LPG Gasanlage im JS

  • Servus,


    in meinem 90er JS ist eine Gasanlage verbaut. Hat wer von euch auch sowas verbaut?

    Kann es sein das damit gegenüber Benzin Leistungsverlust möglich ist?

  • Du hast aber Glück. ;) Ja, mein KV hatte eine LPG-Anlage, ich bin damit mehr als 10 Jahren und über 300.000 km gefahren.


    Leistungsverlust ist völlig normal, LPG hat pro Liter einfach weniger Energie als Benzin. Dir fehlen im Gasbetrieb ungefähr 20 PS. Dafür sind die Preise vom LPG aber auch sehr, sehr niedrig (sogar weniger als 50 Cent, sehe ich gerade, wow).


    Für Spaßfahrten habe ich einfach Benzin gewählt, für Alltagsstrecken LPG. Ist ja ein Schalter drin.

  • ok, muss ich nachschauen welche das ist. Mir ist aufgefallen das in der Ansaughutze eine Reduzierung, so ein Ring mit Löcher rundum sitzt. Ist das nicht auch bei Benzinbetrieb Leistungsmindern?

  • Ja, dieser Ring ist das Venturi-Rohr:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Venturi-D%C3%BCse


    Dann hast du eine klassische LPG-Anlage. Die sind sehr einfach, sehr robust, und harmonieren wunderbar mit unseren Fünfzylindern.


    Dieser Venturi-Ring ist der "Vergaser" für die Autogas-Anlage. Autogas wird einfach durch diese Löcher angesaugt, es ist ja schon ein Gas, das macht die Gemischbildung total einfach. Der Ring nimmt dir theoretisch ein kleines Bisschen Leistung bei Benzinbetrieb, das stimmt, aber das spürt man nur in den höchsten Drehzahlen, wenn schon überhaupt. Dadurch dass der Motor sowieso von der Bauweise (relativ kleine Ventile) gedrosselt ist, macht es eigentlich kaum ein Unterschied. Und in dem mittleren Drehzahlbereich hast du sogar etwas mehr Drehmoment/Durchzug.


    Übrigens, im Motorraum hast du ja diesen Verdampfer, das große runde Teil der Flüssiggasanlage, es ist mit dem Kühlkreislauf verbunden und wird so beheizt. Von diesem Teil führt ein Gasschlauch zu dem Venturi-Ring. Sehr oft ist mitten in diesem Schlauch eine Schraube zum Einstellen verbaut - schau mal ob bei dir diese Schraube auch da ist. Damit wurde die Autogas-Menge bei mittleren und höheren Drehzahlen aus Umwelt- und Verbrauchsgründen gedrosselt. Unsere Fünfzylinder mögen aber sehr gerne ein fettes LPG-Gemisch. Falls du diese Schraube findest, drehe sie einfach weiter auf (meistens 180 bis 360 Grad linksrum drehen), sehr oft fährt sich das Auto danach viel spritziger. Der Verbrauch steigt dann zwar an, aber bei den LPG-Preisen kann einem das ja egal sein. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Brun ()

  • hallo, danke für deine Antworten! Ist bei mir genau wie du beschreibst. Das runde Teil von wo ein dicker Schlauch zu dem Ring im Ansaug geht. Mittig etwa in dem Schlauch sitzt diese Stellschraube ja. Wusste nicht das der Verdampfer mit dem Kühler verbunden ist. Spiele gerade mit dem Gedanken die LPG Anlage auszubauen, ist diese ohne weiteres möglich? Eine andere normale Ansaughutze hätte ich da...

  • Spiele gerade mit dem Gedanken die LPG Anlage auszubauen

    Warum?

    Wenn die Anlage starke Leistungsverluste erzeugt (größer 15%) muss sie vielleicht einfach mal ordentlich eingestellt und gewartet werden. Oder es ist irgendetwas defekt.

    Die Argumente FÜR LPG sieht man an jeder Tankstelle.

    Warum ich selber schraube? Weil ich meine alten Autos behalten will!

    ---

    Audi 200 Avant quattro 20V Die Segelyacht
    Volvo 850 Kombi 2.5 10V LPG Alltags-Sparpanzer

  • Du kannst sie ausbauen, aber Leistungsmässig gewinnst du weniger als du denkst, und dann kannste halt nicht mehr günstig fahren.


    Aber wenn, baue es sauber aus, dann kannst du die ganze Anlage bestimmt verkaufen (in NL oder Polen zum Beispiel).


    Der Tank muss dann auch aus dem Kofferraum, der Gasschlauch natürlich weg und du musst den Schalter bzw. das Relais wieder stillegen, mit der die Benzinpumpe ausgeschaltet und den Gaszufuhr eingeschaltet wird.


    Das Flüssiggas strömt in den Verdampfer, stimmt, und dort wird der Druck verringert, bis das LPG wieder 'kocht' und gasförmig wird. Dabei kühlt es sich natürlich extrem ab, normalerweise würde dadurch alles einfrieren. Deswegen wird Wärme aus dem Kühlkreis entnommen.


    In dem Verdampfer ist ein Membranventil das die Gasmenge reguliert und nur soviel durchlasst wie der Motor ansaugt. Wenn du die Stellschraube im Schlauch etwas weiter aufdrehst, saugt der Motor mehr an und das spürt man vor Allem im Durchzug.

  • Ach ja, bei den meisten Anlagen wird automatisch mit Benzin gestartet (da beim Kaltstart im Winter die Kühlflüssigkeit noch nicht warm genug ist). Im Sommer geht oft auch ein direktes Anlassen mit LPG.


    Es empfiehlt sich aber, alle zwei Wochen mal etwas länger mit Benzin zu fahren, so 10 - 20 km. Sonst ist die K-Jetronic immer 'trocken'.


    Den großen Vorteil hast du, wenn du mal eine lange Strecke fährst... Mit 70L Benzin und 40L LPG fährst du mehr als 1000 km ohne Tanken. :)


    Verbrauch mit LPG ist etwas höher: 11 bis 12L auf 100 km.

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!