Auswuchten.

  • Hallo,

    Ich bin dabei einen 3b Motor zu überholen. Es werden neue Stahlpleuel und Smiedekolben eingebaut. Diese sind aber etwa 150 gram pro zylinder leichter als die Orginal Teilen. Muss man dan die Kurbelwelle neu auswuchten? Oder ist da nur die Schwungscheibe, Kurbelwelle und Schwingungsdämpfer als einheid von bedeutung?

    Grüsse Gertjan

  • Grundsätzlich müsste man das Ganze als Einheit neu wuchten. Ich würde in dem Falle aber nichts machen und alles so zusammen bauen. Die 5-Zylinder-Kurbelwelle richtig zu wuchten, ist eine Wissenschaft für sich und die meissten können das nicht wirklich. Wenn Du mal die Suche hier im Forum bemühst, findest Du einiges dazu.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Danke erstmal, ich hab schon viel im Internet gesucht. Es ist viel zu vinden über das Auswuchten an sich, aber nicht was für einfluss auf rundlauf das Gewicht von Kolben und Pleuel hat.

  • Hallo!


    Ja, das Wuchten beim 5ender ist eine Sache für sich, aber nicht unmöglich :D

    Wenn sich das Gewicht von Kolben und Pleuel ändert, müsstest du eigentlich neu wuchten weil das hinterher nicht mehr passt. Wo kommst denn her, vielleicht kann ich dir helfen!?


    Mfg Andy

    Andy:
    Audi Coupe Typ 81 2,6 20V
    Seat Leon Cupra (Alltag)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!