicht mehr.

    Meine Vermutung zur Verdrahtung ist folgende: das grün/blaue Kabel von Klemme L des Wischerschalters steuert direkt die Waschwasserpumpe an sowie das Relais für den Wischermotor. Das Relais schaltet abgesichertes Zündungsplus (rot/blaues Kabel, Klemme 15 am Relais) durch auf das schwarz/grüne Kabel, was zum Wischermotor geht.

    Markus, das deckt sich bezüglich Relais, Sicherung und Motor mit dem, was Du schreibst.

    Kannst Du mir noch das mit der Pumpe bestätigen?

    Dann gehe ich Dienstag (Kurzarbeit) mal auf die Suche. Relais hab ich schon gesehen, aber wo die Sicherung sitzt hab ich noch nicht gefunden.....

    Danke soweit,

    Gruß,

    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!