Schwingungsdämpfer/Riemenscheibe

  • Hallo,

    Ich habe ein Problem!

    Meine Riemenscheibe/Schingungsdämpfer ist sehr rissig und löst sich auf. Habe bis jetzt nichts neues gefunden. Weiß jemand weiter? Schon mal jemand versucht die neu vulkanisieren zu lassen?


    Außerdem: muss ich dann nicht die Kurbelwelle neu wuchten lassen? Die ist doch extern gewuchtet oder?


    Danke schon mal im Vorhinein!

    LG Sven


    Audi 90 B2 Quattro KV 136PS 2226

  • Von welchem Motr sprichts Du überhaupt?


    Was heisst löst sich auf?


    Beim 5-Zylinder bitte die Kurbelwelle nicht anrühren, die hat eine gewollte uNwucht und darf nicht so gewuchtet werden, wie eine 4-Zylinder-Welle.



    Gruss Markus


    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Spreche vom KV


    Mit löst sich auf meine ich: Der Gummi ist rissig und einzelne "quadrate" fehlen schon.


    Ich weiß schon, dass die Kurbelwelle eine Unwucht drinnen hat. Diese wird mit dem Svhwingungsdämpfer ausgeglichen. Dieser ist ebenso unwucht. Miteinander sind die dann wucht. Darum die frage ob ich bei einem ersatzteil die beiden wieder gemeinsam wuchten muss.

    LG Sven


    Audi 90 B2 Quattro KV 136PS 2226

  • Stell mal ein Bild von dem Schwingungsdämpfer ein.


    Diese wird mit dem Svhwingungsdämpfer ausgeglichen. Dieser ist ebenso unwucht. Miteinander sind die dann wucht.

    Nicht ganz. Du hast das Schwungrad vergessen.



    Darum die frage ob ich bei einem ersatzteil die beiden wieder gemeinsam wuchten muss.

    Beim richtigen Ersatzteil nicht.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Hello,


    meine sehen auch nicht besser aus, die kann man problemlos weiterverwenden.


    Ciao


    Werner

    There can be only one! Ur-Quattro forever!


    MY 85 Ur Quattro (GV Swiss spec.) :)

    MY 85 Ur Quattro (WX US spec.):whistling:
    MY 83 Ur Quattro (WX US spec.) ?(
    MY 85 90 quattro (KV German spec.) :D

    MY 86 Coupe GT (KX US spec.) ;(
    MY 87 4000 CS quattro (JT US spec., berried in 2012) :(
    MY 81 Audi 100 GL 5E (WC German spec.) :S
    MY 07 Q7 (BAR US spec.) , died 02-2024

    MY 17 Q7 (CRER US spec,), ^^
    MY 93 90 CS quattro (AAH US spec., sold 11/23) :rolleyes:
    MY 95 90CS Sport FWD (AAH US spec.; berried in 2015) :(

  • Was mich nur so stutzig machte war, als wir den zahnriemen aufsetzten und alle markierungen positionierten standen wir genau zwischen 2 zähnen bei der kurbelwelle

    LG Sven


    Audi 90 B2 Quattro KV 136PS 2226

  • am schwingungdämpfer und am nockenwellen-zahnriemenrad sind markierungen zum einstellen. Oder wie stellst du den motor ein? Hab das aus einem reparaturanleitungsbuch :/

    LG Sven


    Audi 90 B2 Quattro KV 136PS 2226

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!