Audi typ 85 mit AAN Elektronik Problem

  • Hallo wollte mich nochmal an euch wenden zwecks mein Problem am Steuergerät. / Kraftstoffpumpen Relais.


    Nochmal zum Projekt.

    Audi 90 Typ 85 auf 20vt.

    Alles ist soweit im auto eingebaut.

    Angeschlossen ist am Steuergerät auf pin 18 klemme 30.

    An pin 27 klemme 15.

    Und pin 10,14,24,19 mit Masse im Motorraum.

    Und an pin 37 bei Zündung an 12 volt. Alles laut Multimeter vorhanden.


    Mein erstes Problem war, dass mein Kraftstoffpumpen Relais nicht mit Masse vom Steuergeräte Pin 3 beaufschlagt wird.

    Mittlerweile weiß ich auch warum.

    Durch messen am Hall-Geber ist mir aufgefallen damit ich 5 volt Anliegen habe aber sobald ich das Fahrzeug starten möchte bricht mir die 5 volt weg also sprich das Multimeter zeigt 0 volt an. Und es kann dadurch kein Signal an das Steuergerät gesendet werden.

    Kann mir jemand weiterhelfen warum beim Startvorgang am pin 12 keine Versorgungsspannung (5volt) vom Steuergerät an die Sensoren raus geschickt wird? Aber bei Zündung an schon.

    Und was noch komisch ist, dass nachdem startversuch also sprich von Zündschlüssel Stellung 3 auf Zündung aus geht. Ganz kurz das Kraftstoffrelais angezogen wird und die Pumpe kurz läuft ca. 1 Sekunde.

    Danke im voraus Tobi.

  • Das Relais ist für einen Aan die nr: 75614616.

    Kabelbaum von einen s4 ohne wegfahrsperre und das Steuergerät auch keine Wegfahrsperre.

  • Ein rotes Kabel im Kabelbaum ist auf die klemme 30 am alten Sicherungsträger angeschlossen. (pin 18. Am Steuergerät).

    Einen hellbrauner Stecker mit einen dicken schwarzen Kabel zweit blauen Kabeln und ein braun gelbes Kabel, es wurde so angeschlossen damit das dicke schwarze auf die Zündschloss klemme 15 kam für (pin 27 am Stg.)

    Und das dünne braun gelbe Kabel aufs Kraftstoffpumpenrelais (T)

    Und die Beinen Blauen Kabel auch aufs Kpr. (87a).

    Und auf dem Kabelbaum müsste diese Nummer stehen (4A1971) sofern ich es entziffern konnte.

  • Ich hab aktuell zwei Kabelbäume im typ 85 liegen einmal den Orginalen an dem ich sogut wie nichts verändert habe außer die zwei Roten plus Kabel die von Batterie zum Sicherungsträger gingen. Da ich meine Batterie jetzt im Kofferraum sitzen habe. Aber im Endeffekt einfach Kabel von hinten nach vorne gelegt und wieder dort angeklemmt wo sie waren. Über den alten Kabelbaum läuft der Anlasser und die Lichter und die ganzen Schalter im Innenraum sag ich jetzt mal.

    Und den Aan Kabelbaum hab ich so angeklemmt wie oben beschrieben. Das rote Kabel vom Aan Kabelbaum pin 18 auf den alten Sicherungsträger klemme 30.

  • Hmm, Grundsätzlich hört sich das nicht schlecht an. Wobei ich es jeweils tunlichst vermeide, alte und neue Kabelbäume im Fahrzeug zu haben. Wo hast Du die Sicherungen für das Ganze? Immerhin ist die Motronic über insgesammt 4 Sicherungen abgesichert.


    Passen die Signale vom Zündzeitpunktgeber und dem Hallger zusammen? Wenn nicht, wird die Kraftstoffpumpe nicht angesteuert.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Also es gibt Neuigkeiten.

    Ich hatte einen Fehler mit der Klemme 15 gemacht. Der Zündanlassschalter hat zwei mal klemme 15 bei Zündung an, allerdings bricht beim Starten an einen Kabel die Spannung weg. Hab es jetzt umkelemmt und man siehe da das Steuergerät hat nun an pin 12 plus als Ausgang und es bricht nicht ab.

    Allerdings hab ich jetzt raus gefunden das mein OT geber defekt ist. Meld mich nochmal wen ein neuer verbaut ist. Und mal sehen ob er läuft.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!