R.I.P. Qabus ibn Sa'id Al Sa'id

  • ....wer um alles in der Welt ist denn das werden sich manche fragen.


    Qabus ibn Sa'id Al Sa'id war ab 1970 der Sultan von Oman, er ist gestern Freitag im Alter von 79 Jahren verstorben.

    Und Qabus ibn Sa'id Al Sa'id war ein Sport quattro Fan, in Stückzahlen der Verrückteste von allen, beim Farbgeschmack der Allerverrückteste von allen.


    Er hatte schon bei der Erstauslieferung mächtig zugelangt und nach meinen Informationen gleich 5 Autos gekauft. Also gleich viele wie damals die Familie Beddor in den USA.

    1988 wollte er unbedingt nochmals eine grössere Anzahl Sport quattros (die Gerüchte reichen bis zu den Zahlen 12 oder gar 16, wobei nicht ganz klar ist ob die ersten 5 schon mit eingerechnet sind) kaufen, für sich und seine Freunde in Oman.

    Was zu grosser Aktivität bei Audi führte, waren die Sport quattro doch im Prinzip alle längst verkauft.

    Also klapperte man sowohl alle Händler ab als auch alle Besitzer und versuchte sie davon zu überzeugen ihr Auto an Audi zurück zu verkaufen.


    Dazu hatte man noch 5 Fahrzeuge, die sogenannten "Ersatzteilfahrzeuge", ganz normale Sport quattro. Aus ihnen wurden bei technischen Problemen an ausgelieferten Sport quattro die benötigten Teile über die Jahre entfernt.

    Im September 1988 wurden sie dann wieder komplettiert, es waren die Chassisnummern 030, 060, 080 (alle 3 tornadorot), dazu 171 und 175 (alle beide alpinweiss).

    Das Fahrzeug mit der Chassisnummer 130 (alpinweiss) gehörte höchstwahrscheinlich auch noch dazu, auch dieses war ein "Ersatzteilfahrzeug".


    Sein Farbgeschmack war sehr speziell, um es vorsichtig zu formulieren.

    Einen Sport quattro liess er in Pink (ja, genau) lackieren, einen in "Candy Apple Green", also einem richtig knalligen Grün.

    Der pinke (Chassisnummer 171) ist inzwischen nicht mehr pink sondern wieder alpinweiss und auf der irischen Insel registriert.


    Leider hatte ich nie das Vergnügen den Mann kennenzulernen, aber ich bin mir sicher er hatte immer mal wieder viel Spass beim Fahren, denn einige der Fahrzeuge hatten doch einige Kilometer auf dem Buckel als sie wieder nach Europa kamen oder zuerst nach Japan und dann nach Europa (wie die Chassisnummer 030).


    Ruhe in Frieden, vielleicht trifft er da oben Ferdinand Karl Piëch und dann können die zwei ausführlich über ihre "kurze" Vorliebe plaudern.

    ;(:D:saint:

    Einmal editiert, zuletzt von schalti ()

  • Dann waren das keine Fake Bilder von dem pinken und dem knallgrünen Sporti, die vor Jahren durchs Internet geisterten?


    Oh nein, diese Autos sind/waren wirklich so lackiert.

    Vom pinken (171) weiss ich dass er wieder nach Europa kam und bei der Restaurierung die Originalfarbe alpinweiss bekam.

    Und es hat heute noch Sport quattro in Oman, die genaue Stückzahl kenne ich aber nicht.

  • Gehört der weinrot/braune eigentlich auch zu diesen Fahrzeugen.

    Nein. Er wurde zwar nach Oman geliefert aber nicht an den Sultan.

    Und umlackiert wurde er erst nachdem er zurück nach Europa kam, genauer nach England.

    Das Auto wurde dann 2013 in Goodwood versteigert.


    Spannend wäre auch herauszufinden ob einer oder mehrere Sport quattro vom Sultan in Garmisch-Partenkirchen sind.

    Er hatte dort seit vielen Jahren ein grösseres Anwesen mit insgesamt 7 Häusern auf der Maximilianshöhe.

    In den letzten Jahren weilte er öfters in Deutschland um seine Krebserkrankung behandeln zu lassen.

  • Der Sultan war nicht nur begeisterter Sporti Anhänger sondern hatte auch diverse Treser Hunter Fahrzeuge. Augenzeugen zu Folge wurde für jeden Palast einer bestellt.

    Danke, sehr schön, man sieht auch bei den Treser Hunter dass die Farben beim Sultan gar nicht knallig genug sein konnten.

    Und auch bei den Treser Hunter gab es eine "Übung" mit einer Nachbestellung die dann von einer britischen Firma ausgeführt wurde auf Basis der nächsten Audi Generation wie man bei Deinen Bildern sehen kann.


    Klingt vielleicht nostalgisch, aber kannst Du Dir vorstellen dass es so etwas noch einmal geben kann im Zusammenhang mit Audi?

    Egal, wir haben es miterlebt und geniessen diese herrlich unvernünftigen Fahrzeuge so lange wir noch können.

    :thumbup:

  • Klingt vielleicht nostalgisch, aber kannst Du Dir vorstellen dass es so etwas noch einmal geben kann im Zusammenhang mit Audi?

    Egal, wir haben es miterlebt und geniessen diese herrlich unvernünftigen Fahrzeuge so lange wir noch können.

    :thumbup:

    Sehr Schöne Worte :thumbup:Jo so sieht das aus, für unsere "Spiel"zeuge gibt es wohl keinen emotionalen Ersatz von Audi mehr

    besonders wenn man wie wir diese Zeit voll miterlebt hat..:love:

    Schön zu sehen das diese Fahrzeuge auch da unten weiter gepflegt und genossen werden:thumbup: - Danke für die Bilder


    Gruß


    Sönke

    Urquattro 10V - some say the engine is inefficient - here is the truth:


    the WR 5-cylinder engine uses:


    50% for useful and comfortable heating purposes


    30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!


    20 % for waves of wonderful remarkable boneshaking sound named quattrophony...


    so in fact the WR 10VT engine is 100% efficient

    ....and has 12453 sound Arguments against electro-mobility

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!